Zum Inhalt springen

Partner

Burda Knotenshirt - Hilfe


sikibo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich wollte gerade das Burda Knotenshirt vom letzten Jahr zuschneiden und entdecke, dass die Strecke von Schulter bis unter den Arm, also die Stelle, wo der Ärmel angesetzt wird, vorne drei cm kürzer ist, als hinten. Auch wenn ich das Schnittteil anhalte, ist es zu kurz (hinten ist es schon knapp). Habt ihr das so genäht?

Fragende Grüße, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikibo

    3

  • Minga

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Heidrun,

ich habe es im letzten Jahr für mich genäht (Gr.44) und festgestellt: bei einem bieastischen Jersey passt es gut, bei nur querelastischem muss ich in der Länge zugeben. Ich schneide sowieso immer 2cm Nahtzugabe an und nähe mit der Maschine in großen Stichen. Nach der Anprobe erst kommt die Overlock in Einsatz.

Ich habe auch den spitzen Rückenausschnitt weggelassen, geht schneller und passt (mir) besser.

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch den spitzen Rückenausschnitt weggelassen, geht schneller und passt (mir) besser.

Das will ich auch machen.

Noch eine Frage: ich habe die Anleitung bisher nur überflogen; man macht ja wohl als 1. den "Saum" vom vorderen Ausschnitt, dann den Knoten mit Zusammensetzen der Vorderteile und dann die Schulternähte. Ich wollte den Ausschnitt mit Faltgummi einfassen und hätte bei der Reihenfolge zwei Nähte = Knubbel im Gummi. Kann ich wohl erst die Schulternähte nähen, dann den Ausschnitt einfassen und danach erst den Knoten und die Vorderteile zusammensetzen?

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja!

Ich habe erst die Schulternähte geschlossen und dann den Ausschnitt in einem Stück versäubert. Bei mir war es ein Saum mit der Zwillingsnadel, am rückwärtigen Halsausschnitt hatte ich Vlieseline Formband aufgebügelt.

Dann das Teil vor mich hingelegt, wie es werden soll und erstmal eine Seite genäht.(Passzeichen ein bisschen einknipsen, dann findet man sie besser.)

Dann die zweite Seite durch die Öffnung gewurstelt und auch genäht. Geht besser als es sich anhört! Zum Schluss nochmal mit der Overlock genäht, aber das hängt vom Jersey ab, ob es nötig ist.

Ich habe die Ärmelchen erst angenäht und dann Ärmel- und Seitennaht in einem Rutsch geschlossen.

Da das Shirt so schön war, habe ich es auch in Langarm genäht (Ärmel von einem vorhandenen abgenommen.) Für den Winter habe ich noch an einem einfach die Schultern zum Hals hin verbreitert!

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Inge, das klingt ja genauso, wie ich möchte. Ich nähe Shirts komplett mit der Ovi, meine Näma mag keine dehnbaren Stoffe.

Schönen Abend noch. Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...