Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schieber aus RV ... Reparieren oder auftrennen?


AndreaS.

Empfohlene Beiträge

Und ich dachte bei der Anprobe der Jeans noch "Pass auf, dass Du den Schieber nicht raus ziehst!" Und schwupp hatte ich den Schieber auch schon in der Hand :banghead:

 

Gibt es eine Möglichkeit den Schieber auf den RV zu ziehen, ohne, dass ich alles wieder aufmachen muss? Ich befürchte fast nicht, oder? Oder? Oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AndreaS.

    4

  • 3kids

    2

  • Eileena

    1

  • Dotty

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ist es ein Reißer mit Zähnchen?

 

wenn ja:

von unten anfangen, den RV zu schließen - mit den Fingrnägeln drücke ich die Zähnchen ineinander - am besten bis an Ende, Schieber draufsetzen und runter ziehen - fertig!

 

Ich habe aber auch schon die Metallklammer unten mit der Zange aufgepingelt, rausgezogen, den Schieber dort eingesetzt und die Klammer wieder draufgemacht.

 

Warun? Meine Kinder hatten ein Talent dafür RV rauszurupfen - einfach mit brachialer Gewalt.

 

Viel Erfolg

Rita

Bearbeitet von 3kids
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es ein Reißer mit Zähnchen?

 

wenn ja:

von unten anfangen, den RV zu schließen - mit den Fingrnägeln drücke ich die Zähnchen ineinander - am besten bis an Ende, Schieber draufsetzen und runter ziehen - fertig!

 

Ich habe aber auch schon die Metallklammer unten mit der Zange aufgepingelt, rausgezogen, den Schieber dort eingesetzt und die Klammer wieder draufgemacht.

 

Warun? Meine Kinder hatten ein Talent dafür RV rauszurupfen - einfach mit brachialer Gewalt.

 

Viel Erfolg

Rita

Rita, jetzt hab ich grad ein Brett vor'm Kopf oder ich steh' auf'm Schlauch o.ä., gibt es Reißer ohne Zähnchen? :kratzen: Es war ein normaler Hosen-RV eingenäht, oben und unten schon abgeschnitten :rolleyes: Beim Anprobieren, ohne, dass das Bündchen oder ein Riegel geschützt hätte, hab ich den Zipper abgezogen. Von unten reinfriemeln hat mir dann alles verzogen. Da ich noch einen passenden RV hatte, hab ich halt schnell alles aufgetrennt und neu eingenäht. So bekomm ich wenigstens Übung in Hosen-RV einnähen. Irgendwann kann ich das dann ohn ständig ins Video schauen zu müssen was der nächste Schritt ist :D

 

ist der rv noch ganz oder sind zähnchen abgebrochen?

Also, der RV war nagelneu, nur wie gesagt oben und unten schon gekürzt. Was hättest Du denn noch für eine Idee gehabt? Ich gehör ja zu der Fraktion, die Fehler gerne ein zweites und drittes mal machen, bevor sich da im Hirn was verankert hat, dass diesen Fehler dann nicht mehr geschehen lässt :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön Brit, da hol ich doch glatt die Teile noch ma aus dem Papierkorb und übe ein wenig :)

Link ist abgespeichert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rita, jetzt hab ich grad ein Brett vor'm Kopf oder ich steh' auf'm Schlauch o.ä., gibt es Reißer ohne Zähnchen?

Ja klar, mir Spiralen - die kann man fast gar nicht von Hand "schließen", um den Zipper oben einzufädeln - da geht es nur von unten und auch dann nicht immer. Zähnchen würde ich immer von oben wieder drauf fädeln, schon damit es sich nicht verzieht.

 

Das nächste mal steckst Du dir sofort wenn Du dran denkst eine Stecknadel so, dass der Zipper nicht raus kann. Ich knicke gern das Ende von RV um und stecke da die Sicherungsnadel rein. Auch wenn ich zugegebernmaßen Übung habe im RV herrichten, so muss ich das trotzdem nicht haben

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen zu langen RV schneide ich oben erst ab, wenn ich die untere Bundnaht genäht und die Hose anprobiert habe. Könnte ja sein, dass ich den Bund noch ein wenig nach oben versetzen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar, mir Spiralen - die kann man fast gar nicht von Hand "schließen", um den Zipper oben einzufädeln - da geht es nur von unten und auch dann nicht immer. Zähnchen würde ich immer von oben wieder drauf fädeln, schon damit es sich nicht verzieht.

 

Das nächste mal steckst Du dir sofort wenn Du dran denkst eine Stecknadel so, dass der Zipper nicht raus kann. Ich knicke gern das Ende von RV um und stecke da die Sicherungsnadel rein. Auch wenn ich zugegebernmaßen Übung habe im RV herrichten, so muss ich das trotzdem nicht haben

 

Rita

Ah ja, wie die nahtverdeckten RV, oder? Man sieht, mit dem RV und seinen einzelnen Bestandsteilen hab ich mich noch nicht wirklich bescäftigt :o

 

Einen zu langen RV schneide ich oben erst ab, wenn ich die untere Bundnaht genäht und die Hose anprobiert habe. Könnte ja sein, dass ich den Bund noch ein wenig nach oben versetzen möchte.

Genau das habe ich daraus gelernt :D Die Hose hatte ich schon mal genäht, deshalb brauche ich den Bund nicht mehr versetzen. Hofentlich :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

willkommen im Club. Ist mir bei der Motivations-Jeans auch passiert :o

Aber alle Versuche den von oben neu einzufädeln haben nichts geholfen.

Ich habe dann die Klammer unten entfernt (da hatte ich noch nicht gekürzt) und konnte ihn von unten wieder einfädeln.

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe dieses Forum!

Gestern hat meine Tochter bei der Anprobe eines noch bundlosen Rockes den Schieber rausgezogen. Glücklicherweise hat Eileena den tollen Link hier gepostet. Herzlichen Dank! :hug:

Geradeeben konte ich mit der Klebebandmethode den nahtverdeckten RV-Schieber wieder einfädeln. Schon beim 2. Versuch klappte es.

Beim 1. Versuch war der Schieber etwas schief, was eine Falte machte.

 

Ciao

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.