Zum Inhalt springen

Partner

Gesucht: Bügelloser BH


3kids

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

angeregt durch diesen Thread:

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=63751

habe ich noch mal über das Thema Bügel-Bh - Bügelloser BH nachgedacht.

 

Einer Bekannten von mir hat ihre Frauenärztin von Bügel-BH abgeraten, weil der, den sie an diesem Tag trug in den Augen der Ärztin nicht passte, sie hat es ihr erklärt und zwar genau so, wei Ela es gesagt hat - Druck aufs Lympfgewebe - ab dem Zeitpunkt (ist jetzt 25 Jahre her) wollte ich nie was von Bügel-BH wissen.

 

Aber die vielen Diskussionen hier haben mich neugierig gemacht und so habe ich 2003 versucht Bügel-BH zu kaufen - ein absolut hoffnungsloses Unterfangen. Die, die ich gekauft habe sind Kompromisse, drücken mich und ich habe schließlich die Bügel ausgebaut, um sie aufzutragen.

 

Und auch das selber nähen eines passenden Bügel-BH erscheint mir immer aussichtsloser. Ela hat mir beim Kurs zwar Bügel herausgesucht aus ihrem Fundus, aber die sind auch nicht das Gelbe vom Ei.

 

Beim letzten Versuch piekst zwar nichts mehr, dafür verrutscht der BH. Jetzt trage ich ihn eben auch "ohne".

 

So gesehen weiß ich derzeit nicht, ob ich in die Kategorie: "hat noch nicht den passenden Bügel gefunden" gehöre oder in die "nicht Bügel-kompatibel".

 

Ich werde mich wohl noch mal mit Ela kurz schließen und Test-Bügel bestellen, wenn das mit einem Kurs nicht noch mal klappt.

 

Aber was ist, wenn ich wirklich nicht Bügel-kompatibel bin?

 

Passende Zauberkreuz-BH habe ich "gefunden" - "er"näht. Aber immer nur die, möchte ich auch nicht.

 

Und wie bekomme ich nun einen supersitzenden BH ohne Bügel hin, der die Massen in Form hält, nicht zur "Hängematte" mutiert.

 

Oder anders gesagt - wer trägt BH ohne Bügel und hat daran Besonderheiten festgestellt, die ich mal versuchen könnte, in meine Bh-Konstruktionen einzubauen

 

fragende Grüße

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Viola210

    4

  • kassandrax

    3

  • Benedicta

    3

  • 3kids

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Rita,

ruf mal ganz laut nach Benedicta :)

Wir haben uns im Mai zum Nähen getroffen und auch sie näht ihren BH ohne Bügel. Der wichtigste Trick war (wenn ich mich recht erinnere) das Unterbrustgummi: sie verwendet dafür superbreites flauschiges Trägerband.

Und sie näht Bügelband an, um eine stabilere Form zu haben.

Außerdem fluchte sie über ihr Powernet, welches nicht fest genug war und war (ist immernoch?) auf der Suche nach festerem.

 

aber sie kann dir das bestimmt genauer erzälen :)

 

viele Grüße,

löf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp, werde sie mal anhauen.

 

Breites Träger-Gummi (20mm) als Unterbrustgummi und schmales (12mm) als Abschluss-Gummis mache ich jetzt schon - sonst plagen mich Verlust-Ängste. Aber das Mittelteil will einfach nicht anliegen ...

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht bist du so ein Fall wie ich: ich habe einen breiten Brustansatz, weshalb ich kaum passende BHs finde, und auch Schnittmuster muß ich verändern. Konkret muß ich eine größere Größe wählen, dafür dann aber Volumen in der Körbchenmitte rausnehmen.

 

Konnte Ela in diesem Kurs dir nicht helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da ich auch bekennende Bügelhasserin bin, versuche ich schon set ca. 3 Jahren den perfekten, bügellosen BH zu nähen. Bisher ohne Erfolg. Ich habe verschiedene Modelle, die von vorne herein als bügellos ausgewiesen waren probiert, als auch Schnittmuster mit Bügel, die aber auch ohne getragen werden können. Entweder hatte er nicht genug Halt (Hängematte) oder die Brustform hat mir dann berhaupt nicht gefallen. Das Mittelstück lag nie an. Ich bezweifel auch, dass das bei bügellosen BHs überhaupt möglich ist. Zauberkreuz klappt bei mir überhaupt nicht.

Ich habe inzwischen die Versuche einen bügellosen BH zu nähen aufgegeben, und sehe mich momentan eher in der Gruppe: "hat den passenden Bügel-BH noch nicht gefunden". :D

Vielleicht hilft mir ja der Kurs bei Ela im September auf die Sprünge.

