Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Abiturkleid - Butterick 4657


Ankabano

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

das Abiturkleid für meine Tochter steht an. Deshalb hab ich auch für Kleider gestimmt, weil ich sicher hier Hilfe benötige.

 

Meine Tochter hat sich bereits im Februar den Schnitt ausgesucht:

 

Kleid-Butterick-4657.jpg

 

Es soll das rechte = längere werden.

 

Das 1. Problem tauchte schon bei der Ermittlung des "Materialbedarfs" auf. Wer Lust hat, kann das hier nachlesen.

 

Dann war die Stoffauswahl ein Drama, erst sollte es unbedingt Taft in champagner sein, nun haben wir uns aber Dank Euerer Tipps auf einen Georgettestoff in vanillegelb geeinigt.

 

Da ich auch erst wieder im Dezember 2006 angefangen habe zu nähen, musste ich erst noch "üben" mit Blusen, Hosen, Shirt´s usw.

 

Mittlerweilen hab ich auch eine Ovi, und nun kann es losgehen. Mein Ziel für dieses Wochenende ist, den Schnitt auf Folie fertig zu machen. Könnte aber knapp werden, da auch noch eine halbfertige Bluse auf meinem Nähtisch liegt und ich am Sonntag meinen GöGa zu einem Seminar an den Starnberger See fahre. Aber dann bin ich die ganze Woche abends allein zu Hause, da sollte doch was gehen.

 

Ach ja, ich hab auch schon mein vorgezogenens "Muttertagsgeschenk" erhalten, eine verstellbare Püppi (eigentlich heißt sie Diana, aber Kind 1 - nicht das Abiturkind - hat sie Gabriele getauft). Das rentiert sich bei uns, weil Größe A (36 bis 42) für meine beiden Töchter und für mich paßt. Kann ich sicher gut für das Abiturkleid brauchen.

 

Wäre schön, wenn sich ein Mit-Näher findet, denn etwas mulmig ist mir schon, ob ich da nicht zu mutig war/bin!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 79
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ankabano

    24

  • Inselrose

    6

  • surpresa

    3

  • Stoffellieschen

    2

>den Starnberger See <

 

Liebchen, Du fährst bei mir vorbei. Nach Ablieferung des Deinigen ist auf dem Rückweg zumindest ein Kaffee eingeplant, gell? Details im Postfach!

Der für's WE angekündigte Regen ist auf nächste Woche verschoben worden, das paßt für STA-Fahrer recht gut

:) :)

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde das Kleid auch immer noch total toll!

Aber Ich traue mich das dann doch noch nicht. Mit Hilfe hatte ich es ja mal angedacht, aber doch wieder verworfen :o

 

Aber du packst das sicher und ich freue mich schon sehr hier mitzulesen! *juhu*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

der Schnitt besteht aus 22 Teilen. Ich hab eine Übersicht gemacht, welches Teil aus welchem Material zugeschnitten werden muss.

 

Der Schnitt ist schon ausgepackt und gebügelt - ich war durch Euch schon vorgewarnt, wie englische Schnitte aussehen: auf sehr dünnen Papier und eben bügelbedürftig ;) !!!

 

Morgen früh wird nochmal ganz genau gemessen und dann entschieden, ob wir Gr. 34 oder Gr. 36 nehmen.

Schnitteile_Butterick_4657.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich freue mich auch, hier mitlesen zu können, denn ich fange auch gerade ein Abiballkleid an. Auch bei uns gab es ein Drama um den Stoff. Jetzt ist es nun ein hellblauer Taft geworden.

Ich bin schon gespannt, wie es weiter geht. Übrigens Euer Schnitt gefällt mir auch gut.

 

Liebe Grüße

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir war meine Butterick Bluse fast zu klein. Habe dann alle Abnäher rausgenommen und nun ist es gut. Aber bei einem nächsten Teil werde ich supergenau messen und Tabellen vergleichen.

 

Das Kleid wird mit Sicherheit wunderschön ! Ich schaue gespannt zu :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Honigbaerenbiene

Hallo Angelika!

 

Das Kleid ist ja soooo schön!

 

Wo bekommt man denn diese Schnitte? Von Butterick habe ich noch nie gehört!

 

Ich bin (manchmal zu meinem Leidwesen) immer mehr der Burda-Anhänger aus Einfachheit!

 

Ganz viel Erfolg beim Nähen, da hast du dir ja richtig was vorgenommen...

Ich hoffe, du zeigst das Ergebnis auch hier!

 

Toitoitoi und viel Spaß beim Nähen wünscht

 

Vanessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.mccall.com/index.html

Butterick-Schnitte bekommst Du hier. Die Bestellung ist auch kein Problem. Ich habe dort auch schon etwas bestellt und problemlos geliefert bekommen. Bei http://www.schnittmuster.net gibt es auch eine Auswahl an Butterick-Schnitten, aber nicht alle.

Mit dem Kleid wird Deine Tochter der Star beim Abiball sein, das ist ein Traum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puhh, das war aufwändig! Ich habe eben den Schnitt auf Folie übertragen und ausgeschnitten. Zeitbedarf knapp 4 Stunden, aber ich hab wirklich seeeehr gründlich gearbeitet und jede Linie übertragen.

 

@Stephani, nochmals Danke für den Hinweis, dass Butterick eher klein ausfällt, wir haben jetzt nach genauem Messen Größe 12 genommen, das ist eine Zwischengröße zwischen 36 und 38.

 

Ich wollte ja eigentlich den Schnitt am Sonntag fertig machen. Da ist mir aber eine sehr nette Einladung von zuckerpuppe "dazwischen gekommen". Wir sind die Anleitung zum Kleid durchgegangen und ich hab zusätzlich einen ganzen Sack voll Tipps, Ideen und Anregungen mitgenommen. War ganz klasse, und ich freu mich jetzt richtig darauf, dieses Kleid zu schneidern.

