Zum Inhalt springen

Partner

Testreihe - Brother PE180 - verschiedene Vliese...


Empfohlene Beiträge

So ihr Lieben,

 

etliche Stunden später und mehrere Meter Stickgarn weniger, habe ich meine Testreihe fast beendet. Wegen der wiederholt gestellten Frage http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=40016 und auch meinen Problemen damit, habe ich angefangen nach den Ursachen zu forschen :).

 

Kurz vor Ostern habe ich mir ein paar Kaufmuster gegönnt und eines probegestickt. Das Ergebnis war überhaupt nicht zufriedenstellend.

002 gabardine geklebt.jpg

 

Wie ihr seht ist das ganz schön verzogen und der Rand passt nicht mit den Füllflächen zusammen.

Verwendet habe ich eine preiswerte Gabardine - mein Probestickstoff - und Klebevlies. Das Klebevlies eingespannt und den Stoff nur aufgeklebt.

001 gabardine geklebt.jpg003 gabardine geklebt.jpg

 

Ich hatte die Muster dann erstmal beiseite gelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 49
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sticki

    25

  • peterle

    2

  • Leviathan

    2

  • Minou

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Nachtrag zu den vorherigen Bildern: ich habe damals keinen Heftrahmen gestickt!!!

-------------------------------

Da man/frau ja weiss, das das Ultimum gegen Verzug nur Schneidvlies ist, habe ich dieses als nächstes probiert. Und ich habe anderen Stoff verwendet, irgendwie hatte ich das Gefühl die Gabardine ist "verzuganfällig".

 

- feste Baumwolle zusammen mit dickem Schneidvlies in den Rahmen gespannt

- Heftrahmen gestickt!

003 BW schneidvlies.jpg

002 BW schneidvlies.jpg

001 BW schneidvlies.jpg

 

Ich denke so sollte die Stickerei aussehen. Das Problem... das Schneidvlies ist unheimlich dick und überhaupt nicht weich. Und außerdem benutze ich sehr gerne Klebevlies und manche Sachen lassen sich ja auch nur mit diesem verarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich ja die Gabardine irgendwie in Verdacht hatte, hab ich es nochmal riskiert und auf Klebevlies gestickt.

 

- BW mit Klebevlies kaschiert und zusammen eingespannt

- Heftrahmen gestickt!

001 BW geklebt.jpg

002 BW geklebt.jpg

003 BW geklebt.jpg

004 geklebt.jpg

 

Aber wie ihr seht, bringt es das nicht wirklich. Tja, und dabei liebe ich dieses Klebevlies.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, hab ich mir gedacht, wenn eine Lage Klebevlies nicht ausreicht, nimmste zwei. ich habe das Klebevlies zuerst zusammengeklebt und zwar überkreuzt, also die eine in die Richtung, die andere in die andere. Ob es was gebracht hat, kann ich nicht wirklich sagen, da es bei dem klebevlies normalerweise keine sichtbare Richtung gibt.

 

- BW mit 2 Lagen Klebevlies kaschiert und zusammen eingespannt

- Heftrahmen gestickt!

001 doppelt geklebt.jpg

002 doppelt geklebt.jpg

003 doppelt geklebt.jpg

004 doppelt geklebt.jpg

 

Das sah doch schonmal besser aus :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt von OESD ein "Heavy Weight Cut Away", also ein "Furchtbar Schwer Schneide Weg". :rolleyes:

Damit lassen sich die verhunzeltsten Muster auf die unmöglichsten Materialien in erstaunlichen Qualitäten sticken. Allerdings muß man mit einem wahren Brett von MUster leben, da es halt entsprechend schwer und dick is. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun soll das ganze aber auch ordentlich aussehen, wenn der Stoff nicht mit in den Rahmen gespannt werden kann...

 

- 2 kreuzweise zusammengeklebte Lagen Klebevlies in den Rahmen gespannt

- BW aufgeklebt

- Heftrahmen gestickt!

