Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP - "Festkleider" für zwei mittelkleine Mädchen


elkaS

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Meine beiden Mädels mussten sich heute mal wieder für einen Geburtstag schick machen. Das wird immer öfter zum Problem, weil sie bei solchen Gelegenheiten immer nach Kleidern schreien, die es bei uns nicht in so großer Anzahl gibt.

 

Weil ich ohnehin noch zwei Velvets im Schrank habe, die ich in Form von Kleidern unter's Volk bringen muss, bevor sich die Damen dafür zu alt fühlen, hab ich mir jetzt gerade überlegt, die beiden zu Weihnachten mit je einem Kleid zu versorgen.

 

Stoffe:

 

DSC00533.jpg

 

Als Schnitt schwebt mir momentan Modell 12 aus der Ottobre 06/2008 vor. Hier auf der Schnittübersicht kann man das ganz gut erkennen.

 

Der Schitt kommt mir schon deshalb entgegen, weil ich ihn in beiden benötigten Größen (voraussichtlich 98 und 116, oder evtl. 122, da muss ich nochmal nachmessen) nähen kann.

Ich weiß, das ist nicht das, was man sich im Allgemeinen unter festlichen Kleidern vorstellt. Aber so sind wir hier. Die Dinger müssen auch im Alltag brauchbar sein. Alles andere wär mir momentan den Aufwand nicht wert.

 

Die Verschlusslösung werde ich vermutlich ändern, weil sie nicht zu meinen Stoffen passt. (Ottobre verarbeitet in dem Kleid Tweedstoffe.) Eventuell werde ich auch in der oberen Teilungsnaht noch eine Möglichkeit einbauen, die Weite ein wenig zu regulieren.

 

Bei dem rosa Velvet müssen die Teilungen auf jeden Fall mit einfarbigen Bändern abgesetzt werden. Der andere hat das zwar nicht so dringend nötig, wird aber wahrscheinlich auch welche bekommen.

 

Jetzt muss ich erstmal schauen, was ich neben Samtband noch organisieren muss, um loslegen zu können. Dann fange ich mit dem Kopieren des Schnittes an. Zuschnitt kann ich irgendwann abends mal einschieben. Nähen werde ich aber wohl frühestens am Freitag. Wenn's hier also ein wenig lahm zugeht: Sorry. Schneller schaff ich's nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elkaS

    13

  • Quälgeist

    4

  • Little Needle

    3

  • LillysMum

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Kati,

den Schnitt habe ich auch schonmal als Weihnachtskleidchen genäht - der war soweit ich mich erinnern kann recht unkomliziert und schnell zu nähen und das Kleidchen wird mittlerweile von Tochter 2 geliebt und getragen.

Bei uns ging das auch immer als Kleid durch :)

Die Weite habe ich meines Wissens nach auch nicht geändert und wenn, dann nur über die Seitennaht. Das Kleid passte und passt aber besser als so manch andere Ottobre Modell.

 

Und das diesjährige Weihnachtskleid für die Große wird das Modell 21 aus deselben Ottobre...

Bearbeitet von Little Needle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christiane,

 

vielen Dank für die Einschätzung. Das hilft mir schon weiter.

Hattest du normalen Futterstoff in dem Kleid verarbeitet? Das hab ich bei Kinderkleidern noch nie gemacht und frage mich gerade, wie die Kinder das finden werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja Kinderlos und selber nicht gerade eine Tüdeltante, aber ich bin immer neugierig darauf, was andere so zaubern :)

 

Hast du nicht letztens Klein Fehmarn für Kinder genäht?

 

Ich bin auch nicht gerade die Tüddeltante. Deshalb tu ich mich auch schon schwer zu entscheiden, was ich an Bändern brauche. Wahrscheinlich muss ich aus reiner Zeitnot online bestellen, sollte das aber auch zügig machen. Und ich würde gerne Futter und Bänder im selben Shop bestellen. Gar nicht so leicht. Weil der Velvet schon samtig genug ist, schwenke ich gerade um auf Satinbänder... Ich weiß nicht, ich weiß nicht...

