Zum Inhalt springen

Partner

Leinen/Stoffschuhe richtig färben?


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

 

Ich habe rote Leinenschuhe, die ich sehr gerne schwarz färben möchte. Ich habe das bereits unter ähnlichen Bedingungen versucht, allerdings wurde das Ergebnis, trotz mehrmaliger Färbegänge, maximal rotbraun.

 

Was kann ich machen, um ein satteres schwarz hinzubkommen? Bringt es evtl. etwas, die Schuhe vorher zu entfärben?

 

Zum Färben habe ich jedes mal eine große Packung Simplicol Textilfarbebenutzt. Gibts da evtl. was besseres?

 

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stitchy

    2

  • Pitsen

    2

  • Sissy

    1

  • Lea253

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Pitsen,

 

du meinst die Textilechtfarbe, oder?

Da habe ich mal den Tipp bekommen und auch erfolgreich ausprobiert, statt des Spezialsalzes die doppelte Menge billigstes Speisesalz zu verwenden. Vor allem bei dunklen Farben wird das Ergebnis viel intensiver und gleichmäßiger.

 

Vorher entfärben :rolleyes:... klingt eigentlich plausibel, wenn das Rot so hartnäckig ist - falls es sich denn entfärben lässt. ;)

 

LG stitchy

 

Achso, der Stoff ist schon wirklich Leinen oder Baumwolle ohne größeren Poly-Anteil?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das werde ich auf jeden Fall mal versuchen.

 

Der Hersteller gibt "Canvas" als Material an, was müsste es 100%iges Leinen sein. Ist auch vom Gefühl her grobes Leinen (etwas grober als bei Chucks).

 

Als Färbemedium ständen eine Toplaoder-Maschine sowie der gute alte Eimer zur Auswahl. Was wäre da besser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhm.. von "Canvas" hab ich nicht wirklich Ahnung, meine aber mal etwas von Baumwoll-Canvas gelesen zu haben und dass es eine Bezeichnung für Leinwandbindung ist. :kratzen:

Gib doch mal Canvas in die Suchfunktion ein, einige HSler/innen arbeiten da glaube ich öfter mit.

 

Ich selbst färbe lieber in der WaMA, das ist allerdings ein Frontloader, mit dem Eimer habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht.

 

LG stitchy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im Sommer 3 Paar Pantoletten aus Stoff in verschiedenen Farben gefärbt, allerdings mit Stoffmalfarben (aus dem Bastelladen), die ich mit dem Pinsel 2 x aufgetragen habe, die Pantoletten sind super geworden!

 

Liebe Grüße

Sissy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...