Zum Inhalt springen

Partner

Stern als Christbaumspitze - Umsetzung ?


DIDI aus Bääärlin

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich grübel gerade darüber, wie ich einen wattierten Stern als Christbaumspitze nähtechnisch umsetzen könnte.

 

Er soll mit Watte gefüllt werden und (jetzt kommt das Problem für mich) eine Hülse haben. Diese möchte ich dann sozusagen auf die Tannenbaumspitze stülpen. Ich hoffe, Ihr versteht was ich meine ...

 

Leider habe ich es nicht so mit dem räumlichen Denken. Daher hoffe ich auf Eure Hilfe. Ich hänge mal anbei die Idee, wie ich es umsetzen würde. Habe ich da schon einen Denkfehler drin ?

 

Vorweg:

 

Ich habe in der Zeichnung schon einen Denkfehler. Die Hülle soll natürlich zwischen zwei Spitzen eingenäht werden. Überseht diesen Faux pas bitte ...

 

1.) Ich schneide je ein Vorderteil und ein Rückteil der Hülse sowie des Sterns aus

 

2.) Ich nähe die Hülse rechts auf rechts zusammen und verstürze sie

 

3.) Ich lege einen Stern mit der rechten Seite zu mir auf den Tisch und lege die Hülse (re. Seite außen) auf den Stern. Und zwar so, dass sie Richtung Sternenmitte zeigt.

 

4.) Ich lege den zweiten Stern (mit der re. Stoffseite nach unten) auf den ersten Stern.

 

5.) Ich nähe beide Sterne zusammen, lasse allerdings den Hülsenbereich dabei offen.

 

6.) Ich schneide die die Innen- und Außenspitzen ab bzw. ein

 

7.) Ich krempel den Stern durch die Hülsenöffnung um (Ich glaub, spätestens hier ist schon ein Denkfehler, oder ?), stülpe die Hülse wieder nach Innen und fertig ?

 

Oh je, ich hoffe, mir konnte jemand folgen ...

31530689_13-12-20BildvomSternfrHobbyschneiderin.jpg.8611cd6a08f64c607beedc710effda2d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • DIDI aus Bääärlin

    6

  • haniah

    2

  • anja1166

    1

  • Bolli

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ähm, Didi, Du hast aber auch Sachen vor...:confused: Ich habe nicht verstanden, was Du wie machen willst. Weshalb nähst Du nicht zwei wattierte Sterne, nähst die bis auf eine Spitze zusammen und steckst den dann einfach auf die Tanne?

 

Also, falls es auch eine einfache Lösung sein darf :)

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Eltern hatten früher einen Spanstern für die Baumspitze, der war auf einer Drahtspirale.

 

Also deine "Hülse" nur aus Draht gewickelt, nicht sehr dicht, und unten an den fertigen Stern dran genäht.

 

Wenn es unauffällig sein soll, geht sicher auch ummantelter Blumendraht.

 

(Ich nehme an, du nimmst keine echten Kerzen für den Baum?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Beiden,

 

jetzt sitze ich gerade lachend vor dem Monitor ... :freu:

 

Danke für Eure Vorschläge, die ja viel einfacher sind ... :hug:

 

haniah => Stimmt, ich machs mal wieder komplizierter, als es ist.

 

Ich wollte diese Hülse, damit die Watte nicht im Baum rumhängt. Aber Du hast mich auf dieeeeee Idee gebracht:

 

Ich nähe einfach 2 x 2 Sterne und am Ende die Doppelsterne zusammen. Dann lasse ich die Naht ein Stück auf und hab so auch meine Hülse (beklopptes Wort übrigens).

 

Ihr habt Euch echt einen dicken fetten Geschenkehaufen unterm Weihnachtsbaum verdient.

 

In diesem Sinne:

 

Frohe Weihnachten und rutscht gut rein ... :bussi:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Didi,

 

ich habe mir im letzten Jahr eine Baumspritze genäht, auch mit Watte gefüllt,

habe aber vor dem Zusammennähen an einer Seite zwei Bänder mit Klettband

genäht.

 

Die Spitze habe ich dann um die Baumspitze gewickelt.

 

liebe Grüße

Ramona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre auch eine Variante.

 

Im Netz sah ich eine Baumspitze, wo hinten einfach eine Tasche aufgenäht war.

 

Fand ich zunächst auch ganz gut.

 

Doch dann kam der Gedanke:

 

"Eigentlich möchte ich, dass der Baum kein vorne und hinten hat."

 

Deswegen die Idee mit der "Hülse" ...

 

Ich wünsche auch Dir ein Frohes Fest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd wahrscheinlich einen Stern "normal" nähen und als Wendeöffnung eine Stelle zwischen den Zacken offen lassen. Statt diese nach dem Füllen zu verschließen, würde ich dann ein Stoffstück (die "Hülse") an die Wendeöffnung nähen und einfach nach innen stülpen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte Euch den fertigen Stern nicht vorenthalten. Es ist aus allem etwas geworden. Mir gefallen 5zackige Sterne ja eigentlich besser. Aber aus Mangel an verschiedenen Stoffen, wurde es ein 6-Zack:

image.jpg.d7907ad7c7d4ad07a188bacbfac247bc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Didi, danke für's Zeigen! Ich finde das immer nett, wenn ein Thread auch ein "Ende" hat und man als Leser nicht so hinten über die Tischkante fällt ;) Schöne Stoffe hast Du auch ausgesucht!

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der sieht gut aus, der Spitzenstern, und Klettband ist doch praktisch.

 

Ob ich auch mal einen mache? Als die Kinder klein waren, hatten wir einen selbstgebastelten aus Goldpapier, aber irgendwann war es vorbei mit dem...

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...