 

Grüße

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe beides, aber trotz aller Optimierung formen die ohne Bügel einfach nicht so schön. Wobei ich ja noch passende Bügel gefunden habe. Wenn ich sie kürze.

 

(Und wenn ich mal noch eine Technik finde, die gekürzten Enden wirklich gut zu "versiegeln" und die BHs nicht so oft flicken zu müssen... dann ist es perfekt.)

 

Ich könnte mir höchstens vorstellen, daß es aus unelastischem Stoff eine schöne Form und Halt geben könnte? Dafür mußt du den Schnitt allerdings quasi neu erstellen, fürchte ich. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehöre zu denen, die mittlerweile einen passenden Bügel-BH-Schnitt besitzen :D, sich aber nach wie vor auf der Suche nach einem passenden bügellosen BH befinden. Ohne Bügel puscht es einfach nicht so schön nach oben und es fehlt mir an halt von der Seite.

 

@nowak

Ich wünschte ich hätte eine Lösung für die Bügelenden. Ich muss meine Bügel an beiden Seiten kürzen, macht 4 potentielle Scheuerstellen pro BH.:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kürzen von BH-Bügeln:

 

auf den Rat von sew oder war es sushi

knipse ich die Enden mit dem Seitenschneider ab.

 

Dann überziehe ich die Enden mit Schrumpfschlauch und schrumpe sie mit Heißluft.

 

Jetzt heißt es abfeilen,

 

dann mit Nagellack mehrfach überziehen und

 

anschließend in Bootslack tauchen (der normale Lack ist immer abgegangen.)

 

Jede Schicht gut trocknen lassen, sonst bricht sie ab. :rolleyes:

 

 

Trotzdem schaff ich es hin und wieder, dass der Bügel als Antenne fungiert :D. Beim Übernähen der beschädigten Stoffstelle hab ich mir dann die Näma geschrottet. Ich muss sie dringend zum Händler bringen. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 3kids,

 

die Fragen die Du auf Löfs Rat hin an Benedicta stellen möchtest, bitte hier schreiben. Damit alle Interessierten es mitverfolgen können.

 

Danke!

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

wie schon geschrieben, festes Powernet und Bügelband verwenden, und dann statt Bügel z.B. eine "Hebe" einarbeiten: aus festem Bw-Stoff im untern Brustbereich im Inneren ein Halbmondförmiges Stück Stoff annähen, das trägt dann schon ganz gut.

Ich weiß leider nicht, wie ich hier das aufmalen kann, sonst wäre ein Bild dabei.

Im September werde ich einen halbfertigen BH in den Kurs mit Ela mitnehmen, mal sehen, was sie zu meiner Konstruktion sagt.

 

Viele Grüße von

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich lese immer Powernet, da ich das nicht verwende und auch nicht verwenden möchte eine Verständnisfrage:

 

Das Powernet soll verstärken, d.h. den an sich weichen dehnbaren Jersey oder die Spitze weniger dehnbar machen und so mehr Halt geben?

 

Müssten nicht auch Schnitte für uneleastische Stoffe gut geeignet sein, weil unelastische oder wenig elastische Stoffe ja an asich schon mehr Halt geben?

 

Und zur Idee von Johanna mit der eingearbeiteten "Hebe", hat das schon mal jemand gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorteil bei elastischen Stoffen ist ja, dass die Körbchenform nicht exakt passen muss, durch die Dehnbarkeit passt sich das alles besser an. Ab einer gewissen Körbchen-Größe ist das glaube ich von Vorteil. Denn mit 2-3 Schnitteilen lassen sich nicht alle Formen herstellen ;) .

Richtig festes Powernet hat wirklich Power, also äußerst gute Rücksprungeigenschaften und ist wenig dehnbar, aber dehnbar ;) .

 

Außerdem "leiert" Powernet glaube ich sehr wenig, also auch bei längerem Tragen hält der BH seine Verantwortung. Bei BW-Jersey (den gibt es ja auch in sehr fest) hätte man da Probleme, denke ich. Der wird, wenn er warm wird zu sehr nachgeben.

 

Außerdem ist ein elastischer BH vielleicht auch noch ein bisschen bequemer, als wenn man völlig gepanzert und eingepackt ist, oder? :p

 

Ich denke, bei Bügellosen BH's ist es fast unmöglich ein anliegendes Mittelteil zu bekommen - denn wie soll es dahin kommen, die dafür nötige Kraft wird normalerweise doch durch die Bügel erzeugt, oder?

 

viele Grüße,

löf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja Löf, dass ist richtig. Dass Mittelteil liegt ab einer gewissen Größe/Menge/Schwere überhaupt nicht an. Wie auch, wenn rechts und links der Mitte ein großer Charakter in Form gebracht werden muss.

