Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

herrenpullunder - anleitung gesucht


madhatter

Empfohlene Beiträge

guten morgen ihr lieben,

 

ich suche eine anleitung für einen herrenpullunder, und das ganze möglichst (tusch, bitte...) kostenfrei :o

 

der pullunder sollte glatt rechts gestrickt sein (da kommt ein muster rein). die paßform möglichst körpernah - also etwas moderner, nicht das schlabberzeugs, was herren mit 50 tragen...

rundhalsausschnitt ist pflicht, mein göga findet v-ausschnitte nämlich gar nicht prickelnd.

 

achja.... dummy-tauglich sollte sie auch sein. ich stricke nämlich nicht oft und nicht besonders gut :o deshalb fällt auch das "maschenprobe machen und "schnitt" selber ausrechnen" völlig weg, das geht bei mir immer schief.

...dafür darf die anleitung in deutsch oder englisch sein - das ist egal.

 

*hüstel*

 

ich weiß, viel verlangt... aber vielleicht hat jemand ´nen tip?

bei knitty hab ich nix gefunden, my michaels war auch nicht der brüller... vielleicht hat ja jemand von euch was ganz schlichtes irgendwo auf der platte dümpeln?

 

lg,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • madhatter

    4

  • cbv-design

    3

  • nofretete

    2

  • Hiltruda

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

Ich stricke sehr viel, aber ich richte mich immer an ein fertiges Teil, das gut passt.

Wichtig ist doch bei einem Pullunder nur. daß der Armausschnitt nicht zu eng wird, denn man trägt ja da noch etwas drunter!

Viel Erfolg und eine Maschenprobe wirkt Wunder...die Teile passen dann auch hinterher und schwer ist es wirklich nicht!

Viel Erfolg,

Carmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau dieses "selbst ein strickmuster erstellen" kann ich nicht - es hat noch nie funktioniert und ich habe nicht die zeit oder den ehrgeiz, es zu üben.

maschenproben sind bei mir nur dazu da um feststellen zu können, ob ich eine nadelstärke dicker oder dünner gehen muß, um eine anleitung ausführen zu können.

 

dein rat ist gut gemeint, aber leider kann ich damit nichts anfangen, denn ich praktiziere "stricken für dummies" ;)

 

so: any tips für anleitungen?

 

lg,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katrin,

 

was für eine Konfektionsgröße hat dein Mann?

Ich strick für meinen Göga auch meistens frei Schnauze mal mit Muster mal ohne. Bei Größe 48/50 brauche ich bei dünnen Garn (Nadelstärke 2,5) etwa 120 Maschen Anschlag. Der Pulli ist dann so passig, dass er auch noch ein Hemd drunter tragen kann.

Den Halsausschnitt im Rücken lasse ich weg und kettel gerade ab. Dafür nehm ich bei den Armausschnitten zwischen 10 und 15 Maschen ab. Der vordere Halschnitt beginnt mit 10 Maschen, dann 5, 3, 2 mal 2 und 5 mal eine Masche je nach Kopfgröße. Der Schädel soll ja auch noch durch passen :)

 

Ansonsten wird das Vorder- und Rückenteil gerade hoch gestrickt.

 

Vielleicht hilft dir das ja etwas weiter. Fall noch Fragen sind, leg mir eine PN ins Postfach.

 

Gruß

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmm... konfektionsgröße... naja, so zwischen 102 und 106... also praktisch die "schlanke/lange" größe mit bauchansatz :D

das müßte irgendwo um die 52 liegen - aber die normalen teile sind immer zu kurz.

 

meinst du, ich kann auch mit nadeln um die stärke 4 - 5 was machen? bei 2,5 ziehen sich mir ja schon sämtliche verfügbaren hautregionen zusammen ;)

oder macht man pullunder allgemein aus feinem garn? ich kenn mich da nicht aus... bei mir muß das immer schnell gehen, deswegen mach ich bisher nur sachen mit dicken nadeln (faules stück was ich bin) :o

 

danke auch für die links, ich werd mich mal durcharbeiten. vielleicht kann ich ja auch eine pulli-anleitung nehmen und beim stricken einfach die ärmel weglassen.... ob das geht?

 

fragende grüße,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist noch etwas eingefallen!

Eine Freundin von mir hat ein Wollgeschäft und führt Lana Grossa und Lang Wolle. Einer der beiden hat auch ein aktuelles Strickheft für Männer. Ich habe da auch Pullunder drin gesehen.

Da Pullunder dieses Jahr Mode ist, findest Du in jedem Strickheft welche. Schau doch mal im Zeitschriftenladen nach den Männerheften. Es gibt da ja nur ein paar davon.

Ich schaue meine morgen auch mal durch und vielleicht finde ich ja etwas, daß kann ich Dir ja dann schicken, ok?

Liebe Grüße,

Carmen

und mit dünnen Nadeln kann ich in dieser Größe auch nichts mehr anfangen, wird ja nie fertig. Ich stricke gerade mit Nr.5 und das ist gerade richtig!

Lieber ganz dünne Wolle doppelt nehmen....Tipp von Fauler Strickliesel!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katrin,

 

klar kannst du auch dickere Nadeln nehmen. Ich schätze, bei Nadelstärke 4 - 5 brauchst du etwa 90 Maschen. Am besten strickst du das Bündchen 6 Reihen hoch und mißt dann bei deinem Göttergatten von Seitennaht zu Seitennaht nach. Falls es nicht paßt, kannst du das Stück ja noch mal aufmachen und neu stricken. Wenn die Maschen auf der Nadel sind, kannst du leichter zählen, falls das Stück zu eng oder zu weit ist.

Die Abnahmen am Hals und an den Armausschnitten reduzieren sich dann auch.

 

Gruß

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, wenn ich euch nicht hätte!

 

danke für die vielen links und tips, ich glaube, ich hab das richtige gefunden :D und werde mich wohl erstmal ans testen machen von wegen maschenzahl und göga ausmessen und überhaupt.

 

wird schon werden (tschakkaaa!). *sinnierein* mal sehen, vielleicht mach ich mir ´nen partnerpullunder, dann sehen wir aus wie dick und doof. wobei nicht ganz klar wäre, wer wer ist... *sinnieraus*

 

nein, ernsthaft... vielen lieben dank!

 

lg,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.