Zum Inhalt springen

Partner

Kuscheljacke Ottobre


Dreimaedelhaus

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr LIeben,

 

ich nähe gerade die Jacke Modell Nr. 41 aus derOttobre 3/2004.

Für die JAcke dort ist Sweatstoff vorgesehen.

 

Ich nehme aber Microfaser-Plüsch und stehe nun vor der Frage, welches Formband ich für die Vorderkante nehmen soll. Dort wird Vlieseline-Formband vorgeschlagen. Ich denke aber, dass ich dieses nicht verwenden kann (??), weil ich dieses Band nicht auf den Stoff aufbügeln kann.

 

Hat jemand von Euch Erfahrungen, welches Band hierfür geeignet ist. Ich kann die Kanten auch nicht mit Belegen verstärken, da diese lt. Schnittmuster hier nicht vorgesehen sind.

 

Und nun steht ich als Nählaie ein wenig auf dem Schlauch !!!

 

Vielen Dank für Eure Tipps und ein schönes Wochenende,

bis bald,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dreimaedelhaus

    2

  • nowak

    1

  • sikibo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo cutipie,

 

da ich nähtechnisch noch nicht sooo gut bin, dachte ich, das Band kann durch Bügeln auf dem Stoff nicht gut haften. Ich werde es nachher mal auf einem Probestück ausprobieren.

 

Danke f. die Tipp und Euch allen ein schönes WE

 

bis bald,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell brauchst du es auch nicht. Sweatshirtstoff ist ja elastisch, dein Plüsch vermutlich nicht. (Ich hoffe,die Jacke paßt dann trotzdem noch und ist bequem.)

 

Das Band wird aufgebügelt, um die Elastizität zu mindern, die dein Stoff eh nicht hat. (Zumindest waren alle Plüschstoffe die ich bisher hatte nicht elastisch.) Da könnte eine Stütznaht (= eine Steppnaht auf der Nahtzugabe, etwa einen oder zwei Millimeter von der eigentlichen Naht oder Kante entfernt) auch reichen.

 

Wie werden die Kanten denn überhaupt gearbeitet, wenn es keine Belege gibt? (Du kannst dir Schnitteile für Belege aber auch selber zeichnen, die entsprechen ja dem Verlauf des Vorderteils, 5-10cm breit. )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, mein Lieblingsjackenschnitt.

Hier bleibt das RV-Band sichtbar, also kein Beleg. Das Nahtband soll verhindern, dass es bein RV-einnähen dehnt.

Ich bin inzwischen dazu übergegangen, Reißverschlüsse zunächst rechts auf rechts anzunähen. Dabei nähe ich auf dem RV-Band und wenn man noch einige Nadeln quer steckt, wellt sich da nix, weder bei Nicky noch bei Sweat. Dann den RV nach innen klappen und dann kann man eigentlich problemlos absteppen, notfalls von links auf dem Band.

So kann ich mir das Nahtband sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...