Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Unterrock bei Kommunionskleid


oesti

Empfohlene Beiträge

Hallo,

meine Tochter möchte zu ihrem Kleid einen Unterrock, der den Rock schön anhebt.

Nun, nehme ich als Schnitt einfach das Rockteil und schneide den genauso zu, oder müßte ich da Weite wegnehmen?

 

Danke Euch schon mal.

 

Grüße Oesti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • oesti

    3

  • Sew

    1

  • poldi

    1

  • Biene

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe das Roos-Kleid 3001 für meine Tochter aus Fleece genäht.

Weil der so *klebte* habe ich das Rockteil auch gefüttert.Dafür habe ich den Schnitt genommen und eine breite Rüsche aufgesetzt,damit das Kleid schön schwingt.

 

Oder wolltest du den Unterrock extra nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch.

Ja, den Unterrock wollte ich extra nehmen.

Mein Problem ist ja, das ich nicht weiß, ob der gleiche Rockschnitt richtig wäre. Nehme ich einen der zuwenig Weite hat, sieht das eher "bettelig" aus. Dachte ich hebe es auch nur im unteren Bereich mehr an, also schräg von der Taille nach unten.

Ich werde mal ältere Burda durchwühlen, da wird ja irgendwo was drinnen sein, wo ich abgucken kann. Mal sehen...

 

Würdet Ihr eigentlich den Stoff für das Kommunionskleid vorwaschen? Satin und eine Art Organza.

Probekleid wäre nämlich soweit fertig (Dank Bea) und ich könnte loslegen, wenn ich nicht vorwaschen müßte.

 

Grüße Oesti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir (meine Nähkurskollegen und ich) haben uns auf nicht vorwaschen geeinigt, damit die Appretur drinbleibt. Da ich aber diesen blöden Fleck drinhatte (s. Tread: Folienschreiber im Kommunionkleid), ist zumindest das Oberteil gewaschen. Aber es verlangt ja eher der Rock nach "Stand".

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir schwebt was leinenartiges vor... das werde ich sicherlich waschen, für den "Überrock" aber Organza oder so... das werde ich sicherlich nicht waschen... viel Spaß beim nähen, mein Probekleid war eine mittlere Katastrophe (als wüßte ich, dass es nur ein Probekleid war)... hoffe, das richtige wird dann so wie sonst auch... ;o)))!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der aktuellen burda (2/05) sind doch kommunionskleider, zwei davon mit unterrock. ich würde wohl spontan nach festem tüll greifen, evtl noch gefüttert, weil der doch sehr am bein kratzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde einfach den Rockschnitt auch für den Unterrock nehmen und daran ein oder zwei Stufen aus gerüschtem Tüll ansetzen.

 

In diesem Zusammenhang darf ich mal wieder ganz unverschämt Werbung für unseren Petticoatkurs machen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.