Zum Inhalt springen

Partner

Nähen mit Madeira Lana No. 12


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

aus dem Titel ergibt sich ja schon fast meine Frage.

 

Ich habe hier gelesen dass man mit dem Garn auf der Overlookmaschine nähen kann, oder auch auf der Cover?

 

Kann man aber auch dieses Garn in einer Nähmaschine damit Nähen?

 

Falls es geht mit welcher Nadel also sicher keine 70er oder 80er ?

 

Viele Grüße

Evi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stupsie

    6

  • Krümel

    3

  • charliebrown

    3

  • Jezziez

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Was willst du damit nähen?

Es ist nach dem was ich gefunden habe ein Stickgarn, das weich und wollig ist.

Stickgarn kann man auch mit einer normalen Nähmaschine und einer Sticknadel vernähen.

Also z.B. für sichtbare Absteppnähte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das selber nie verarbeitet, aber für das Lana gab es spezielle Sticknadeln. (Die habe ich nämlich aus unerfindlichen Gründen hier. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Garn ist dafür gedacht, Fell zu imitieren. Die Stickmuster dafür müssen angepasst werden, dürfen nicht zu dicht sein.

In der Overlock in den Greifer fädeln, anschließend evtl. aufbürsten.

Gruß Myrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Charliebrown

 

bis jetzt hab ich nichts spezielles damit vor, nur im Zusammenhang mit einem dicken Stoff, der aussieht wie ein gestrickter Stoff, in diesem Beitrag sieht man ihn,

Schnittmuster für Jacke - Seite 3 - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

hab ich gedacht ob man für so einen Stoff lieber so ein Wollgarn wie das Lana zum Nähen nehmen sollte.

Außerdem ist morgen in Fürth Stoffmarkt und es könnte ja sein dass mir ein Walkstoff über den Weg läuft ;) und dafür könnte man dieses Garn wohl in der Overlook benutzen und so schöne sichtbare Nähte zaubern.

 

Irgendwie dachte ich dann wenn es mit der Overlook geht kann man vielleicht auch so ein Garn in der Nähmaschine benutzen, eben bei solchen Walkstoffen wenn man nicht mit der Overlook nähen möchte sondern mit der normalen Nähmaschine.

 

So wie Du schreibst geht das ja anscheinend.

 

Diese Sticknadeln passen in eine normale Nähmaschine oder?

 

@Nowak

:D tja, da ist es Dir vielleicht so ergangen wie mir, manchmal nimmt frau

etwas vom Stoffmarkt mit obwohl sie noch nicht so recht weiß was sie damit vor hat, aber sicher kann frau es mal irgendwann gebrauchen.

 

@Myrin

 

echt, in den Greifer nicht in die die Nadeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In die Nadeln der Ovi gehören meines Wissens nach wirklich nur die Ovigarne und nichts anderes (ich lasse mich da gerne belehren). Laut meiner Anleitung gehen alle dickeren Garne (also Jeansnähgarn für die Apsteppungen, Stickgarn, Wollgarne, Bauschgarn ...) alle nur in den Greifern. Wie will man das dicke Garn denn auch durch die Nadeln für die Maschine bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jezziez

 

ja dann ist gut, ich meinte das anders gelesen zu haben aber weiß es eben auch nicht wirklich deshalb habe ich noch mal gefragt.

Weißt Du, bis jetzt hab ich noch keine Ahnung wie dick das Garn ist.

Ich hab nur in einem Buch gesehen wie das bei Walkstoff aussieht wenn man mit der Ovi die Nähte mit dem Lana Garn näht und fand das schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uups, ich habe nur die Beschreibung des Garns gelesen, verarbeitet habe ich es bisher nicht.

Zum sticken eignen sich Topstitch -Nadeln, sie passen in die Nähmaschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nowak

:D tja, da ist es Dir vielleicht so ergangen wie mir, manchmal nimmt frau

etwas vom Stoffmarkt mit obwohl sie noch nicht so recht weiß was sie damit vor hat, aber sicher kann frau es mal irgendwann gebrauchen.

 

Ich glaube, ich hatte ziemlich sicher vor, ein Projekt mit dem Lana zu sticken. Nur bis ich allmählich eine Projektidee hatte, hatte der Laden der das Stickgarn hatte schon wieder zu gemacht. Oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, jetzt habe ich das auch alles gelesen.

Findet man alles beim Hersteller Madeira.

