Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Die perfekte Basisgarderobe - April 2011


AndreaS.

Empfohlene Beiträge

@colecha: ich finde den Rock in der Länge ganz gut (wenn er den Saum hat ist er ja etwas kürzer)

 

@rumpelstilz: die grüne Ida steht Dir gut. Mir gefällt das grün auch an Dir

 

@antje: ich bin sehr gespannt auf die Hose. Sie gefällt mir in der Burda aiuch sehr gut und Erfahrungsberichte schaden bei Burda ja bekanntlich nie :)

 

Ich nähe gerade meinen schwarzen Basis-BH fertig (ja, er wird doch auch mal nach einem Jahr fertig). Wahrscheinlich wird er sogar heute Abend noch fertig werden. Danach muss ich einen Pailletten-BH für einen Auftritt nähen (ich mache Bauchtanz) und noch ein weiteres Kostüm. Komme daher nicht wirklich zum NÄhen meiner Basis-Gaderobe, aber evtl. ist das ja auch ganz gut so. Lese jedenfalls gespannt Eure Beiträge :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 128
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstilz

    27

  • Antje J.

    14

  • egwene2211

    13

  • TU1981

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich bin ganz stolz, ich hab heute meine ersten französischen Nähte gemacht. Das wollte ich Euch nicht vorenthalten :rolleyes:

 

2011-04-19-franz-naht.jpg.c73f9a747ff3ad66dbac25bda02f0faa.jpg

 

Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Spart auf jeden Fall Garn, wenn man nicht versäubern muss ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier mal ein schnelles Bild vom Kleid, ich hoffe, dass ich am Wochenende noch ein hübscheres nachlegen kann.

Mit dem Schnitt und der Anpassung des Schnittes bin ich ziemlich zufrieden, den Stoff finde ich auch immernoch suuper toll, aber es ist klar, dass der mir nicht unbedingt schmeichelt ;) Die Armausschnitte würde ich evtl. beim nächten Mal noch vergrößern. Aber die Länge und die "Figur" finde ich eigentlich ziemlich gut.

Achja, der Schnitt: Burda 7500, ein ganz klassisches Kleid, den Schnitt hatte ich vorallem wegen der schlichten Jacke gekauft.

Beim Zuschneiden habe ich übrigens alle 4 Teile (VT, seit. VT, RT, seit. RT) nebeneinander auf den Stoff im Stoffbruch bekommen, und das in meiner Größe! Das war ganz schön super und hat das "auf eine Höhe kommen" seeehr erleichtert. Von dem Stoff habe ich jetzt auch noch was liegen, aber momentan kann ich mir nicht vorstellen, davon noch eine Jacke zu nähen. mal sehen...

 

Liebe Grüße!

20110417-Kleid.jpg.8f2c3ebf536d8701b78058c869378122.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kleid scheint Dir gut zu passen, die obere Hälfte sieht man leider schlecht wegen des Blitzes. Du hast ja selber schon gesagt, dass das Muster Dir nicht unbedingt schmeichelt. Aber dadurch, dass der helle Streifen genau in der Taille ist, wird diese betont und für mich wirkt so alles schön stimmig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vermelde: Rock ist fertig. Heute gibt es auch Bilder. Vom Haus- und Hoffotografen, selbstredend …

 

bananenrock2.jpg

 

@ cochlea: meiner Meinung nach macht Dich das gezeigte Outfit älter als Du warscheinlich bist. Ich hoffe Du nimmst mir das nicht krumm, so sehe ich es halt.

 

Nee Antje, nehm ich dir überhaupt nicht krumm. Ich musste lachen … Hm? Und wenn mich der Rock genau so alt aussehen lässt, wie ich bin? schon näher an 45 als an 44?

Die spannendere Frage ist: Will ich auf diese Art wie 44 aussehen? Da bin ich mir noch nicht so sicher.

 

Unabhängig davon, ob das nun ein Basis-Teil ist oder je werden kann

und unabhängig davon, dass dieser Rock ein eindrückliches Beispiel dafür ist, warum optische Querteilung oft nicht so besonders vorteilhaft aussieht (grins)

gehört es schon deswegen hier in den Basisgarderoben-Thread, weil mir dabei nochmal was ganz anderes klar geworden ist: Ich sollte einfach dringend aufhören, mich mit einem Kleid am Leib overdressed zu fühlen (Blinzel zur Kleiderbeauftragten Mascha …)

 

Liebe Grüße

Cochlea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit den Leggings und den Schuhen sieht das schon viel pfiffiger aus.

lG

A.