001 doppelt klebvlies eingespannt.jpg[/img]

002 doppelt klebvlies eingespannt.jpg[/img]

003 doppelt klebvlies eingespannt.jpg[/img]

004 doppelt klebvlies eingespannt.jpg[/img]

 

Jo, ich denke das ist auch akzeptabel. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@peterle- kannst du bitte im allerersten Post, zwischen den beiden Bildern die nebeneinander sind, mal die Entertaste drücken? Damit das Fenster hier nicht unnötig verbreitert wird. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun gehört ja Klebevlies nicht unbedingt zu den günstigsten Vliesen, also habe ich eine Lage durch dünnes Reißvlies ersetzt (Stich'n'Tear). der Vorteil des Klebevlieses sollte ja erhalten bleiben.

 

- eine Lage Klebvlies mit einer Lage Stich'n'Tear in den Rahmen gespannt

- BW aufgeklebt

- Heftrahmen gestickt!

001 kleb und stitchntear eingespannt.JPG

002 kleb und stitchntear eingespannt.JPG

003 kleb und stitchntear eingespannt.JPG

004 kleb und stitchntear eingespannt.JPG

 

Ist 'ne Kleinigkeit schlechter vom Ergebnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich noch ein etwas dickeres Reißvlies habe - fragt mich bitte nicht nach dem Namen - habe ich das noch probiert.

 

- 1 Lage Klebevlies mit einer Lage etwas festerem Reißvlies in den Rahmen gespannt

- BW aufgeklebt

- Heftrahmen gestickt

001 kleb und reiss eingespannt.JPG

002 kleb und reiss eingespannt.JPG

003 kleb und reiss eingespannt.JPG

004 kleb und reiss eingespannt.JPG

 

Das sieht schon wieder besser aus. Da muss man dann halt abwägen, was der Stoff verträgt.

 

(Bitte stört euch nicht an dem sichtbaren Unterfaden beim roten Schmetterling, auf den letzten Stichen ist mir doch der Unterfaden ausgegangen und zu Anfang war das Garn etwas straff.)

 

Jetzt muss ich erstmal noch einkaufen fahren, nachher geht es weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Klebevlies nutzt du denn?

Es gibt von Gütermann Sulky Klebevlies in unterschiedlichen Stärken, einmal das Filmoplast Stic 120 und das Filmoplast Stick 140. Das 140er ist das stärker Vlies.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abschließend, naja fast :D, hab ich dann nochmal die Gabardine probiert. Immerhin hab ich davon noch fast 5m (1 €/m) und der Stoff soll ja zum Probesticken sein.

 

- 2 Lagen Klebevlies überkreuz zusammengeklebt und in den Rahmen gespannt

- Gabardine aufgeklebt

- Heftrahmen gestickt!

001 gabardine d.klebvlies eingespannt.JPG

002 gabardine d.klebvlies eingespannt.JPG

003 gabardine d.klebvlies eingespannt.JPG

001 Gabardine d.klebvlies eingespannt.JPG

 

Also, auch meine Gabardine lässt sich besticken :rolleyes:.

 

Und jetzt wird's nochmal spannend.....................................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sticki,

 

wow, da hast Du Dir ja wirklich viel Arbeit gemacht!

 

Ich hätte noch einen Vorschlag: Stoff mit Bügelvlies (Totally Stable) hinterbügeln und dann auf eine Lage eingespanntes Filmoplast Stic 140 aufkleben.

 

Ich traue mich aber fast nicht, Dich um diese Probe auch noch zu bitten.

 

Andererseits hat es wenig Sinn, wenn ich das jetzt mit anderem Muster, anderem Stoff und anderer Maschine ausprobiere....

 

Vlies schicke ich Dir aber gerne zu;) .

 

Auf jeden Fall freue ich mich auch darüber, dass Du auch den Sinn des von mir ja schon fast missionarisch beschworenen Heftrahmens siehst bzw. sogar belegst.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Ulrike.

 

Bügelvlies habe ich selbst, das kommt nachher auch noch zu Ehren :).

 

Bevor ich später mal 'ne Zusammenfassung abgebe, möchte ich vorweg schonmal erklären, das für mich, meine Maschine - speziell meine Rahmen - und dieses Muster .... nur eine Lage Klebevlies definitiv nicht ausreichend ist.

