Zum Inhalt springen

Partner

Bernina Artista 180, Stickmodul HILFE!!!


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

meine Oma hat die oben genannte Nähmaschine und das dazu passende Stickmodul von Bernina. Die Maschine funktioniert auch mit den vorhandenen Stickprogrammen.

Doch jetzt will sie zusätzliche Motive sticken. Diese bekommt sie auf einem USB-Stick in mir noch unbekanntem Dateiformat.

Jetzt meine Fragen, such schon ne Weile im Internet und werd einfach nicht so richtig schlau aus der Sache:

1. Welches Format müssen die Stickprogramme haben um auf der Maschine zu laufen?

2. Wie könnte ich die Formate ändern?

3. Wie übertrage ich die Programme vom PC auf die Nähmaschine? Soweit ich weiß mit einer Leerkarte und Kartenschreibgerät, kann das sein?

4. Wo bekomme ich die evt. nötigen Sachen(Karten, Lese-Schreibgerät)?

5. Brauche ich dafür noch extra Software?

 

Falls ich im falschen Thema bin entschuldige ich mich schon einmal, genau so falls es dieses Thema schon mal gab, aber ich kenne mich sowas von gar nicht damit aus und genau so ein Beispiel wie ich es brauche habe ich nicht gefunden.

 

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, gerne auch mit Link

 

Grüsse und einen guten Rutsch

Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Oma`s Helfer

    3

  • Babsi

    2

  • maigruen

    2

  • marlenesmama

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

1. .art, angeblich auch .exp, habe ich aber bis jetzt noch nicht damit hinbekommen.

2. Software von Bernina kaufen (teuer)

3. mit einem Kabel, serieller Anschluss (siehe auch Link unten)

4. da wo man Kabel halt so kauft... Mediamarkt und Konsorten

5. Artlink 6, kostenlos auf der Bernina-Seite runterzuladen.

 

weiterer Lesestoff:

artista 180 und USB- RS232 - Hobbyschneiderin + Forum

Artlink 6 jetzt bei Bernina zum Download - Hobbyschneiderin + Forum

über die Forensuche ist sicherlich noch mehr zu finden... :)

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort.

Also das Prinzip glaube ich jetzt verstanden zu haben:

Ich brauche nicht unbedingt ein Kartenlesegerät, sondern kann die Maschine direkt mit dem PC verbinden.

Und als Anschluss nimm ich nicht den wo ich das Stickmodul anschliesse sondern den anderen. (siehe Anhang)

Will nur noch mal nachfragen weil ich nix kaputt machen will.

 

Gruß

220px-Serielle_schnittstelle.jpg.586bbd8dc81cd64bde8b5ac5f3e8ad97.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4. da wo man Kabel halt so kauft... Mediamarkt und Konsorten

5. Artlink 6, kostenlos auf der Bernina-Seite runterzuladen.

 

 

Sorry, muss dich korrigieren:

das serielle Kabel bekommt man selbstverständlich im EDV-Zubehörhandel. Die Leerkarten kann man m.W. direkt ins Stickmodul reinschieben. Die Karten bekommt man beim Nähmaschinenhändler, der Bernina führt. Du meinst wahrscheinlich die sog. Magic-Box, welche, wenn ich es noch richtig im Kopf habe, auch Formate anderer Hersteller lesen kann. Diese bekommt man sicher auch beim Nähmaschinen-Händler.

 

Artlink ist zwischenzeitlich tatsächlich kostenlos. Vor 2-3 Jahren hat das auch noch tüchtig Geld gekostet. Aber ich hab grad nachgesehen und es stimmt. Kostenlos downloadbar.

 

Ich würde sagen, für's erste sollte das serielle Kabel und Artlink genügen. Leichte Änderungen wie z.B. die Größe des Stickmusters oder die Farben können in Artlink oder zur Not auch (nach dem Laden in die Maschine) direkt an der Maschine geändert werden. Leerkarte und Magic-Box nicht notwendig.

 

Und der serielle Anschluß ist der normale Standard-Anschluß (der eckige). Das Stickmodul wird an der runden Buchse angeschlossen. Zumindest ist das bei meiner Artista 165 so.

 

Viele Grüße

Babsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm okay, bei mir sind Mediamarkt u.ä. und EDV-Zubehörhandel dasselbe.

 

Leerkarten benötigst du doch überhaupt nicht, wenn du direkt mit der Maschine verbindest?

Meines Wissens gab es die Artlink-Vorgänger Versionen nie einfach so zu kaufen (jedenfalls nicht offiziell), sondern nur zu den Stickmodulen dazu. Genauso, wie es jetzt mit dem Editor Lite ist, den es ja zum Leiden einiger auch nicht so zu kaufen gibt.

 

In Artlink kann die Ausrichtung und die Größe geändert werden (Achtung, Größe sollte man nur um ca. 20% ändern!), platziert werden kann das Muster dann über die Maschine.

 

PS: Das Foto, welches du gepostet hast, zeigt das Kabel, welches in die Maschine kommt, an der Maschine ist das Gegenstück dazu, und zwar genau über dem Anschluss für das Stickmodul.

Gibts keine Anleitung mehr für Modul und Maschine? :)

 

Liebe Grüße!

Bearbeitet von maigruen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm okay, bei mir sind Mediamarkt u.ä. und EDV-Zubehörhandel dasselbe.

 

Leerkarten benötigst du doch überhaupt nicht, wenn du direkt mit der Maschine verbindest?

Meines Wissens gab es die Artlink-Vorgänger Versionen nie einfach so zu kaufen (jedenfalls nicht offiziell), sondern nur zu den Stickmodulen dazu. Genauso, wie es jetzt mit dem Editor Lite ist, den es ja zum Leiden einiger auch nicht so zu kaufen gibt.

 

Liebe Grüße!

 

ja, klar doch, Kabel bekommt man nat. auch beim Mediamarkt u.ä. Ich wollte nur auseinanderdividieren, dass man die Leerkarten und die Magic-Box im Nähmaschinen-Fachhandel bekommt.

Ich wüßte jetzt auch kein sinnvolles Einsatzgebiet von Leerkarten - höchstens, wenn der interne Speicher in der Maschine nicht ausreicht oder so. Leerkarte war nie ein Thema für mich, so dass ich mich damit auch nicht groß beschäftigt habe.

 

Liebe Grüße

Babsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich besitzte selbst auch eine Artista 180 und kenne die Probleme. Die meisten wurden ja schon geklärt. Also ich komme mit dem Kabel und PC bestens zurecht. Du musst nur das kostenlose Programm auf der Bernina-HP herunterladen dann kann der PC auch andere Formate öffnen und fast alle gängigen Formate können gestickt werden.

Bei mir klappt das prima. Das Eizige was man beachten muss ( wurde zwar schon erwähnt, hat mir aber mal Probleme gemacht) ist, dass man die Dateien um nicht mehr als 20% vergrößern oder verkleinern darf sonst ist die Qualität schlecht.

So und nun viel Spaß mit dem, wie ich finde, noch immer tollen Maschinchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die vielen schnellen Antworten.

 

Ich glaube dass ich jetzt so weit klar komme.

Falls es nicht klappt melde ich mich wieder.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...