Zum Inhalt springen

Partner

Wie Phoenix 81 wieder flott machen?


elenayasmin

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Endlich haben wir es mal geschafft - die alte Phoenix 81 der Großtante meines Mannes dient nicht mehr - welch Frevel - als Fernsehtisch im Schlafzimmer sondern darf jetzt in unserem Wohnzimmer BENUTZT werden :D. Ich habe sie erstmal nur aus der Versenkung geholt und mit einem ganz leicht feuchten Tuch abgewischt. Die Schubladen habe ich noch nicht wieder rein geschoben, die muss ich erst mal ausmisten:D.

 

CIMG2586.jpg.9634dcdb6f61bcd26b6cce6d889c239a.jpg

 

Die Bedienungsanleitung ist nur noch rudimentär vorhanden, einige Seiten sind noch komplett, aber gerade der erste Teil, wo die einzelnen Teile und Einstellungen erklärt sind, sind völlig zerfetzt - wenn ich da keine komplette Anleitung mehr für finde, muss ich wohl puzzeln :eek:.

 

CIMG2579.jpg.cd1f0bad1e5e135b8db7f4f6ff38b94e.jpg

 

Was sollte ich jetzt am besten alles machen, damit sie wieder gut näht? Oder lohnt sich das bei dem Modell nicht (zu zickig????). Vorsichtes Drehen des Handrades zeigte, dass sie noch gängig ist :D. Ein paar Unterfadenspulen habe ich auch schon gesehen.

 

Ich habe mal ein paar Fotos gemacht. Bei dem einen Detailfoto denke ich, dass da irgend eine Flügelschraube? oder ähnliches fehlt.

 

CIMG2580.jpg.53d31d051a4a373924b742daec8995f1.jpg

 

Ist das Nadelsystem 287 noch ganz normal erhältlich? Oder muss ich mich da auf eine größere Suche begeben?

 

Nach dem ersten Eindruck denke ich, dass sie - wenn sie sauber gemacht wurde und hier und da ein Tröpfchen Öl bekommt - für Lederarbeiten und evtl. auch zum Quilten (man kann die Abdeckung noch links anbringen, dann hat man einen riesigen Anschiebetisch) gute Dienste leisten wird.

 

Vielleicht kann ja mal einer der Experten drauf gucken, bei Bedarf kann ich noch weitere Fotos liefern.

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 42
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elenayasmin

    9

  • freedom-of-passion

    8

  • josef

    7

  • Weeck

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe sie jetzt von außen zumindest mal gründlich entstaubt und mit einem weichen Baumwolltuch und ganz wenig Orangenölreiniger (verfliegt schnell) vorsichtig abgerieben. Da kam schon eine ganze Menge alter Dreck und Peek runter :eek:. Jetzt duftet sie dafür gut :D...

 

Jetzt habe ich mir mal die Blechschachtel mit dem Zubehör vorgenommen. Die Geradstichplatte ist ja soweit klar, ebenso der Standardfuß, der Rollsaumfuß und der Reißverschlussfuß. Aber der Rest???? :confused: Bei dieser Schiene??? fehlt glaub ich eine Schraube, oder? Wie bringt man die denn an?

 

CIMG2587.jpg.0f22bbfac8cc24005847f9535cbf5a85.jpg

 

Da waren auch noch einige Schrauben (unter anderem eine Flügelschraube - aber die will auf Anhieb nicht so recht passen), aber ich weiß nicht, ob die wirklich zur Maschine gehören oder einfach nur zufällig in der Schachtel lagen...

 

Ich glaube, ich muss doch mal Bedienungsanleitung puzzeln gehen... :(

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Schiene wird mit der links liegenden Schraube rechts neben die Stichplatte geschraubt,es sind wahrscheinlich 2 Löcher und je nachdem wie groß der Abstand der Führung zur Nadel sein soll in eines der Löcher geschraubt.

