Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Oberteil korrigieren


scarlet_rose

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe ein Kleid genäht und das sieht auch soweit ganz ordentlich aus, ich würde es sogar in der Öffentlichkeit tragen :D

 

WENN, ja wenn ich das Oberteil korrigiert bekäme :confused:

Ich hab es schon nach oben gekürzt und etwas zusammengesteckt, aber irgendwie bekomm ich es nicht richtig hin.

Das Problem ist der Bereich über der Brust....Bis zur Brust passt es aber darüber steht es ab :rolleyes:

 

Das Oberteil besteht aus zwei Elementen, seitlich zusammengenäht. Das hintere ist kürzer, das vordere eben bis oberhalb der Brust.

 

Kann ich links und rechts einfach ein wenig einsteppen?

Es kommt oben noch ein Band an hin ,das würde unschöne Nähte ja verdecken....Oder ganz auftrennen? Oder schneide ich besser oben etwas raus?

 

Das Problem ist,dass nicht das ganze enger werden muss, sondern eben nur oben....Einfach Keilartig ein wenig einnähen oben?

 

Und wie mach ich das mit dem Schrägband genau? Ich finde immer als Anleitung auf einer Seite Rechts auf Rechts legen und nähen, dann umlegen und absteppen...Aber wozu muss ich es erst rechts-auf-rechts nähen und kann nicht gleich alle beide mit einem Schritt abnähen?

 

Danke für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • scarlet_rose

    8

  • rightguy

    4

  • Nera

    2

  • Ulrike1969

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich hab es schon nach oben gekürzt und etwas zusammengesteckt,

Das Problem ist der Bereich über der Brust....Bis zur Brust passt es aber darüber steht es ab

Das Oberteil besteht aus zwei Elementen, seitlich zusammengenäht. Das hintere ist kürzer, das vordere eben bis oberhalb der Brust.

Recht wirr, die Beschreibung des Problems.:rolleyes:

Wenn du vielleicht ein Bild zeigen könntest, oder wenigstens das Schnittmuster sagen?

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, also das Oberteil sieht so aus:

Es ist Trägerlos und steht eben oberhalb der Brust ab, anstatt anzuliegen...Und ich weiß nicht so genau wie und wo ich korrigieren soll.

Nur enger nähen und wenn: die ganze Naht aufmachen oder reicht es ganz oben etwas zu straffen? oder besser noch mal zurechtschneiden?

 

398456_135591413224745_100003216606351_162430_632960993_n.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja soll es.

Schnitt ist irgendein alter, ich weiß nicht mal von wem, weiß leider auch nicht,wie er heißt, ich hab den Schnitt bei meiner Schwiegermutter nur kopiert...

Im Schnitt war das Kleid mit Trägern, aber es stand dabei die könnten auch weg gelassen werden. Aber das würde das Problem nicht ändern, abstehen würde es trotzdem

 

Ein Gummizug wäre eine Lösung....mal überlegen wie ich den einarbeiten könnte:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, WENN es für einen Gummizug vorgesehen ist, dann würde ich den auch eher hinten einziehen, ABER: Irgendwie kann der Schnitt - so, wie er auf dem Bild zu erkennen ist - GAR nicht sitzen, weil weder Teilungsnähte noch Abnäher vorhanden sind.:o

Das ist doch die Vorderseite, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm....eigentlich hab ich alles so genäht, wie in der Beschreibung beschrieben...außer,dass ich es nach oben gekürzt hab, weil es da viel viel zu lang war...

 

Und eigentlich sitzt es ja sehr gut, nur eben oben steht es ab....

 

Abnäher könnte ich ja auch noch machen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm,

mein Tipp: Anziehen, von allen Seiten fotografieren lassen, Foto posten und auf weitere Tipps warten. SO - ohne Inhalt -kann das schwer etwas werden.

 

Meiner Meinung nach kann das Kleid in der Schnitt- und Nahtführung nicht so ohne Weiteres an einer normalen Damenfigur sitzen, weil keine formenden Nähte für die Büste vorhanden sind.....

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach kann das Kleid in der Schnitt- und Nahtführung nicht so ohne Weiteres an einer normalen Damenfigur sitzen, weil keine formenden Nähte für die Büste vorhanden sind.....

Wenn das Oberteil ein Jerseyschlauch wäre, dann vielleicht.

Was waren denn für Materialien beim Schnittmuster angegeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Inhalt kann ich grad nicht fotografieren....

 

ich les die Anleitung noch mal durch, eventuell hab ich ja was falsch gemacht :mad:

 

Als Material war Jersey oder Baumwolle angegeben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jersey oder Baumwolle, eine sehr spezifische Materialangabe :confused:

 

Ich glaube es sollte wirklich Jersey sein, aber oben mit Tunnel für Gummizug o.ä. wäre empfehlenswert.

 

Vor ca. 20 Jahren habe ich solche stark elastischen Schlauchkleider genäht, da machte man das auch so.

 

LG

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schnittmuster ist auch schon mindestens 20 Jahre alt :D

 

Ich hab jetzt alles noch ein mal aufgemacht, also das Oberteil und werde die Tage mal die Anleitung nochmal lesen....vielleicht löst sich das Problem...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab den Fehler gefunden und.....peinlich!!!!

 

Da gibt es im Schnitt mehrere Varianten und diese Schnittvariante war für Jersey....naja, wer lesen kann und so....

 

:D

Jetzt mach trenn ich noch mal Ober- und Unterteil und mach das richtige Oberteil dran:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.