P.S. vielleicht magst Du mal zu diesem Outfit auch ein schwarzes T-Shirt ausprobieren und dann die orange Jacke drüber. Ich glaube das würde dich optisch noch mehr strecken. Eben wieder nur meine Meinung. Ich glaube, andere könnten von mir auch denken, dass ich älter aussehe, als ich bin wegen meinen grauen Haaren und meiner Vorliebe für monochrome nicht-Farben.

Bearbeitet von Antje J.
P.S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedenfalls finde ich die Länge Deines Rockes gut. Nicht zu lang und nicht zu kurz. Das Muster finde ich persönlich jetzt auch eher für ältere Damen passend, aber ich denke auch, dass es mit einem schwarzen Shirt besser aussehen würde. Die orange Jacke steht Dir jedenfalls gut!

 

@maigruen: den Schnitt finde ich gut. Versuch das Kleid doch mal mit einem schönen grauen Cardigan, das etwas länger ist und über die Hüfte geht. Wenn Du es schließt fällt das Streifenmuster nicht mehr so auf und es wirkt insgesamt vorteilhafter...

 

Nachdem ich jetzt doch etwas Zeit hatte, da mir ein paar Zutaten für meine Bauchtanzprojekte fehlten, bin ich gerade dabei meine Basisgaderobe zu erweitern. Es entsteht gerade ein Rock nach Ottobre (die A-Form aus der 05/07, den Risti auch schon genäht hat) in türkis. Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob ich ihn uni lassen soll oder mit Satinbändern und anderen Stoffen aufpeppen soll. Stoff ist ein Leinengemisch und ich habe mich für das Modell mit den aufgesetzten Taschen entschieden, die Nummer 9 http://www.ottobredesign.com/lehdet_js/2007_5/5-07_kaikkimallit.pdf.

Was meint Ihr?

Bearbeitet von TU1981
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, es wird wohl eher auf schwarze Oberteile zu diesem Rock hinauslaufen. Eben nicht so ganz meine Farbe … Gab auch noch die Idee einer Jeans-Weste. Mal sehen (ob ich so weit komme mit diesem Rock).

 

Danke jedenfalls für euer Feedback. Es ist sehr heilsam zu fotografieren. Und eure Kommentare dazu sind unersetzlich, weil das dann ein echter Blick von außen ist, nicht nur ein simulierter, wie wenn man selber die Bilder ansieht.

 

TU1981, für den Ottobre-Rock: Wenn es ein Basis-Teil werden soll, wäre ich recht zurückhaltend mit Bändern oder gar noch andersfarbigen oder gemusterten Stoff dazu.

Was meiner Erfahrung nach zuweilen sehr gut klappt: Andersfarbige Absteppungen in einer Farbe, die sonst in der Garderobe vorkommt oder harmoniert (und natürlich auch sonst stimmt). Die Taschen von dem Rock bieten sich dafür an. (Und meistens findet nur man selber und nur am Anfang die Steppnähte entsetzlich krakelig … Also nur Mut!)

 

Liebe Grüße

Cochlea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Muster finde ich persönlich jetzt auch eher für ältere Damen passend, ...

Liebe Tanja, danke für den herzhaften Lacher. Wie Cochlea liebe ich auch wilde Muster (s. mein Sommerkleid) und bin heilfroh, dass ältere Damen so was noch tragen können. Und das wo ich doch dieses Jahr noch 51 werde! :D :hug:

Ich glaub, dass besagte ältere Damen heute sich nicht mehr so fühlen und sehen und anziehen wie es die älteren Damen vor 20 Jahren noch taten.

 

Cochlea, ich finde Du kannst das weiße T-Shirt auch zu dem Rock, dann aber ohne Leggins tragen. Wobei ich Dir auch eine orange Legging zutraue in der Kombi mit der Jacke.