 

Ich hab bei andren kleidern schon Futterstoff ins Kinderkeid genäht - die Lütte fand es fein, sie fühlte sich damit sehr elegant.

 

Das wäre auch meine erste Annahme, dass sie sich damit besonders fein finden. Ich habe nur Sorge, dass sie als zu kühl empfinden könnten, selbst durch das darunter zu tragende Shirt. Manchmal sind Kinder ja komisch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei meiner Maus schon in zwei Kleidern Futter verarbeitet. Sie trägt die sehr gerne und findet die nicht zu kühl. Aber sie hat auch immer noch zumindest ein T-Shirt drunter an. Allerdings nicht immer eine Strumpfhose. So ein gefüttertes Cordkleid kann man ja auch mal bei 23° tragen.:cool: Nee, sie findet das eher festlich, wenn die Kleider gefüttert sind und gibt damit bei ihren Freundinnen an. Und ich find's im Winter praktisch, weil's dann nicht an der Strumpfhose hochkrabbelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meinen Überlegungen zu Bändern und Futter fiel mir auf, dass ja gar nicht mehr lange Zeit für großartige Überlegungen und Bestellungen ist. Wir haben bei der Arbeit schon seit Wochen Probleme mit der Postlaufzeit... Also hab ich mal ganz schnell ein paar Bändchen in verschiedenen Farben und Breiten und Futterstoff in zwei Farben bei dem zuverlässigsten Händler, der mir einfiel, bestellt. Und siehe da, heute wurde schon versendet, d.h. am Freitag sollte sicher alles hier sein. Ich freu mich. :)

 

Leider hat sich noch ein Pflichtprojekt vorgedrängelt, was ich vorher noch schnell zusammentackern muss. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hattest du normalen Futterstoff in dem Kleid verarbeitet? Das hab ich bei Kinderkleidern noch nie gemacht und frage mich gerade, wie die Kinder das finden werden.

 

Hallo Kati,

nein, ich habe das Kleid gar nicht gefüttert. Mache ich bei Kinderkleidern auch nicht :D

Mein Kleid war aus Feincord und wir hatten nie Probleme, dass es an den Beinen hochkrabbelt oder so... Aber dass das Kleid dann "festlicher" und erwachsener ist, ist natürlich ein Argument!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, erwartungsgemäß sind meine Zutaten hier eingetroffen. Wie das bei Internetbestellungen immer so ist, passt es halt farblich oder nicht.

 

Hier sieht es mit den Bändern ganz gut aus, mit dem Futter nicht so, aber darauf soll es mal nicht ankommen:

 

DSC00539.JPG

 

Hier ist es umgekehrt:

 

DSC00538.JPG

 

 

Alternativ gäbe es noch grau und bunt. Leider lässt sich dieses blöde Grün nicht so gut darstellen. Es ist eigentlich einen Stich heller.

 

DSC00543.jpg

 

Bei dem hellen Stoff bin ich mir recht sicher, dass ich beide Bänderfarben verwenden werde.

 

Bei dem rosa Kleid tendiere ich zu dem dunkelgrünen, evtl. zusammen mit dem geblümten Webband. Das überzeugt mich nicht unbedingt, aber für weitere Einkäufe hab ich keine Zeit und auch keine Lust. Zumal es gerade bei den grünen Bändern nur wenig Farbtonauswahl gibt und ich demnach auch nicht wüsste, was ich da anderes nehmen wollte. Ich will unbedingt den Kontrast zur Grundfarbe des Kleides, keinesfalls sollen die Bänder Ton in Ton mit dem Stoff sein.

 

Ich werde jetzt erstmal den Schnitt kopieren. Immerhin hab ich die Große jetzt vermessen und mich für Gr. 116 entschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...

 

Leider bin ich diese Woche dank gewisser organisatorischer Probleme plötzlich in Arbeit versunken und zu nichts mehr gekommen. Außer den Schnitt zu kopieren. Mit viel zu dickem CD-Marker, weil der andere natürlich nach dem ersten Teil leer war. Seidenpapier war auch alle. Nur noch mitteldicke Malerfolie, die mir eigentlich für Schnittmuster zu dünn ist... Alles doof.

