Zum Inhalt springen

Partner

Welche Nähfüsse für Veritas 9000A5 (Lidl)


Init

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben!

 

Ich habe mir vor 3 Jahren bei Lidl die Veritas 9000A5 Nähmaschine gekauft und bin nach wie vor sehr zufrieden damit.

 

Jetzt hätte ich aber gerne noch ein paar zusätzliche Nähfüsse dazu, wie z.B. einen Reißverschlussfuß für nahtverdeckte RV´s, einen Teflonfuß und vielleicht auch noch einen Obertransportfuß.

Hat noch jemand von Euch diese Maschine und weiß welche Füße baugleich passen könnten? Also ich meine jetzt von anderen Herstellern, da ich für diese Veritas im Netz jetzt nicht wirklich viel gefunden habe.

Wäre super, wenn da jemand schon Erfahrungen gemacht hat und mir diverse Möglichkeiten benennen könnte.

 

Lieben Gruß und vielen Dank im voraus für die Mühe

 

Init

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • samo

    5

  • Init

    2

  • Kasi

    2

  • Bodil

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

den Nahtverdeckten von Prym hab ich an der Maschine genutzt. Ich bin mir nicht 100%ig sicher aber ich glaube die von Brother passen auch. Erinner mich nochmal dran, ich kann das testen. Es ist eine Carina irgendwas. Die haben auch Füße auf der Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Init,

 

ich habe leider keine Antwort auf die Frage aber ich brauche dringend Hilfe bei meiner Veritas und waere sehr, sehr dankbar fuer einen Rat. Entweder irgendetwas ist kaputt oder ich mache etwas beim Einsetzen der Unterfadenspule falsch. Gibt es da einen Trick? Ich denke eigentlich, dass ich alles nach Anleitung gemacht habe, aber es funktioniert einfach nicht, der Unterfaden wird einfach nicht hochgeholt. Fuer Hilfe waere ich wirklich sehr dankbar.

 

 

Viele Gruesse und lieben Dank fuer die Muehe.

 

Samo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Init,

wenn Du Dir den Nähfußhalter von Pfaff kaufst, kannst Du davon einige Füße benutzen!

Wichtig: Füße nur mit dem Code D + E ( ohne IDT)

 

Nähfußhalter Nr. 9874550200700

Außerdem: Füße für Low shank!

 

Hallo Samo,

den Unterfaden muß man nicht extra raufholen, nur einlegen, den Deckel schließen und den Faden so ca. 10 cm nach hinten ziehen... fertig! Die Maschine holt ihn sich alleine hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bodil,

 

vielen lieben Dank fuer die schnelle Antwort. Hast Du vielleicht einen Rat, woran es liegen koennte, wenn die Maschine denn Unterfaden nicht alleine hochzieht?

 

 

Lieben Gruesse und vielen Dank fuer Deine Muehe! (Ich habe noch nicht soviel Ahnung:))

Samo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Samo,

wenn die Spule nach Vorschrift eingelegt worden ist und der Faden ca. 1o cm raushängt, kannst Du losnähen, sie holt sich den Faden alleine... oder, Du hälst den Nadelfaden fest und betätigst 2 x den Nadeloben - Nadelunten Knopf (der erste von den dreien am Maschienenkopf). Dann kannst Du ihn auch hochziehen!

 

Ich kann Deinen Frust gut verstehen, da will man losnähen und irgend etwas klappt mal wieder nicht... :hug:

 

Probiere es mal aus, falls es nicht klappt melde Dich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bodil, hallo Monika,

 

lieben Dank fuer Eure wieder sehr schnellen Antworten und Eure Hilfe!

Die Abrollrichtung stimmt mit Beschreibung und Bild ueberein.

Ich werde es morgen frueh nochmal mit dem Nadeloben-Nadelunten Knopf probieren. Wenn es nicht klappt, dann wuerde ich mich gerne nochmal melden, wenn ich darf.

 

Einen schoenen Abend und lieben Dank nochmal!

Samo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bodil,

 

es funktioniert leider immer noch nicht :confused:. Langsam habe ich das Gefuehl, dass vielleicht irgendetwas kaputt ist, obwohl sie eigentlich sonst normal funktioniert. Koennte ich vielleicht irgendeinen anderen Fehler gemacht haben? Meine Mutter hat jetzt auch nochmal versucht. Wenn der Faden hochgeholt wuerde, dann wuerde die Spule gegen den Uhrzeigersinn laufen. Koenntes Du Dir vielleicht vorstellen, was da kaputt sein koennte? Ich weiss, dass ist eine bloede Frage, wenn man die Maschine nicht vor Augen hat, aber vielleicht faellt Dir etwas ein, was ich ueberpruefen koennte.

 

Ganz, ganz lieben Dank und viele Gruesse,

Samo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@All

Ich habe hier länger nicht reingeschaut, also sorry, wenn ich jetzt erst antworte.

Aber ich habe dann zwischenzeitlich einen sehr netten Nähmaschinenzubehör-Händler aus Süd-Deutschland aufgetan, der mich auf meine Anfrage per Mail netterweise gleich zurück gerufen hat und bei dem ich dann einen passenden Teflonfuss und einen Obertransportfuss für meine Freundin (die die gleiche Maschine hat) mit bestellt. RV-Fuß habe ich den von YKK genommen, der funktioniert, wie ich heute (dank Kasis kompetenter Hilfe) endlich testen konnte super (auch auf meiner alten Singer Maschine:D).

 

@Samo

Ohne zu sehen, wie Du die Spule einlegst und wie Du den Faden nach hinten legst, kann ich das leider nicht beurteilen, kannst Du vielleicht mal ein Foto machen, wenn Du die Spule eingelegt hast und wie der Faden dann liegt, eben kurz bevor Du den Deckel wieder drauf machst und versuchst den Faden hoch zu holen.

Dann könnte ich vielleicht eher etwas dazu sagen.

 

Lieben Gruß

Init

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Samo!

 

 

Langsam habe ich das Gefuehl, dass vielleicht irgendetwas kaputt ist, obwohl sie eigentlich sonst normal funktioniert.

Ich habe mich bislang zurückgehalten und erst einmal beobachtet, wie sich diese Sache hier entwickelt.

In Sachen "Maschine holt den Faden nicht hoch" bin ich immer relativ pessimistisch!

Wenn es auch mit einer frischen Nadel nicht funktioniert und die Fadenspannung nicht gerade massiv zu hoch eingestellt ist, dann trägt die Ablaufrichtung der Unterfadenspule jedenfalls kaum dazu bei, ob DAS funktioniert.

Ich tippe eher, daß der Greifer dejustiert ist.

Also entweder selber justieren, einen Fachmann konsultieren oder die Maschine entsorgen.

Eine Veritas "Made in GDR" ist das wohl kaum.

 

Die "Aldi Maschinen" mit CB Greifer, die mir bislang untergekommen sind, hatten das Problem alle mehr oder minder!

 

Ich weiß, die "NeuVeritas" ist zwar keine Aldimaschine, aber so groß ist der technische Unterschied da anscheinend nicht.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle und lieben Dank fuer alle Antworten und die Hilfe:)

 

Ich werd Sie wohl erstmal einschicken .Denn mittlerweile haben es auch Leute bei meiner Maschine versucht, die mehr Erfahrung haben als ich...

 

 

Lieben Dank nochmal und einen schoenen Restsonntag!

Samo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...