 

Hoffentlich kommt morgen nichts Unerwartetes, damit ich zumindest mit dem Zuschnitt beginnen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Akabano,

 

mit großer Spannung verfolge ich dein Projekt und das Kleid ist einfach super. Kannst du vielleicht mal ein Bild von all den Schnitt-Teilen einstellen, bin ganz gespannt, wie die einzelnen Teile aussehen, die so ein tolles Kleid ergeben.

 

Vielen Dank und vor allem ganz, ganz viel Erfolg !!!

 

Anjolie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anjolie,

 

so sehen die 4 Schnitt-Teile des Rock-Teils aus (musste ich leider übereinanderlegen, weil sehr groß :( ):

 

Schnitt_001.jpg

 

und so die 18 Teile des Oberteils:

 

Schnitt_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt auch noch die Aufstellung der Schnitt-Teile aktualisiert, da aus der Anleitung nicht hervorging, wie oft ein Teil zugeschnitten werden muss. Dies steht nur auf den Schnitt-Teilen. Und damit ich nicht den Überblick verliere ;) , hab ich die Aufstellung aktualisiert.

Schnitt_Teile.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier ist unsere Stoffauswahl:

 

Im Vordergrund der vanillegelbe Georgette - die Farben werden auf dem Foto leider nicht richtig dargestellt, das Gelb ist etwas zarter -, hinten von links nach rechts der Futterstoff in hellgelb, die bügelbare Einlage, und das Unterfutter aus Chiffon:

 

Stoff_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber ein schönes Kleid!

Da kann sich Deine Tochter total freuen - wirklich klasse :)

Und die Stoffe gefallen mir auch sehr gut.

 

Was für eine Folie verwendest Du? Die sieht so schön stabil aus. Ich suche immer noch "die richtige" Folie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mella,

 

das ist Abdeckfolie 0,05 mm aus dem Baumarkt, und die Linien zeichne ich mit Stiften zum Beschriften von CD´s ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

Wahnsinn die vielen Schnitteile.

Die Stoffe sehen super toll aus. Bin auf das Ergebnis gespannt.

Aus welcher Ecke des Bayer. Waldes kommst Du denn ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

@Stephani, das sieht wilder aus als es ist. Es sind zwar viele Teile, weil beim Oberteil die Teile für Oberstoff und Unterfutter/Einlage/Futter unterschiedlich sind wegen der Kräuselung des Oberstoffs. Dank unserer Zuckerpuppe hab ich aber einen ganz genauen Plan, wie ich vorgehen werden, und die Anleitung in Englisch mit deutscher Übersetzung ist auch ganz gut. Ich habe den Eindruck, es ist nicht schwer, nur sehr viel Arbeit.

 

@bella, ich komme aus der Gegend, wo "Jazz an der Donau" stattfindet ;) , genau an der Stelle, ab der die Donau noch "relativ" frei fließen darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Angelika, :D finde das Kleid auch ganz toll und echt klasse, dass du dir für deine Tochter soviel Mühe machst. Ihr werdet bestimmt glänzen auf dem Abiball.

Das mit den vielen Teilen finde ich auch nicht so schlimm, man wächst ja an den Herrausvorderungen und wenn es dann geschafft ist, kann man besonders stolz sein. Und besondere Modelle verlangen meist besonders viele Teile. Wünsche dir, dass du den Überblick behälst und werde wieder reinschauen. :super:

Liebe Grüße Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OMG sind das viele Teile :eek: :eek: Respekt!! Das Kleid ist echt wunderschön, freu mich schon aufs Ergebnis!

 

Den Tipp mit der Baumarktfolie werd ich mir merken, hab nämlich noch zwei Packen daheim und die Kopierfolie ist auch gleich leer.

 

Liebe Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute morgen habe ich mit dem Zuschneiden begonnen. Entgegen meiner üblichen Vorgehensweise, schneide ich diesmal "häppchenweise" zu. Gestern abend habe ich die Anleitung sprichwörtlich nochmal "studiert".

 

Als 1. wird das Stoffteil des Oberteils gearbeitet. Die Kräuselung des Stoffs wird mit dem Unterfutter und der Einlage gestützt. Ich habe deshalb das Unterfutter und die Einlage zusammengesteckt und in einem Arbeitsgang zugeschnitten (@ Kerstin, nochmals Danke für diesen genialen Tipp!). Und dann habe ich die Stoffteile des Oberteils zugeschnitten.

 

Hier nun die Teile die ich für die "Außenschicht" des Kleids benötige:

 

Zuschnitt_001.jpg

 

In der Mitte seht die Aufstellung der Schnitt-Teile, unbedingt erforderlich für meinen Überblick!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn ! Aber OK, wenn man erstmal alle Teile hat und schön übersichtlich parat liegen, dann wird das Nähen prima klappen. Trotzdem, mich schreckt sowas :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 1. Teil des Oberteils bestehend aus 3 Schnitt-Teilen ist fertig!!!

 

Ich habe erst einmal in meinem Leben gekräuselt und das war vor rund 25 Jahren in meinem 1. Nähkurs! Danke, liebe Frau Prechtl für die Muster und Anleitungen, die wir damals gemacht haben, heute waren mir diese Kenntnisse sehr hilfreich!

 

Und so sieht das Vorderteil von vorne aus:

 

Vorderteil_001.jpg

 

Und so von hinten:

 

Vorderteil_002.jpg

 

Hier sieht man sehr schön das Prinzip, wie die Kräuselung des Stoffs am Unterfutter (verstärkt durch die bügelbare Einlage) befestigt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.