 

LG

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolles Schätzchen ! Ich habe gerade eine alte Pfaff wieder zum Leben erweckt. Genau wie Du will ich darauf meine Patchworksachen nähen. Bin auch schon angefangen....prima der viele Platz.

 

Ich glaube, da fehlt vorne keine Flügelschraube, das ist wohl mehr. Mir sieht das nach der Fadenspannung aus.

 

Aber sicher meldet sich hier noch einer unserer Fachmänner.

 

Viel Erfolg !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ana,

 

wenn Du mir sagst bis zu welcher Seite Deine Anleitung fehlt, würde ich für Dich den Teil digitalisieren und zukommen lassen. Habe auch so ein wunderbares Schätzchen, mit Anleitung!

 

lg

Marianne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marianne,

 

das wäre ja klasse - danke! Mir fehlen die Seiten 1 - 8 und ab S. 22 ist auch alles nur noch rudimentär vorhanden. Ich habe jetzt zwar alle vorhandenen Teile zusammengeklebt, aber ein Teil ist übrig und passt einfach nirgends dazu, also muss da wohl noch was nach kommen. Meine Mailadresse ist - wenn ich mich nicht täusche - im Profil hinterlegt, ansonsten kann ich sie Dir auch gern per PN schicken.

 

Wie kommst Du mit Deiner denn zurecht? Nutzt Du sie?

 

Liebe Grüße

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Schiene wird mit der links liegenden Schraube rechts neben die Stichplatte geschraubt,es sind wahrscheinlich 2 Löcher und je nachdem wie groß der Abstand der Führung zur Nadel sein soll in eines der Löcher geschraubt.

 

LG

Birgit

 

richtig siehe bild 1 und 2

 

bild 2 :

1 = geradstichfuß

2 = RV-fuß

3 = Saumfuß

4 = Kappnaht-fuß

5 und 6 stammen von einem ZZ-modell

 

grün umrandetes gehört nicht zur maschine

 

gruß josef

81-1.jpg.f6095e66cd5d77a2332b417aab7391a2.jpg

81-2.jpg.e308f911e97c136bd0504696dc20c08c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

...

die alte Phoenix 81 der Großtante meines Mannes

...

Ich habe sie erstmal nur aus der Versenkung geholt und mit einem ganz leicht feuchten Tuch abgewischt. Die Schubladen habe ich noch nicht wieder rein geschoben, die muss ich erst mal ausmisten:D.

 

[attach]49374[/attach]

 

Die Bedienungsanleitung ist nur noch rudimentär vorhanden, einige Seiten sind noch komplett, aber gerade der erste Teil, wo die einzelnen Teile und Einstellungen erklärt sind, sind völlig zerfetzt - wenn ich da keine komplette Anleitung mehr für finde, muss ich wohl puzzeln :eek:.

 

[attach]49375[/attach]

 

Was sollte ich jetzt am besten alles machen, damit sie wieder gut näht? Oder lohnt sich das bei dem Modell nicht (zu zickig????). Vorsichtes Drehen des Handrades zeigte, dass sie noch gängig ist :D. Ein paar Unterfadenspulen habe ich auch schon gesehen.

 

Ich habe mal ein paar Fotos gemacht. Bei dem einen Detailfoto denke ich, dass da irgend eine Flügelschraube? oder ähnliches fehlt.

 

[attach]49376[/attach]

 

Ist das Nadelsystem 287 noch ganz normal erhältlich? Oder muss ich mich da auf eine größere Suche begeben?

 

Nach dem ersten Eindruck denke ich, dass sie - wenn sie sauber gemacht wurde und hier und da ein Tröpfchen Öl bekommt - für Lederarbeiten und evtl. auch zum Quilten (man kann die Abdeckung noch links anbringen, dann hat man einen riesigen Anschiebetisch) gute Dienste leisten wird.

 

Vielleicht kann ja mal einer der Experten drauf gucken, bei Bedarf kann ich noch weitere Fotos liefern.