 

Ich erwähne explizit die Rahmen, weil ich teilweise den Verdacht habe, das Klebevlies allein oder mit Stoff u.U. nicht gut gehalten wird. Das kann natürlich bei anderen Maschinen mit anderen Rahmen ganz anders aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :ja: Das ist endlich mal eine eindrucksvolle Demonstration, was das richtige Vlies ausmacht. Ich habs nämlich lange nicht geglaubt :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den hab ich mir auch schonmal angeguckt :), das Problem ist doch aber eher, das man/frau eigentlich gar nicht das dickere Schneidvlies verwenden will, trotz besseren Wissens... :rolleyes:

 

Also versuche ich herauszufinden welche Alternativen wir haben... :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun noch ein paar Tests mit Jersey. Der ist ziemlich dünn...

 

- 2 Lagen Klebevlies überkreuzt zusammengeklebt und in den Rahmen gespannt

- Jersey aufgeklebt

- Heftrahmen gestickt!

 

001 jersey doppelt kleb.JPG

002 jersey doppelt kleb.JPG

003 jersey doppelt kleb.JPG

004 jersey doppelt kleb.JPG

 

Das könnte durchaus besser sein, ist aber noch nicht so schlimm wie ich erst befürchtet hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der nächste Versuch hat mich etwas überrascht, nach der Erfahrung mit dem BW-Stoff hatte ich angenommen, das sich das Klebevlies und das Stitch'n'Tear nicht viel nehmen. Die Entscheidung schon wegen des Preises zugunsten der Kombi Klebevlies+Stitch'n'Tear statt 2 Lagen Klebevlies fallen sollte, aber seht selbst...

 

001 jersey kleb stitch.JPG

002 jersey kleb stitch.JPG

003 jersey kleb stitch.JPG

004 jersey kleb stitch.JPG

 

Ich finde das doch schon 'ne Ecke schlechter.

 

Als nächstes kommen Klebevlies und das dickere Reißvlies dran, das wird aber erst morgen....

was meint ihr wie das Ergebnis wird? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sticki !

Deine "Versuchsreihe" ist wirklich toll.

Was mich noch interessieren würde ist, wie machst Du den Heftstich ??

Ich habe die 180 D und habe gerade in die Anleitung geschaut und leider nichts gefunden. :confused:

Liebe Grüße

Sylvia:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sticki,

das ist ja eine TOLLE ARBEIT die Du da geleistet hast!!!

 

Nur habe ich so meine Bedenken mit Klebevlies und noch dickes Vlies dahinter - da wird doch das Stickbild wie ein Brett. Auf einem T-Shirt finde ich das nicht so gut.

Schönen Sonntag,

Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die 180 D und habe gerade in die Anleitung geschaut und leider nichts gefunden. :confused:

 

Den hab ich dem Stickmuster mit Embird hinzugefügt. Unsere Maschinen können das leider nicht.

 

Nur habe ich so meine Bedenken mit Klebevlies und noch dickes Vlies dahinter - da wird doch das Stickbild wie ein Brett. Auf einem T-Shirt finde ich das nicht so gut.

 

Deswegen versuche ich ja rauszufinden, welches Vlies noch zu einem akzeptablen Ergebnis führt, aber das Ganze eben nicht zu hart macht.

Klebevlies möchte ich dazu kombinieren, weil ich mit diesem auch lieber arbeite als mit Sprühzeitkleber.

 

2 Lagen Klebevlies oder eine Klebevlies und eine Stich'n'Tear sind nicht zu dick, selbst mit dem dickeren Reißvlies geht es noch, kommt dann aber schon auf den Stoff an. Mein dickes Schneidvlies ist auch mir definitiv zu dick.

 

Weiches Schneidvlies, welches hier von den gewerblichen Stickern schon angepriesen wurde, habe ich leider nicht. Aber um Ulrikes Großzügigkeit zum Anstoss zu nehmen :D: falls mir jemand eine Probe von einem "besonderen" oder "speziellen" Vlies sticken möchte...... ich bin gerne bereit, damit eine oder zwei Proben zu sticken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...