Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Aurora 440 Vernähen auf der Stelle


Carin

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Bernina Bersitzer,

kann mir jemand mal "das Brett vorm Kopf wegnehmen" und mir sagen, wie ich es fertig kriege, das die Aurora den Nahtanfang/Nahtende auf der Stelle vernäht, ohne das sie vorher noch einen weiteren Stich macht wenn man auf die Vernähtaste drückt???

 

liebe Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Carin

    6

  • MichaelDUS

    2

  • Debbie

    2

  • baby901

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Karin,

 

die Aurora kenne ich nicht, aber bei der Artista gibt es einen Knopf mit einem Knotensymbol. Dann wird eine Naht mit ein paar Stichen auf der Stelle vernäht.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

ja, den hat die Aurora auch, aaaber...dann näht sie immererst noch einen bzw zwei Stiche weiter, bevor sie auf der Stelle einsticht, was ja auch sooo schlimm nicht wäre, es sei denn man näht gerade Y-Nähte, die exakt auf den Stich passen müssen, ansonsten gibts ne "prüllige" Falte auf der Vorderseite...

 

Hat meine Aurora da vielleicht einen technischen Fehler oder sitzt der Fahler vor der Maschine?

 

Wie macht das denn die Artista? Nächt die sofort auf der Stelle oder macht die vorher auch noch einen Vorwärtsstich?

 

LG Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

 

es gibt einen automatischen Vernähstich bei geraden Nähten. Da wird automatisch am Anfang und am Ende mit Rückstichen vernäht.

Dann gibt es im Quiltbereich eine gerade Naht, die automatisch bei Nahtanfang und Ende mit ein paar Stichen auf der Stelle vernäht.

Und dann gibt es die Taste mit dem Knoten-Symbol, da wird bei Stichanfang und Ende auf Knopfdruck auf der Stelle vernäht.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

...das ist ja schön, dass die Artista sooo schöne Nähte kann, die Aurora leider nicht... die hat nur den Vernähstich am Nahtanfang/-ende, also 5 Stiche vor und wieder zurück und diesen "Knotenknopf", der bei Benutzung aber partout nicht sofort einsetzt, sondern erst einzwei Stiche später... Eine andere Möglichkeit mit der Aurora auf der Stelle zu vernähen sehe ich jetzt nicht, außer natürlich ich verstelle jedesmal die Stichlänge, was aber nicht wirklich praktisch ist...na, für heute gebe ich auf, aber nur bis morgen, dann werde ich mal meinen Händler fragen, wie das geht.

 

lg karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt stich Nr. 5 - Vernähprogramm

Geradstich mit Vernähen - ist dieser gemeint?

 

Außerdem die Taste nr. 22 - Vernähfunktions-Taste

 

Genaue Beschreibung hierzu in dem bei der Maschine mitgelieferten Handbuch

 

Dies müssten doch eigentlich die gesuchten Stiche sein - oder??

 

mfg

Reichert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neee :-) ich versuche den Nahtanfang und das Ende mit Stichen auf der Stelle zu sichern und zwar bei Y-Nähten. Stich Nr 5 ist da nicht zu gebrauchen und mit der Taste Nr. 22 (Vernähtaste) habe ich mich erzürnt :-) denn meine Aurora vernäht nicht sofort nachdem man auf Taste Nr 22 gedrückt hat, sondern näht noch locker ein bzw zwei Stiche weiter, das ist bei Y-Nähten aber total unbrauchbar, denn dann gibt es eine Falte im Stoff auf der Vorderseite. Halte ich vorher an und schätze den Abstand zum Nahtende, wird das auch nicht exakt...

 

Was macht denn deine Aurora, wenn die Vernähtaste Nr 22 gedrückt wird? Näht sie dann sofort ein paarmal auf der Stelle?

 

lg karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neee :-) Was macht denn deine Aurora, wenn die Vernähtaste Nr 22 gedrückt wird? Näht sie dann sofort ein paarmal auf der Stelle?

 

lg karin

 

Hi,leider vernäht sie nicht sofort auf der Stelle, sie macht noch 2 Stiche. Ich mußte mich auch erst daran gewöhnen. Mittlerweile berücksichtige ich es beim Nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uschi!

dankeschön für deine Antwort, jetzt weiß ich doch wenigstens, dass mein Schätzchen so gehört und keinen Defekt hat :-)

lg karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey, ich hab zwar "nur" die 430, aber hilft es evtl. wenn du die Musteranfang-Taste drückst??? :confused:

Hi, wenn man beim Geradestich, Nadelposition unten, die Musterende-Taste drückt , macht sie ebenfalls noch 2 Stiche und bleibt dann mit Nadel im Stoff stehen und vernäht nicht. Drückt man dann die Vernähtaste macht sie wieder 2 Stiche und vernäht dann. Das geht also auch nicht.

Am besten ist es, die 2 Stiche vor dem Vernähen zu berücksichtigen - alles Gewohnheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich mach das mit den Y-Nähten ein bißchen anders, dauert etwas länger, ist aber dafür sehr genau:

 

Ich nähe genau bis zum Endpunkt, lasse die Nadel im Stoff stecken, dann hebe ich mit dem Knielifter das Füßchen an, drehe den Stoff um und nähe zwei Stiche in die entgegengesetzte Richtung.

Ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, geht aber im Endeffekt dann ganz flott und vor allen Dingen, man näht wirklich nicht in die Nahtzugabe hinein, d.h., keine Falten auf der Vorderseite,

 

lg Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vernähen bei der Aurora :

 

Wenn man die Vernähfunktion betätigt (Brezelsymbol) und die Maschine läuft, dann wird das aktuelle Muster beendet, dann wird vernäht (am Ort) und die Maschine bleibt stehen.

 

Wenn man den normalen Stepstich geladen hat und drückt auf die Vernähtaste, dann stopt er beim nächsten Stich oder beim übernächsten, je nachdem in welchem der beiden Einstiche aus denen der Stich besteht man gerade ist.

 

Warum benutzt Ihr nicht die "Reverse" Taste (mit dem Pfeilsymbol) um zu vernähen ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich nähe genau bis zum Endpunkt, lasse die Nadel im Stoff stecken, dann hebe ich mit dem Knielifter das Füßchen an, drehe den Stoff um und nähe zwei Stiche in die entgegengesetzte Richtung.

 

Hallo Jutta! perfekt!...das ist es

liebe Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Und wenn man den Transporteur für diese Stiche kurz versenkt?

Habe die gleiche Maschine, verwende sie aer im Moment nur zum Sticken

 

LG

Hannelore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.