Zum Inhalt springen

Partner

Walkloden von alfatex


rotezorra

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hat jemand Erfahrungen mit dem Walkloden von alfatex? Ich hatte bisher den Tiroler Walkloden gekauft, der bei /m 55 EUR liegt.

 

Ich frage mich nun wie die Qualität bei alfatex für ca. 20 EUR ist. Hat jemand diesen Loden schon verarbeitet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zinka

    3

  • rotezorra

    2

  • Dotty

    2

  • carlamia

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Bei Alfatex gibt es verschiedene Walkstoffe. Jetzt weiß ich natürlich nicht, welchen du genau meinst, bzw. wie die Qualität des Tiroler Walklodens ist...:o

Im letzten Jahr habe ich bei Alfatex diverse Walkstoffe gekauft, die preislich alle etwa um die 20 Euro/m lagen, aber je nach Farbe schon unterschiedlich dick waren. Ich habe daraus Hängerchen genäht und dafür waren die Stoffe bestens geeignet. Ich würde allerdings sagen (ohne, dass ich mich jetzt genau mit den Unterschieden auskennen würde :rolleyes::D), dass es sich eher um gekochte Wolle als um Loden handelt. Denn aus Walkloden kann man doch auch ungefütterte Mäntel etc. nähen, oder? Das ginge mit den alfatex-Walkstoffen nicht, die sind viel weicher und dünner...

LG Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Alfatex gibt es verschiedene Walkstoffe. Jetzt weiß ich natürlich nicht, welchen du genau meinst, bzw. wie die Qualität des Tiroler Walklodens ist...:o

Im letzten Jahr habe ich bei Alfatex diverse Walkstoffe gekauft, die preislich alle etwa um die 20 Euro/m lagen, aber je nach Farbe schon unterschiedlich dick waren. Ich habe daraus Hängerchen genäht und dafür waren die Stoffe bestens geeignet. Ich würde allerdings sagen (ohne, dass ich mich jetzt genau mit den Unterschieden auskennen würde :rolleyes::D), dass es sich eher um gekochte Wolle als um Loden handelt. Denn aus Walkloden kann man doch auch ungefütterte Mäntel etc. nähen, oder? Das ginge mit den alfatex-Walkstoffen nicht, die sind viel weicher und dünner...

LG Katharina

 

Das stimmt,die Walkstoffe die ich gesehen habe für 15,00 -20,00 sind schöne dünne ,weiche,gut für Oberteile geeignet,weniger für warme Jacken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

den echten (teuren) Walkloden (nur die mit der Fransenkante) gibt es auf jeden Fall in 3 Stärken.

Der dünne eignet sich für alle Dinge, die man im Raum anhaben möchte wie z.B. Pullis, Röcke, "Strickjacken". Er ist auch weicher, da dünner.

Der mittlere und dicke ist ungefüttert geeignet für Jacken. Der dicke Walk ist mir zu fest. Meine Jacke war eine "Zwangsjacke".

Alle anderen Walks ohne Fransenkante sind eher gekochte Wolle.

 

Den Stoff von alfatex kenne ich nicht, mit meinem Post wollte ich nur sagen, dass die Stärke nichts über die Qualität aussagt.

 

Viele Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letztes Jahr Walkloden für 19,90/m bei Alfatex gekauft, nachdem er mir von Alfatex empfohlen wurde und war begeistert. Er ist nicht zu dick, super geeignet für Jacken und fühlt sich klasse an. Letzte Woche habe ich Walk direkt bei Alfatex eingekauft, im Internet nennt er sich meiner Meinung nach Indoor-Walk, für leichte Jacken - eine tolle Qualität.

Die gekochte Wolle, die ca. 70 % Wolle hat, gefällt mir dafür überhaupt nicht, zu leicht und zu dehnbar.

Viele Grüße sixpack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke für die Antworten. Bisher hatte ich eben den Loden mit der Fransenkante verwendet. Hauptsächlich nähe ich davon Jacken. Bin totaler Lodenfan geworden. Konnte mir bisher jegliche Winterjacke sparen, da er super Wasser, Schnee und Kälte abgehalten hat.

 

Ich werde einmal versuchen mir Stoffmuster schicken zu lassen. Sonst muss ich doch wieder tief in die Tasche greifen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

gibt es denn ausser alftex noch andere alternativen zum teuren loden (für indoor-artikel)? ich habe hier bei uns in davos nur den fransen-walk gesehen aber da kostet der meter chf 79.- und da ich das material ja erst mal kennenlernen möchte ist mir das doch etwas zuuuu teuer.

 

liebs grüessli

katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...