Zum Inhalt springen

Partner

Mantel- und Jacken-UWYH


SheRa

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da es doch zügig kälter wird und sich hier einiges an Stoffen und Projekten angesammelt hat und in meinem Kleiderschrank eine erschreckende Leere herrscht, werde ich mich nun endlich trauen: Jacken und Mäntel.

 

Es ist alles dabei, von einfach und schlicht bis anspruchsvollere Verarbeitung. Einige Techniken habe ich noch nicht gemacht (mir ist jetzt schon schlecht :)).

 

Naja, dann geht es bald los, werde mir heute die technischen Zeichnungen/Schnitte und die Stoffe suchen, Fotos folgen dann.

 

Gruß, Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SheRa

    4

  • O-Mama

    1

  • PetraAS

    1

  • CosimaZ

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hallo Conni,

 

da setz ich mich doch gleich mal dazu, denn Jacken und Mäntel find ich persönlich sehr heikel und freu mich schon darauf, was dazuzulernen. Vielleicht wage ich mich dann auch mal dran. Stoff und Schnitt hätte ich da, könnte also auch loslegen:)

 

Liebe Grüsse Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elke,

 

manche Vorhaben liegen bei mir schon ewig, nur weil ich mich nicht so recht traue bzw. vor Verarbeitungstechniken Manschetten habe. Ich hoffe, wir lernen beide was dazu, meine "Näherfahrung" hält sich in Grenzen bzw. mündet sehr oft in einem TfT.

 

Habe mit einem einfachen Teil begonnen, einer Strickjacke aus recht dünnem Wolljersey, ist ein Modell aus der Herbst-Sabrina. Es fehlen noch der Beleg, die aufgesetzten Taschen und der Reißverschluss. Mal sehen, ob ich Letzteren, ohne dass der Stoff Wellen, schlägt einsetzen kann.

 

Heute Abend sollte ich fertig sein, dann weiß ich mehr.

 

Bis dahin, Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Setz mich auch dazu. Vor Jahren habe ich mir eine Jacke genäht, die leider nicht fertig wurde, da ich am Futterstoff, bzw. wie man das Futter richtig einnäht gescheitert bin. Inzwischen ist die halbfertige Jacke als Speisekammer von Mottenlarven genutzt worden.

Aber ich möcht mich jetzt doch auch wieder an Jacken trauen. Kann ja nicht soooo schwierig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Strickjacke" (Jacke aus der Sabrina Woman 03/2011 Modell 19) ist fertig, der RV wellt nicht, Wondertape sei Dank. Endlich mal was Tragbares, kein TfT, kein Ufo :) Ja, die aufgesetzten Taschen könnten schöner sein, und auch beim Nähen selbst habe ich einiges verbaselt, egal. Ohne Übung wird das halt nicht perfekt, und ich habe mir geschworen, meine Ansprüche wenigstens für den Anfang herabzusetzen, sonst wird das nie niemals nicht was.

 

Das Material hierfür hatte ich zwar auch schon im Fundus, allerdings erst wenige Wochen :D. Der gemusterte Stoff ist der Originalstoff, der Stoff für die Ärmel und Taschen nicht. Hier habe ich einen schwarzen Sportjersey genommen, der ist ganz flauschig und kuschelig.

 

RV-Jacke.jpg.62158964e387fb96d6aaf2b9fcccff94.jpg

 

Die nächsten Projekte sind am Laufen, zunächst eine Jacke aus Steppstoff mit Fellabseite und selbst gestrickten Bündchen und Kragen (Modell A Jacken und Mäntel aus der burda Quick & Easy Heft E803 HW 2004/05). Da kommt nur ein RV rein, keine Taschen, keine Abnäher, also recht einfach und für Anfänger gut geeignet. Dieses Modell habe ich bereits mal gemacht, natürlich aus einem anderen Stoff.

 

1409776460_SteppjackeStoff.jpg.ff98a8e2173a55febefd10d0608c456e.jpg

 

Die Strickarbeit ist bereits seit mindestens zwei Jahren fertig, der Stoff (goldbronze) lagert ebenfalls schon so lange.

 

Auf geht es...dann ist wieder was weggearbeitet. Neues wird nicht gekauft, davon ausgenommen sind noch nicht vorhandene Zutaten wie RV, Knöpfe, Futter, Garn und was sonst noch so erforderlich ist. Muss derzeit eh sparsam sein.

 

LG Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, vielen Dank beim RV habe ich mir auch echt Mühe gegeben.

 

Die nächste Jacke ist fast fertig, es fehlt nur noch der RV.

 

Jacke2.jpg.12eee723d35c59255ec8409313f0ed35.jpg

 

2044200179_Jacke2vorne.jpg.d82ee4ef6f762784ce42a4073d0237eb.jpg

 

Für heute ist Schluss, der RV kann bis morgen warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...