Zum Inhalt springen

Partner

Verarbeitung von Frottee und Nicky


Zora

Empfohlene Beiträge

Ich habe gleich mehrere Fragen.

 

Zum einen habe ich gerade festgestellt, dass bei dem Sommerfrottee, den ich gekauft habe, keine Webkante vorhanden ist!? :confused: Ist es egal, wie ich den zuschneide? Ich finde keinen geraden Fadenlauf *hilfe*

 

Dann sind beide Materialien ja elastisch. Mir ist klar, dass ich eine entsprechende Nadel wählen sollte, Fadenspannung runter (?). Sehr gewissenhaft mit Nadeln abstecken, damit nichts rutscht. Welchen Stich nehmt ihr für solche Materialien? Gibt es noch einen Tipp, damit ich mir nicht gleich das ganze Teil vermurkse? Wäre der Kastenfuß mit Oberstofftransport evtl. was dafür?

 

Ich sag schon mal DANKE ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zora

    3

  • Darcy

    2

  • nagano

    1

  • wuppiuschi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn der Frottee elastisch ist, nehme ich doch sehr an, daß es sich um Wirkware handelt, sprich der Stoff ist gestrickt, wie Jersey. Dann orientiert man sich nicht am Fadenlauf, sondern am Maschenlauf. Einfach quer zuschneiden kann übel daneben gehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ich habe ein Antwort *freu*

 

Ich habe natürlich schon versucht, gerade zu schneiden, also nicht einfach drauf losgeschnitten. Aber woran orientiere ich mich denn dann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zora!

Bei Nicki und Frottee ist der Maschenlauf natürlich nicht gut zu erkennen ( naja, auf der linken Seite gehts bei Nicki schon ;) ).

Ich lege immer die Kanten genau aufeinander und hoffe, dass der Maschenlauf dann stimmt. :D In den meisten Fällen funktioniert es! :rolleyes: Und dann orientiere ich mich beim Schnittmuster auflegen an der Kante.

Du solltest bei beiden Stoffen die Schnittmuster in eine Richtung legen, beim Nicki mit oder gegen den Strich, so wie bei Samt. Wie herum ist Geschmacksache... halte den Stoff einfach mal in die eine und in die andere Richtung und sieh dir an, wie die Farbe sich verändert. Nimm die Richtung, die dir besser gefällt! ;)

Beim Nähen nimmst du einfach einen flach einstellten Zickzackstich. Sollte deine Maschine über Elastik-Stiche verfügen, kannst du die natürlich auch nehmen. Allerdings lassen sich manche nur SEHR mühsam auftrennen! :banghead: Soll ja schon mal vorkommen...

Bei Nicki würde ich "mit dem Strich" nähen, also so, dass die Härchen flach liegen, dann näht es sich leichter und die Nähte buckeln auch nicht.

Den Oberstofftransport ( hast du eine Brother??) kannst du ruhig mal ausprobieren. Nimm dir einfach nach dem Zuschneiden mal einen Restelappen und teste aus, welche Stiche sinnvoll sind und ob der Oberstofftransport was bringt.

Notfalls hilft noch Avalon, eine Stickfolie, die man auswaschen kann. Wenn man die auf und unter den Stoff legt, transportiert die Maschine besser. Aber sie ist nicht unbedingt nötig.

Und jetzt nur Mut, wird schon klappen!

:)

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Darcy,

zu so später Stunde noch: Tausend Dank!!!!

Ich hatte schon die Befürchtung, meine Anfrage sei so läppisch, dass keiner antworten mag.

 

Ich habe keine Brother, aber eine Janome mit Oberstofftransport. Ich werde morgen mal mit beiden Stoffen testen. Ich habe Elstikstiche, diese aber noch nie ausprobiert, daher habe ich hier auf ein paar Tipps gehofft. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Annette!

Hier ist (fast) rund um die Uhr jemand, der hilft! ;) Wirklich!

Und es gibt nur ganz selten wirklich dumme Fragen, deine war es eindeutig nicht.

An den Janome kann man ja auch den Nähfußdruck verstellen, falls also der Nicki oder der Frottee ärger machen, kannst du den ein wenig niedriger stellen. Experimentier einfach ein bißchen herum.

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo

 

hm - deine maschine müsste doch auch nen verstellbaren füßchendruck haben, oder?

den auf 1 stellen sollte ausreichen, dann dürfte der obertransport nicht notwendig sein. hm - ich würde stich nr 15 nehmen - der is schön elastisch und sieht in vernäht gar nich so zickzackig aus wie auf der abbildung.

 

wichtig ist auch - lass die maschine den stoff transportieren, bloß nich ziehen oder schieben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Annette,

 

ja da kann ich Nagano nur recht geben. NIX schieben oder ziehen. Nur gucken das es grade bleibt.

 

das sieht sonst echt Sch... aus.

 

Also ich näh sowas ja mit der Overlock, schneller gehts nicht.

 

Wenn du nen Overlockstich an der Maschine hast, kannst du den auch nehmen.

 

Dann brauchste nicht alles mit Zick-Zack nähen.

 

Ich hab ein frotteshirt von Giulia mal versaut eigentlich, sah aber toll aus und fiel nicht auf.

 

Ich hab den Saum mit ner schmalen Zwillingsnadel und Zick-Zack-Stich genäht, das ging und hab zuviel gezogen, ist ein süßen swingendes Hängerchen geworden mit Wellensaum ;-))

 

Einfach probieren, aus Fehlern lernt man auch im günstigsten Fall ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...