 

"Zitat von der Madeira-Seite:

Das voluminöse Wollstickgarn mit dem überraschenden Kuscheleffket für flauschige Stickereien und fellartige Strukturen. Auch zur wolligen Oberflächengestaltung beim Maschinenquilten geeignet.

 

Lana ist für alle Haushaltsnäh- und Stickmaschinen geeignet. Wir empfehlen die MADEIRA Lana Wollsticknadel 110/18 "

Wobei hier wieder der Hinweis auf die Overlock/Coverlock fehlt....

:)

 

Ich könnte mir vorstellen, dass es darauf ankommt ob ich auf Wollstoff oder auf Jeans nähe, oder sticke... Vielleicht ist es nicht in jedem Fall nötig die Wollnadeln zu kaufen.

 

Aber by the way....

vielleicht wird uns ja bald hier das genähte Werk vorgeführt...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@charliebrown

 

hmm, falls Du mich gemeint hast mit

genähte Werk vorgeführt..
dann wird das erst mal nichts.

Die Beute vom Stoffmarkt ist: zwei Blusenstoffe zur Sommerhose, zwei Leinenstoffe, für eine Hose und der andere für ein Leinentop und noch zwei

Uni-Jerseys als Ergänzung für schon vorhandene Stoffe, das werden dann Schlaf-Shirts. Die Walkjacke steht noch auf der "Habenmöchte-Liste".

 

Aber Bilder werde ich schon wieder einstellen, nur sind meine Werke nicht sooo toll. Ein paar Unterbüxen und Wohlfühlhosen in großer Größe :D das sieht dann

etwas seltsam aus auf den Fotos.

 

Liebe Grüße

Evi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab mit dem Garn den Saum eines Pseudowalkrocks verschönt:

Das Garn in den Obergreifer der Overlock und einen breiten "Rollsaum" ohne Einrollen (der Stoff war zu dick) genäht. Einmal mit Messer und einmal ohne, wodurch die Naht doppelt war. (Das habe ich gemacht, da das Garn eine Kontrastfarbe aus dem Muster hatte)

 

Anschließen mit der Messingbürste aufgeraut was eine Heidenarbeit war. Der Saum hatte dadurch die gleiche Struktur und Flausch wie der Stoff, war aber nicht so dick wie ein klassischer Saum.

 

Viele Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anette,

 

schön dass Du hier Deine Erfahrungen einbringst, das werde ich mir speichern und wenn ich dann endlich mal einen Walk gekauft habe, ausprobieren.

 

Danke Dir.

 

LG Evi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab mit dem Garn den Saum eines Pseudowalkrocks verschönt:

Das Garn in den Obergreifer der Overlock und einen breiten "Rollsaum" ohne Einrollen (der Stoff war zu dick) genäht. Einmal mit Messer und einmal ohne, wodurch die Naht doppelt war. (Das habe ich gemacht, da das Garn eine Kontrastfarbe aus dem Muster hatte)

 

Anschließen mit der Messingbürste aufgeraut was eine Heidenarbeit war. Der Saum hatte dadurch die gleiche Struktur und Flausch wie der Stoff, war aber nicht so dick wie ein klassischer Saum.

 

Viele Grüße

 

Anette

 

 

Hallo Anette,

 

kannst du davon mal ein Bild einstellen? Mir fehlt irgendwie im Moment die Vorstellungskraft dafür. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jezziez,

 

 

Hallo Anette,

 

kannst du davon mal ein Bild einstellen? Mir fehlt irgendwie im Moment die Vorstellungskraft dafür. :o

 

das kann ich gerne machen, aber ich komme erst morgen Abend dazu.

 

Viele Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin doch früher vom Training zurück als gedacht.

Dadurch konnte ich das Foto vom Saum machen.

 

Man sieht recht gut oben im Bild die aufgeraute Außenseite und unten die glatte Rückseite

 

Viele Grüße

 

Anette

 

So, jetzt ist das Bild wieder da....

Saum.jpg.3e0566f94cda7dde703c8c1952efc966.jpg

Bearbeitet von Krümel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sieht recht gut oben im Bild die aufgeraute Außenseite und unten die glatte Rückseite

 

Sorry :o , aber man sieht gar nichts - wo ist es denn hin, das Foto? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja superschön, danke Krümel für das Foto.

 

Man bleibt ja leider an einzelnen Fäden gerne hängen, wenn man Ovinähte als Saumabschluss verwendet. Durch die flauschige Kante könnte das aber ev. verhindert werden.

Muss ich mir unbedingt abspeichern.

 

Liebe Grüße

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...