Heute hatte ich eigentlich auch was anderes vor. Aber das Leben ist kein Wunschkonzert... oder so ähnlich. Und daher ist jetzt immerhin der Zuschnitt fertig.

 

DSC00560.jpg

 

 

Ich hab mich dazu entschlossen, die Kleider komplett zu füttern und auf die Belege im Oberteil zu verzichten. Mal sehen, wie gut oder schlecht das geht. Der Futterstoff ist so rutschig, dass ich schon vom Zuschneiden total genervt bin und jetzt erst wieder eine Pause machen muss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Die Kinder sind gerade mit ihrem Papa und einem Bollerwagen unterwegs, um einen Weihnachtsbaum zu kaufen.

Gute Gelegenheit, um Einlage aufzubügeln. Bügeleisen in Betrieb und Kinder im Haus läuft nämlich bei mir nicht. Ist mir zu stressig.

 

DSC00561.JPG

 

Während das auskühlt, gehe ich mal eben in die Badewanne und koche gleichzeitig Mittagessen. Wie das genau geht, weiß ich noch nicht. Im Zweifel gibt's das Essen später. Immerhin hab ich mir extra ein Kneipp-Schaumbad Glückliche Auszeit mit rotem Mohn und Hanf eingelassen. Wenn das nicht hilft...

 

Ich hoffe, ihr habt einen ruhigeren Tag als ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast Nerven...ich würde durchdrehen, wenn ich kurz vor knapp noch so ein Projekt durchknüppeln müsste! Ich drücke Dir die Daumen, dass alles klappt und die Kleidchen dann auch passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, eigentlich müsste ich das nicht unbedingt fertig kriegen. Ich will aber. In meinem Haushalt herrschen zwar chaotische Zustände, die beseitigt werden müssen. Aber eigentlich seh ich nicht ein, das allein zu machen. Ich will auch mal was Schönes machen, wenn ich nicht im Büro arbeiten muss, und nicht immer nur Hausarbeit. Deshalb nähe ich jetzt einfach. Und wer es hier zu Weihnachten schön haben will, muss halt selber aufräumen. :beleidigt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich bin schon am schleudern weil ich fürs Enkelkind noch die Ärmel einsetzen muss und den Rock an die Taille festnähen. :D

Du legst wahrscheinlich eine oder zwei Nachtschichten ein.

Wünsche dir viel Erfolg und eine schnelle Nadel

 

Schöne Feiertage

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Nachschichten verzichte ich ja auch gerne. Aber so spät ist es noch nicht.

Wenn dieser Kräuselmist fertig ist, geht es auch schneller, stelle ich mir vor. Sind ja gar nicht so arg viele Nähte.

 

Die Vorderteile hab ich direkt an beiden Kleidern eingekräuselt und dann mit dem rosa Kleid weitergemacht.

 

Das Band hab ich hier und da mit ein bisschen Wodertape fixiert, damit ich unterwegs nicht von der Markierung abkomme.

 

DSC00563.jpg

DSC00566.jpg

 

Ich bin mir nur nicht sicher, ob das nur stückweise verwendete Wondertape das Aufnähen des Satinbandes nicht eher erschwert hat, weil sich das Band zwischen den Klebestellen leichter verzieht. Aber egal, es ist dran.

 

Die Maßangaben für die Kräuselungen finde ich ein bisschen merkwürdig. Da wird auf der vorgegebenen Strecke nur ein Zentimeter weggekräuselt. Ich hab schon 1,5 cm genommen und finde es immer noch sparsam.

DSC00564.jpg

DSC00565.jpg

Bearbeitet von elkaS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, eigentlich müsste ich das nicht unbedingt fertig kriegen. Ich will aber. In meinem Haushalt herrschen zwar chaotische Zustände, die beseitigt werden müssen. Aber eigentlich seh ich nicht ein, das allein zu machen. Ich will auch mal was Schönes machen, wenn ich nicht im Büro arbeiten muss, und nicht immer nur Hausarbeit. Deshalb nähe ich jetzt einfach. Und wer es hier zu Weihnachten schön haben will, muss halt selber aufräumen. :beleidigt

 

Ein gesunder Egoismus schadet nicht, finde ich.