 

In diesem Sinne verabschiede ich mich von Euch und wünsche schöne Oktern! Bin dann im Mai wieder da. Hoffentlich mit ein paar schönen Bildern von den Kleidern an mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@andrea: ich wollte niemandem auf die Füße treten... wenn ich mir das Muster des Rocks so ansehe muss ich nur an meine Tanten denken, die auch öfters solche Muster anziehen (sei es in Form von Sommerkleidern oder eben auch Röcken). Die sind aber schon jenseits der 60... tut mir leid, falls ich jemanden damit gekränkt habe. Das wollte ich nicht!!! Gegen wilde Muster spricht überhaupt nichts. Im Gegenteil ich finde es sogar toll, wenn Frau Muster trägt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JEtzt bin ich grad zurück und kann so viele Sachen anschauen! Danke!

 

@jadzia: Ja, jetzt sehe ich, dass das zwei verschiedene Stoffarten sind. Die kommen hier ja super zur Geltung! Kann es sein, dass die Puppe das obere Kleid ein kleines bisschen zu wenig ausfüllt (um die Hüfte herum)? Ich finde es grossartig, nur hat es dort ein paar Falten, die mich stören. Aber ich glaube wirklich, dass kommt davon, dass es dort etwas "herumhängt".

Danke für s zeigen und viel Spass beim Trench säumen!

 

@Cochlea

Ich glaub auch, dieser Rock zusammen mit einem schwarze nShirt und genau dieser Jacke würde "ruhiger" und irgendwie konsequenter wirken. Mir gefällt ansonsten die Kombi. Und es ist eine gute Idee, dass du die Fotos oft in Bewegung machst. Sollte ich auch mal probieren.

 

@egwene

Schöne Naht, liegt auch schön!

 

@maigrün

Ich habe den Eindruck, das Kleid ist sehr gut angepasst und die Form passt prima zu deinem Körper. Gut finde ich, dass der eine Streifen die Taille schön betont. Ansonsten finde ich das Muster auch nicht besonders schmeichelhaft. Wenn quer, dann würde ich einen Stoff wählen, der nur grad die Taille (und ev. Schulter) in dunkler betont. IC hglaube, du hast schöne Proportionen - der Stoff betont aber diese weniger, als dass er "breit" sagt.

Allerdings fände ich es schade, die tolle Taille mit einer längeren Jacke zu überdecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ maigrün

 

Probiere mal ander Strümpfe zu dem Kleid.

Schwarz lässt die Beine auf dem Bild EXTREM schlank erscheinen, was das Kleid EXTREM massiv wirken lässt.:)

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jadzia: vorallem das 2. Kleid finde gefällt mir super! Ich hoffe, ich habe auch mal das Glück, 2 Stoffe in unterschiedlichen Qualitäten mit dem selben Muster zu finden. Damit lässt sich wirklich toll spielen wie ich finde.

 

Danke zu euren Anmerkungen zum Kleid!

Ich denke mittlerweile drüber nach, ob es nicht sinnvoller gewesen wäre, einen schwarzen Streifen in die Taille zu legen, sodass sie noch schmaler erscheint. Aber jetzt ists ja auch egal ;) Allerdings muss ich zugeben, dass ich mich echt suuper gefühlt habe, als ich es getragen habe, die Shilouette finde ich doch ganz nett.

Zu den Strümpfen: Beim nächsten Mal werde ich helle probieren. Allerdings ist das wirklich so, dass ich im Vergleich zum restlichen Körper beinahe schon schlanke Beine habe :cool: Ein Grund mehr, Röcke und Kleider zu tragen...

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jadzia: Ich meinte die Falten auf der anderen Seite, dort wo keine Raffung ist. ABer ich bin eigentlich sicher, das hängt nur wegen der Puppe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die ist doch nicht langweilig.Die ist schlicht und dadurch können die Oberteile gut wirken.Ich finde es nicht so schön,wenn Oberteile und Unterteile sehr detailreich sind.Das wirkt oft so überladen.Also,schöne,schlichte Hose:super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ist ja super und ausserdem schön genäht (die Taschen!)!

Und so sind halt Basishosen, schlicht und gut.

 

Ich werde sie auch nähen, die Burda liegt schon länger auf dem Tisch, aber ich komme im Moment nicht mal zum Schnitt rauskopieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Hose an schöner Figur!

Sitzt, soweit ICH das sehen kann, perfekt!

Langweilig?

Weil sie eine schöne Farbe, einen klasse Sitz hat?

