Zum Inhalt springen

Partner

wie fasst man einen V-Ausschnitt mit Faltgummi ein??


primadonna

Empfohlene Beiträge

Schönen Feiertag wünsche ich,

 

habe heute vor, das Knotenshirt zum 5. Mal zu nähen und möchten den rückwärtigen V-Ausschnitt mit Faltgummi einfassen. Kann mir da jemand einen Tipp geben, wie ich das mit dem V machen könnte??

 

vielen lieben Dank

 

gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • primadonna

    3

  • Patchwork-Nixe

    3

  • Capricorna

    2

  • felisalpina

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Da ich diese Überlegung auch schon hatte, habe ich beschlossen, dieses Shirt hinten nicht spitz auszuschneiden!

Es sieht mit halbrundem Ausschnitt edel aus!

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe ein Shirt mit V-Ausschnitt schon gemacht, er sieht schon rattenscharf aus!!!!!!

 

deshalb suche ich eine andere Möglichkeit als den Besatz, denn der guckt immer wieder mal raus, obwohl ich ihn festgesteppt habe :confused:

 

bin dankbar für Anregungen,

liebe Grüße

gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerda,

 

ich habe schon V-Ausschnitte mit der Methode eingefasst, wie sie bei Jalie beschrieben wird: Dabei fasst du den Ausschnitt erst mit dem Band ein, wobei du den Ausschnitt so legst, dass er möglichst gerade liegt. Der Stoff bildet dabei am V eine Falte, die beim Annähen des Bandes vorsichtig weggestrichen werden muss:

 

V-Ausschnitt_1.jpg

 

(Auf dem Bild ist der Ausschnitt allerdings schon dran, aber du siehst die Falte vorne?)

 

Dann wendest du das Rückenteil auf links und faltest den Stoff von oben nach unten genau durch die Mitte, also durch die Spitze des V gerade nach unten. Das angenähte Band steht dabei nach "außen" ab. Verlängere die rückwärtige Mitte jetzt einfach nach oben durch das Band und steppe die Spitze von links genau der Linie folgend ab. Nur das Band steppen, nicht den Stoff:

 

V-Ausschnitt_2.jpg

 

Jetzt kannst du das Teil wenden und das zuviel an Band innen zu den Seiten wegdrücken. Da das Falzgummi sehr dünn und weich ist, sollte eigentlich beim Tragen nichts stören.

 

V-Ausschnitt_3.jpg

 

Ich habe schon zwei T-Shirts mit Stoffeinfassung so genäht, und es trägt sich sehr gut :)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Kerstin,

 

vielen Dank für die tolle Bildanleitung!!!! So probiere ich es jetzt auch!!

 

Stell dann das Bild ein, wenns recht ist,

 

schönen kreativen Tag noch

 

Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso wie Capricorna das gezeigt hat, hab ich das mit dem Falzgummi gemacht. Es geht sehr gut u. sieht sauber aus. Wichtig ist nur, dass du darauf achtest, dass du am V-Stück nur den Falzgummi abnähst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Sitze hier auch vor meinem "geplanten" V-Ausschnitt. Was ist denn Falt- oder Falzgummi???????

Kann man das nicht einfach so mit dem Stoffstreifen einfassen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Du Nixe,

 

Faltgummi sieht etwas aus wie Schrägband, ist aber fein elastisch, und meistens etwas satinartig vom Glanz her. Du hast den oft bei Ausschnitten an gekauften T-Shirts.

 

Liebe Grüße

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Monika! ABer es geht doch auch ganz normal mit einem Stoffstreifen, oder?? Genau wie bei normalen Ausschnitten........??? Kriege nämlich hier in der Nähe sowas garantiert nicht.

Und wie lang schneidet man denn den Stoffstreifen dann zu????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

 

Sitze hier auch vor meinem "geplanten" V-Ausschnitt. Was ist denn Falt- oder Falzgummi???????

Kann man das nicht einfach so mit dem Stoffstreifen einfassen??

 

Falzgummi kommt wohl aus dem Dessous-Bereich; bei den entsprechenden Anbietern - siehe Linkliste - findest du es in vielen Farben. Durch den Glanz und das dünne Material sieht es einen Tick edler aus als ein Schrägstreifen aus dem Shirt-Stoff; je nachdem, was man machen möchte, kommt das natürlich gut.

 

Und natürlich kannst du auch einen normalen Stoffstreifen verwenden - das mache ich bei meinen Shirts auch meistens, wie man auf den Fotos ja sehen kann ;)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin!

 

Und wie lang machst Du dann den Stoffstreifen?????? Das sehe ich nämlich leider nicht auf Deinen schönen Fotos... :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...