Oder bekommst Du ein Gehalt für Deine Haushaltsdienste?

Ich bin der Meinung, daß beide sich den Haushalt teilen sollten, wenn beide arbeiten gehen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Meinung, daß beide sich den Haushalt teilen sollten, wenn beide arbeiten gehen. :)

 

In der Theorie sehen wir das hier auch so. Die praktische Umsetzung ist ausbaufähig. :cool:

 

 

Ich bin mit Vorder- und Rückenteil fertig geworden:

 

DSC00568.jpg

 

Die Nähte haben, obwohl die unter dem Futter verschwinden werden, eine Overlock-Versäuberung bekommen, weil der Stoff so arg franst.

 

Das Zusammensetzen der beiden Teile dürfte das geringste Problem werden. Danach muss ich die Vorder- und Rückenteile des Futters verbinden und das dann mit dem Oberkleid verstürzen. Ich überlege, das Futter gleich mit der Overlock zu nähen. Könnte stressfreier sein. Ich sehe mich nämlich schon fluchen über das fludderige Zeug....

 

Bis morgen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist nach diesem Bericht hoffentlich ins Bett?

Mir gefällt das Gezeigte richtig gut.

Deine Maus weiß es hoffentlich zu schätzen.

 

Mir wären da schon längst die Augen zugefallen und ich hätte nichts mehr sinnvolles produzieren können.

 

Wir wissen ja, daß gestern nicht mein Tag war ;)

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, danach war ich im Bett.

 

Inzwischen ist das erste Kleid soweit, dass ich nur noch Absteppen und Säumen muss. Das Futterkleid einzunähen, war ein bisschen fummelig, weil es krumm und schief ist. Irgendwie stelle ich mich beim Zuschneiden immer so blöd an, dass sich alles verzieht. Aber es ist drin.

 

DSC00569.JPG

 

Inzwischen sind auch die Rundungen eingeschnitten und das ganze inklusive der blöden Träger gewendet.

 

DSC00570.jpg

 

Am zweiten Kleid sind vor dem Verstürzen mit dem schon zusammengesetzten Futterkleid noch die Seitennähte zu schließen. Das schaffe ich heute noch. Und das Verstürzen mit dem Futter hoffentlich auch. Der Rest kann irgendwann morgen mal zwischendurch passieren. Die Knopflöcher nähe ich wohl ganz zum Schluss. Die Kleider werden erst am 25. gebraucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön ist das Kleidchen geworden! Erinnert vom Schnitt her ein bisschen an die Vida, die ich für Kind 2 genäht habe...

Soweit ich mich erinnern kann (schauen kann ich leider im Moment nicht :)), habe ich als ich den Schnitt genäht habe, die Kräuselung schon stärker gemacht, das zieht sich an der Kräuselung auch hoch - finde ich aber ganz gut so!

Viel Spaß beim Fertigstellen und schöne Weihnachten in den schönen Kleidchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich doch noch weit gekommen und habe beide Kleider fast fertig.

 

DSC00572.jpg

 

Es fehlen nur noch die Verschlüsse. Für die Knopflöcher suche ich mir morgen mal eine ruhige Minute. Und die Knöpfe nähe ich erst an, wenn ich am jeweiligen Kind probieren konnte, wo es am besten passt.

 

Die Kräuselung habe ich bei dem hellen Kleid stärker gemacht, man sieht nur auf den Fotos nichts davon.

 

Gute Nacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll geworden!

Magst / hast du keine Kam-Snaps? Gerade für solche Kindersachen finde ich die unglaublich praktisch (und schnell einsetzbar)... Zum Verstellen gern auch mehrere hintereinander...

 

Mir ist gerade gestern aufgefallen, dass ich mit meiner heißgeliebten und beinahe täglich benutzten "neuen" Nähmaschine noch kein einziges Knopfloch genäht habe - dabei bedeutet neu, dass sie 1,5 Jahre alt ist... :rolleyes:

 

Liebe Grüße und schöne Weihnachten,

Calia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.