Zum Inhalt springen

Partner

Gebrauch der U-Heft-Hülle


darot

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

ich möchte heute eine U-Heft-Hülle nähen und habe hierfür eine von unseren Kindern herausgekramt, die allerdings schon etwas älter sind

(15 Jahre u. m.).

Bei diesen Heften stehen aber auf dem "Deckblatt" Daten, wie Name, Adresse,

Geburtsdatum und auch die anstehenden Untersuchungstermine.

 

Die Frage ist nun: ist das heute auch noch so ? Muss die Arzthelferin das U-Heft jedes Mal aus der Hülle holen , um an Daten zu kommen ?

Gleiches gilt für die Innenseite des hinteren Deckblattes, dort wurde der Kopfumfang eingetragen.

 

Was sollte man beachten beim Nähen einer U-Heft-Hülle, so dass diese dann auch wirklich nützlich ist ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • darot

    2

  • elkaS

    2

  • Mystik

    1

  • margret99

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Guten Morgen,

 

...Bei diesen Heften stehen aber auf dem "Deckblatt" Daten, wie Name, Adresse,

Geburtsdatum und auch die anstehenden Untersuchungstermine.

Die Daten vorne drauf sind für die Mama und den Papa als Erinnerung. Die kann man sich aber auch in seinen Kalender schreiben.

Den Namen des eigenen Kindes weiß man vermutlich auch.

 

Die Frage ist nun: ist das heute auch noch so ? Muss die Arzthelferin das U-Heft jedes Mal aus der Hülle holen , um an Daten zu kommen ?

Nein, ich fürchte, das muss die Mama selbst machen. Das wird die Arzthelferin wohl nicht witzig finden, wenn alle ihr die Hefte mit Hülle hinlegen.

 

Gleiches gilt für die Innenseite des hinteren Deckblattes, dort wurde der Kopfumfang eingetragen.

 

Was sollte man beachten beim Nähen einer U-Heft-Hülle, so dass diese dann auch wirklich nützlich ist ?

 

Man sollte beachten, dass das Heft nicht zu schwer rein und raus geht, denn die Eltern müssen es bei den U-Untersuchungen auspacken, damit die Maße in die Koordinatensysteme getragen werden können. Das ist nur einige wenige Male im Leben des Kindes.

 

Lieben Gruß,

 

margret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe an meiner U-Heft-Hülle vorne eine Art Sichtfenster gelassen, damit man die Daten des Kindes weiterhin lesen kann. Die Damen in der Praxis müssen schließlich erkennen können, wessen U-Heft sie in der Hand halten. Und ich persönlich habe keine Lust, das Heft bei jedem Arztbesuch aus der Hülle zu fummeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie gut , das ich euch gefragt habe :)

 

Hm, scheint dann doch nicht das "ultimative" Geschenk zu sein.

Vielleicht überlege ich mir noch was anderes oder gestalte sie um so in Richtung Tasche zum herausnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tasche zum herausnehmen.

 

Die Idee finde ich gut. Wenn Du da noch je eine kleine Tasche für die Krankenkassenkarte und den Impfpass reinbastelst, ist es eine prima Aufbewahrung für die Sachen. Da hat man auch im Notfall, wenn es mal schnell gehen muß, mit einem Griff alle wichtigen Dinge zur Hand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei uns ist fast die ganze Seite voll mit diesen Aufklebern.

 

Die Hülle ist hier also nur als Dekozweck für zu Hause gedacht, denn in 4 Kinderarztpraxen war sie eher hinderlich.

Vorne nichts gesehen und innen kann man ja auch mehrere Sachen im Heft aufklappen. Mit Hülle nicht lesbar.

grüße, sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten U-Hefte, die ich in letzter Zeit in der Hand hatte, hatten auf dem Deckblatt Aufkleber drauf, wo neben den Daten wie Namen etc. auch die Terminbereiche draufstanden, in denen die jeweiligen U's stattfinden sollten. Ich hatte mir gerade erst vor ein paar Tagen gedacht, wie unnütz ich so eine Hülle finde (aber ich bin ja auch keine Mutter).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also, ich habe noch nie beim Kinderarzt das Heft aus der Hülle herausnehmen müssen.

 

Um den Kopfumfang hinten einzutragen, genügt es bei mir, den Stoff etwas zur Seite zu schieben. Die Tabelle vorne, in der die einzelnen Risikonummern von verschiedenen gesundheitlichen Beeinträchtigungen stehen, haben wir gottlob noch nicht gebraucht.

 

Und was die Daten meines Kindes angeht: bei meinem Kinderarzt gibt es darüber eine Patientenakte, die automatisch mit Eingabe der Versichertenkarte aufgerufen wird. In der Praxis verwechselt werden die Hefte eben wegen der Hüllen nicht. Und wann die Kids zur U-Untersuchung müssen, weiß ich bzw. steht in meinem Kalender.

 

Alles in allem habe ich bisher nur positve Resonanz auf diese Hüllen bekommen, auch schon von verschiedenen Ärzten, und die Arzthelferin aus unserer Praxis hat auch schon welche für ihre Patenkinder bei mir gekauft.

 

Liebe Grüße, Jule :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Darot,

 

das mit dem Namen habe ich gelöst, indem ich den Namen meiner Tochter einfach auf der Vorderseite angebracht habe. Ich hatte eh (für den Kindergarten schon) Namensetiketten gekauft - davon eines auf die Vorderseite. Fertig.

 

In der Arztpraxis legt die Sprechstundenhilfe dem Arzt eh mit dem Heftchen noch eine Karteikarte hin - da steht alles drauf.

 

Und die Termine habe ich im Kalender. Wenn ich zu einer Untersuchung gehe, mache ich gleich den Termin für die nächste. Auspacken musste ich das Heft auch noch nicht.

 

Viele Grüße

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben das Heft auch noch nie ausgepackt.

Ich habe auch eine zusätzliche Tasche miteingenäht für Impfausweis und Karte. Außerdem sind die Hüllen mit Namen und Geburtsdatum bestickt und aus verschieden farbigen Stoffen genäht.

So habe ich alles pro Kind beieinander und gut unterscheidbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...