 

LG Ana

 

nadelsystem 287 = 1738 ist noch gängig ob alle spitzenformen verfügbar sind und alle nadelstärken ist aber nicht sicher

 

an deiner maschine fehlen :

druckfeder (rot) und

spannungsmutter (blau)

 

siehe bild

 

gruß josef

ob die fadenanzugsfeder intakt ist, kann ich so nicht erkennen

81-3.jpg.3ca7c477a161e0a1aaea2ccf9ca07c11.jpg

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute immer mal wieder an der Maschine herum gewienert und geölt. Als ich unten den Kasten saubergemacht habe, sind mir die Druckfeder und die Spannungsmutter in die Hände gefallen :D. Was meinst Du mit Spannungsauslöseteller? An dem Spannungsteil, wo die Feder und die Mutter fehlten, sind insgesamt 4 Scheiben dran, die so nebeneinander gereiht auf der Schraube waren.

 

Gerade habe ich alles eingefädelt (und nach einigem Hin und Her auch den Unterfaden hoch bekommen :rolleyes:) und die erste Naht hinbekommen - jippie!!! Sie näht!!!! Jetzt muss ich nur noch etwas üben, dass ich nach dem ersten Anschwung richtig trete :rolleyes:.

 

Ich mache mal ein paar Probenähte und fotografiere sie, dann könnt Ihr mir vielleicht sagen, ob das so ok ist oder ob ich noch was anders einstellen sollte.

 

Laut Anleitung und nachdem, was ich gesehen (aber noch nicht ausprobiert) habe, kann sie auch Zickzack nähen. Also dürften die Füße schon richtig sein, sonst bräuchte ich auch keine zweite Stichplatte - oder sehe ich das falsch?

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die ersten Nähte - uff, damit geradeaus nähen ist erstmal gar nicht so einfach, wenn man sich auf die Füße konzentrieren muss ;). Der Stoff ist Nicki, daher war der Nähfußdruck anfangs viel zu hoch und es hat sich schön gewellt, mit runtergesetzten Druck ging es dann etwas besser.

 

Vorderseite:

CIMG2590.jpg.0e4052e536bb368329ef7fe7dce72ef6.jpg

 

Rückseite:

CIMG2591.jpg.a8d228b2c625cd7d1bbce02bd944716a.jpg

 

Ein paar kleine Schlaufen sind noch da, aber fürs Erste finde ich es schon nicht sooo schlecht. Die Nadel, die drin war, sieht mir aber nicht nach irgendeiner besonderen aus, sieht aus wie eine normale 130er System Nadel? Haben die 287er Rundkolben?

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann hast du die spannung doch komplett gekriegt

 

287/1738 sind rundkolben-nadeln mit recht dünnem schaft

aber wenn 705/130 passen, dann nimm diese

 

wie du ZZ einstellst seh ich momentan nicht

wackelt da eventuell die maschine mit der stichplatte hin und her ?

oder bewegt sich die nadel ?

 

zeig doch bitte mal ein foto von der unterseite der maschine

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

CIMG2592.jpg.1d313829cb42693bc3565ca53e8d2798.jpg

 

ja, die Stichplatte bewegt sich hin und her. Einstellen kann man den Zickzack mit diesem Hebel:

 

CIMG2593.jpg.158c10758c26e591880bcc7e65a0c018.jpg

 

Und so sieht sie von unten aus:

 

CIMG2595.jpg.6a255ce5098a7de8e9dfb17ebc09e758.jpg

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dir fehlt sowohl die Spannungsfeder, als auch die Stellschraube für die Spannung. Dieses Schraube benötit vermutlich ein zweigängiges Feingewinde und dürfte schwierig zu bekommen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd13.gif peterle :

sie hats beim putzen noch in der maschine gefunden

 

@ elenayasmin

ich wußte nochwas davon, war mir aber nimmer so gaaanz sicher

 

ist doch eine urige konstruktion gell spi3.gif

 

hat sich natürlich nicht bewährt und ist deswegen ausgestorben

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grins, ja sieht schon witzig aus, wenn die Stichplatte auf einmal hin und her schwingt (kann sich der Stoff da nicht einklemmen????). Aber solange es funktioniert ;)...

