Zum Inhalt springen

Partner

Frage zu Strickanleitung von DROPS


Rosali

Empfohlene Beiträge

Hallo,

eigentlich bin ich bis jetzt immer gut mit Stickanleitungen klargekommen, aber bei dieser hier habe ich einen Knoten im Gehirn. Kann mir bitte mal jemand erklären, wie das gehen soll, wenn ich beim Zopfmuster immer 2 Maschen zusammenstricken soll und nirgends Maschen zugenommen werden?? Bis ich oben angekommen bin, habe ich nur noch eine Masche auf der Nadel :confused:. Auch die Nummerierung der Reihen fehlt. Alles nur Hinreihen im Diagramm dargestellt oder auch Rückreihen??? Wäre schön, wenn sich Jemand findet, der meinen Knoten auflösen kann :o

Vielen Dank schon mal.

P.S. Ich hoffe, dass mit dem Link funtioniert. Wenn nicht, bei DROPS das Modell 101-25 (Weste mit Zöpfe und Noppen)

Liebe Grüße Rosali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rosali

    5

  • Pim

    1

  • malira70

    1

  • PHAK

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Rosali,

 

ich habe mir das mal kurz angesehen und denke, da ist ein Fehler in der Anleitung. Könnte es nicht sein, daß die Maschen gar nicht zusammengestrickt werden? Denn auf dem Bild ist der Zopf ja auch gleichmäßig und verkleinert sich nicht. Gestrickt habe ich es aber selbst nocht nicht.

 

Und die Rückreihen werden gestrickt, wie sie erscheinen.

 

Beste Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Rückreihen werden gestrickt, wie sie erscheinen.

 

:confused: Steht das irgendwo?

Bei den Zöpfen denke ich auch, dass sie normal verkreuzt werden, aber bei den Noppen würde dann auch ein Zopf rauskommen, wenn man die Maschen verkreuzt abstrickt. Für Noppen muss man doch irgendwann mal Maschen zunehmen, um sie dann zusammenstricken zu können.

Vielleicht weiß noch Jemand Rat.

Grüße Rosali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab das ganze mal überflogen und kann Dir glaube ich helfen.

 

Sieh Dir mal bitte nicht nur das Diagramm, sondern die komplette Beschreibung an.

 

1. Frage.... Hin-Rückreihen: dort steht "Das Diagramm zeigt das Muster von rechts..." ich nehme mal an, damit ist gemeint, dass nur die Hinreihen enthalten sind.

 

2. Frage.... In der Mitte etwa von der beschreibung steht "Rückenteil:..." so und soviel Maschen anschlagen.z.B. 70 M..blabla... und dann im weiteren Verlauf des textes... "nach 14 cm auf beiden Seiten je 1 M aufnehmen und alle 4 cm wiederholen"... = z.B. 78 M. und wenn man jetzt im Diagramm nachzählt müsste man 8 x 2 zusammenstricken. Also hat sich das ganze wieder ausgeglichen. 8 M durch die Zöpfe weniger und 8 M durch das beidseitige aufnehmen alle 4 cm.

 

 

Ich hoffe es ist richtig was ich Dir da erzählt habe und ich konnte Deinen Knoten lösen. Mir passiert sowas auch öfter mal wenn ich Strickschriften habe, die ich nicht so oft benutze. jede Zeitschrift und so macht ja bei vielen Sachen ihr eigenes Ding.

 

Schreib mal ob ich richtig lag...das DROPS-Teil gefällt mir nämlich auch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab das ganze mal überflogen und kann Dir glaube ich helfen.

 

Sieh Dir mal bitte nicht nur das Diagramm, sondern die komplette Beschreibung an.

 

1. Frage.... Hin-Rückreihen: dort steht "Das Diagramm zeigt das Muster von rechts..." ich nehme mal an, damit ist gemeint, dass nur die Hinreihen enthalten sind.

 

2. Frage.... In der Mitte etwa von der beschreibung steht "Rückenteil:..." so und soviel Maschen anschlagen.z.B. 70 M..blabla... und dann im weiteren Verlauf des textes... "nach 14 cm auf beiden Seiten je 1 M aufnehmen und alle 4 cm wiederholen"... = z.B. 78 M. und wenn man jetzt im Diagramm nachzählt müsste man 8 x 2 zusammenstricken. Also hat sich das ganze wieder ausgeglichen. 8 M durch die Zöpfe weniger und 8 M durch das beidseitige aufnehmen alle 4 cm.

 

 

Ich hoffe es ist richtig was ich Dir da erzählt habe und ich konnte Deinen Knoten lösen. Mir passiert sowas auch öfter mal wenn ich Strickschriften habe, die ich nicht so oft benutze. jede Zeitschrift und so macht ja bei vielen Sachen ihr eigenes Ding.

 

Schreib mal ob ich richtig lag...das DROPS-Teil gefällt mir nämlich auch

 

Ja so dachte ich auch schon zwischenzeitlich, wenn ich mir die Schnittzeichnung dazu ansehe, sind die seitlichen Zunahmen für die Schnittführung, die nach oben hin weiter wird. Im Rückenteil wird auch kein Zopfmuster eingearbeitet.

Ich warte immer noch auf meine Registrierung bei DROPS, erst dann kann ich dort mal nachfragen.

Euch beiden schon mal ein Dankeschön, dass Ihr euch Gedanken gemacht habt.

Grüße Rosali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Erklärung zum Diagramm müsste das Wort "zusammen" bei beiden Zopfvarianten einfach entfernt werden.

Eingezeichnet sind Hin- UND Rückreihen allerdings von der rechten Seite, deshalb steht bei den unausgefüllten Kästchen "re. auf Rechts und li. auf Links" Im Prinzip ist es also nix anderes als die Maschen stricken, wie sie erscheinen...

Mit Noppen allerdings kenne ich mich gar nicht aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hei Rosali,

 

Pim hat recht. Ich hab mir die norwegische anleitung durchgelesen. Da steht nix von 'zusammenstricken'.

 

Für die noppen steht in der norwegischen anleitung folgendes: wie folgt 5 maschen in 1 masche stricken: 1re, 1 umschlag, 1re, 1 umschlag, 1re. Arbeit wenden, 4 reihen glatt rechts über diese 5 maschen stricken. Anschliessend die 2. masche auf der rechten nadel über die erste heben, dann die 3. über die erste, dann die 4. und 5. über die erste masche heben = 1 masche übrig.

 

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

 

lg Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

@Claudia: vielen Dank für Deine Übersetzung. Das scheint ja so zu passen.

Ich habe gestern Abend schon mal mit dem Rückenteil angefangen. Das wird ja nur glatt gestrickt. Aber meine Wolle passt nicht wirklich zu diesem Modell. Ich werde wohl noch mal in meinen Wolleladen müssen :D.

Allen hier noch mal Danke für eure Bemühungen.

Einen schönen Tag wünscht

Rosali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ilka, naja Englisch, nicht wirklich, Schulenglisch, aber wenn ich mich reindenke, dann klappt es auch mit Strickvokabeln. Die Idee in die englische Beschreibung zu schauen, finde ich genial, merke ich mir fürs nächste mal. Hier ist ja schon mal deutlich zu erkennen, dass die Erklärung mehr Text enthält, als die deutsche.

Danke.

Liebe Grüße Rosali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...