Mach da bloss jetzt kein 'Verzierung:cool:' oder etwas in der Art dran!

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Bin auch mal wieder hier und habe eine Menge toller Sachen gesehen! Antje, tolle Hose! Jadzia, schöne Kleider hast Du genäht und das mit den beiden Stoffarten ist ja ein wahrer Glücksfall. Maigrün, schönes Kleid ....und die französische Naht sieht auch gut aus.

 

Ich habe wenig genäht in letzter Zeit, basistauglich waren dabei dann auch nur eine kurzärmelige Bluse und mein Mantel ist auch endlich so weit... Warum man für manche Miniarbeiten manchmal so lange brauchen kann, weiß ich auch nicht:confused:

 

Momentan schiebe ich eine kleine Urlaubsgarderobe dazwischen, dann gehts weiter mit Basisteilchen.

 

LG

Biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Antje: supoerschöne Hose, den Schnitt werde ich mir auch mal vormerken, irgendwann muss ich ja endlich mal mit Hosen anfangen...

 

@jadzia: der Trench sieht toll aus, schönes klassisches Teil

 

Ich war heute etwas shoppen, da ich mit dem Nähen zu langsam bin und kaum T-Shirts habe. Abgesehen davon, dass mich kaum etwas angesprochen hat, die Farben irgendwie alle seltsam waren, finde ich auch alles immer viel zu teuer. Wenn ich dann denke, was ich für den Preis an Stoff kaufen könnte....Naja, zwei Teile sind in meine Tasche gewandert, aber auch mehr aus Not. Dann hab ich noch ein hübsches Tuch gesehen, aber da waren mir 30 Euro einfach zu viel....Heute abend werde ich dann meine Bluse weitermachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jadzia, zumindest auf dem Bild sieht der Trench äusserst professionell aus.

Schüchterne Frage: gibt es ein Bild mit dem Hut irgendwann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jadzia, ich bin beeindruckt. Zwar kann ich nicht viel sehen wegen dem dunkelblau, aber ein Trench zu nähen ist ja eine Wahnsinnsarbeit. Was ich davon sehen kann, sieht gut verarbeitet aus.

Ich habe auch 2 Trenchcoats, beide gekauft. Einen beigen in leichter Qualität, und ein schwereren in dunkelblau bzw. fast schwarz für Wind- und Regenwetter. Die sind beide oft im Einsatz im Frühjahr und Herbst, also auf jeden Fall auch sehr basistauglich.

Viel Freude mit Deinem!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Basisgarderobennäher!

 

Ich würde mich bei euch gerne einklinken, denn ich brauche dringend für das Frühjahr/Sommer einige Basisstücke. Für mich bedeutet das schlichte Schnitte und einfarbiger Stoff, damit man die Sachen gut kombinieren kann.

 

Ich bin zwar keine Nähanfängerin mehr, aber als Fortgeschrittene würde ich mich auch nicht bezeichnen, dazu fehlen mir einfach noch so viele Sachen, die ich noch nie genäht habe, Hosen z.B. oder Jacken. Deshalb wäre es schön, das hier mit eurer Unterstützung anzugehen.

 

Was ich bisher genäht habe könnt ihr hier sehen, ich hoffe es ist ok, wenn ich auf meinen Blog verweise, dann muss ich die Bilder nicht nochmal hochladen.

 

Ein echtes Storyboard kann ich nicht vorweisen, aber ich habe schon einige Pläne und auch Stoff hier liegen, ich denke bis heute abend kann ich dass, was ich vorhabe einstellen. Zur Zeit habe ich nämlich Urlaub und obwohl meine zwei 7-jährigen Ferien haben und hier rumlungern, sollte in der Zeit einiges zu schaffen sein.

 

Liebe Grüße von Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch, wenn ich momentan nicht so wirklich an meiner Basisgarderobe arbeite, schaue ich doch immer regelmäßig hier rein, was ihr so tolles zaubert !

 

Hut ab ! Der Trenchcoat sieht spitze aus ! Ob ich mich jemals an so etwas rantraue.

 

Die "Blümchenhose" ist auch super geworden. Steht dir vor allem gut ! Ich muß die mir noch mal nähen anschauen, ob sie auch zu mir passen könnte !

 

LG

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.