 

Ich muss jetzt nur noch das gleichzeitige Treten und Stoffführen üben. Aber Frauen sind ja bekanntlich multitaskinfähig :D:D:D

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@josef

Dafür will ich sie ja auch gar nicht nutzen, dafür habe ich meine Janome. Aber gerade für Leder (da brauch ich ja keinen Zickzack) würde ich sie gern probieren. Dafür ist mir meine noch recht neue Maschine zu schade :eek:

 

Ich bau mir an das Schätzchen jetzt noch eine Klemmlampe, damit ich auch abends was sehen kann :rolleyes: und dann wird geübt. Gerade Nähte kann ich mit ihr ja machen und im Wohnzimmer stört sie vom Geräusch her auch beim Fernsehen nicht.

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ana

 

die mail@ddy hab ich nicht gefunden, bin wohl zu doof :o wenn Du den Teil noch brauchst sag schick mir Deine @ddy. Ich nähe mit ihr weniger, mehr so Ledersachen, die macht das wie Butter. Meine andere alte näht auch Leder *g* für ganz schwere Teile ist sie in Einsatz. Die bewegende Stichplatte hat mich auch anfangs irritiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo liebe Leute,

 

google war so freundlich mich in dieses Forum zu schicken auf der Suche nach Hilfe zur Phoenix 81.

Ich habe ein solches (bisher nur) Schmuckstück ergattert und möchte es bald meiner Liebsten zum Geburtstag schenken. Bis dahin versuche ich die Maschine soweit wie möglich fit zu machen.

 

Zur Aufarbeitung der Holzteile hab ich hier im Forum schon sehr hilfreiche Infos gefunden, aber wie gesagt möchte ich auch die Technik verstehen und zum Laufen bringen.

 

In diesem Thread hab ich gesehen, dass einiges an Kleinteil Zubehör zur Maschine gehören sollte, das bei meiner fehlt. Auch sonst male ich mir keine riesigen, zumindest jedoch keine schnellen Erfolge aus, da ich null Erfahrung in dem Bereich habe.

 

Was ich mir erhoffe:

1. Es wäre völlig Klasse, eine Betriebsanleitung in irgendeiner Form zu finden/bekommen.

2. Wisst ihr gute Adressen, wo ich nach fehlenden Teilen forschen kann? Habe in meiner Stadt Dortmund einen spezialisierten Laden gefunden, den ich morgen besuchen werd, aber wo ich schonmal hier bin.. :D

 

Sorry falls diese Infos hier schon irgendwo zu finden sind, ich bin grad etwas am rotieren.

 

Dank! und Gruß,

blum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kleines Update: Geschenk ist gut angekommen auch wenn die Maschine noch nicht läuft. Ich lass es jetzt gemütlicher angehn, werd mich generell einlesen müssen wie die Nähmaschine an sich funktioniert bevor ich dieses Modell zum Laufen bringe.

 

Danke Ana für die Seiten der Anleitung, die du mir geschickt hast! :D

 

Grüße,

blum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo,

ich habe euren Eintrag gefunden und brauche auch eine intakte Anleitung. Vielleicht kannst du mir helfen mein Phönix 81 wieder "ans laufen" zu bringen.

Danke Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hallo elenayasmin,

 

ich habe auf unserem Dachboden eine alte Phönix 81 gefunden, natürlich ohne Anleitung :).

ich habe aber gelesen, das du eine Anleitung hast. Wäre es möglich, das du sie mir per mail schicken kannst ?

 

Und weißt du zufällig wo ich einen neuen Riemen herbekomme ?

 

LG

Weeck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...