 

Ich habe bei meinen diversen, aber immer noch nicht erfolgreichen, Versuchen festgestellt, dass ich meine Körbchen bzw. das gesamte Vorderteil aus nicht elastischen Stoffe arbeiten sollte.

 

Da ich eigentlich eine normale Unterbrustweite habe, reicht es mir völlig nur die Rückteile etwas elastisch zu haben. Und ich meine jetzt wirklich nur im Rücken, also nicht schon vorn am Cup, wo die meisten Rückenteile beginnen, sondern erst weiter nach hinten. Wahrscheinlich würde es mir reichen nur am Verschluss etwas elastisches einzuarbeiten.

 

Kassandrax, viele der Kauf-BHs die in den bügellosen Modellen und/oder bei den größeren Cups angeboten werden haben die Rückenteile aus Powernet. Daher vertrauen wir irgendwie auf dieses Material.

 

Oft ist hier zu hören: "wunderbar ich spüre meinen BH garnicht...."

Ich muss meinen BH spüren, damit ich sicher bin, dass er seine Aufgabe auf garantiert erledigt.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag ja sein das Powernet ne Menge Vorteile hat aber das ändert nix daran, das ich es nicht mag und nicht verarbeite. ;)

 

Unelastische Körbchen find ich nicht problematisch, nähen doch ganz viele hier. All die vielen Laminat BH's haben z.B. unelastische Körbchen.

Wenn ich halt meine BH Versuche mit elastischen und unelastischen Körbchen vergleiche, geht in Punkto Halt die unelastische Variante klar in Führung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unelastische Körbchen find ich nicht problematisch, nähen doch ganz viele hier. All die vielen Laminat BH's haben z.B. unelastische Körbchen.

Hmm - mein Laminat-BH ist elastisch... ist allerdings dünnes Laminat gewesen.

 

Ganz unelastische Körbchen hab ich bisher noch nicht probiert - mein allererster Probe-BH war nur ganz wenig elastisch und nicht so angenehm zu tragen (aber auch zu klein...). Irgendwo muss man ja Bewegungsfreiheit einbauen, und ich hätte Bedenken, dass bei unelastischen Körbchen / elastischen Seitenteilen die Seitenteile dann eben nachgeben. Bei meinem "Melonenbusen" hätte ich bei unelastischem Stoff wohl auch ein echtes Formproblem.

 

Bei mir war der "Trick" zum anliegenden (naja, fast) Mittelteil übrigens die Erkenntnis, dass mir das Oberkörbchen zu groß war - insbesondere die Ausschnitt-Kante. Also hab ich mir die drastisch verkleinert (um ca. 1 Drittel, einfach von der Kante aus zur Nahtlinie hin mehrfach einschneiten und wie Abnäher zudrehen). Der damit genähte BH sitzt sehr viel besser :)

 

Auch wichtig: die Träger dürfen für mich nicht zu schmal sein, 2 cm mindestens sitzt einfach besser.

 

An der optimalen Form feile ich übrigens auch noch... hab mir jetzt einen Schnitt gebastelt, der dreiteilig ist und die Seite besser stützt (analog Rebecca, aber aus meinem Marinique-Lingerie durch Umbau erstellt). Der wartet allerdings noch aufs Ausprobieren, im Sommersemester bin ich leider zu nichts gekommen.

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bendicta,

 

werden wir denn auf ein WIP von Deinem Ausprobieren erwarten dürfen????

 

Bitte, bitte, bitte.......

 

Vielleicht zu Anfang noch zeigen, was Du da an Änderung vorgenommen hast.

 

Ich bin sicher, dass ich da nicht die Einzigste bin, die Interesse daran hat.

 

Viele Grüße

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

werden wir denn auf ein WIP von Deinem Ausprobieren erwarten dürfen????

Ähhhh :o:o:o

... dann müsste ich ja mal zu Potte kommen :eek: :rolleyes:

(ich denk drüber nach...)

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benedicta,

 

ich bin seit Jahren auf der Suche nach dem passenden Schnitt, was schreckt mich da etwas Zeit.......

 

Aber es wäre tatsächlich schön, wenn es mal Jemand zeigt.

 

Bisher bestaune ich immer nur die schicken BHs in den zierlichen und kleinen Größen, da weiß ich jedesmal warum es Dessous-Träume heißt. Denn große Größen können meist wirklich nur davon träumen, weil die Realität uns doch schnell wieder einholt.

 

Ach ja, "Melone" finde ich gut. Jetzt muss ich mich nur entscheiden, zu welcher Melone ich tendiere.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher bestaune ich immer nur die schicken BHs in den zierlichen und kleinen Größen, da weiß ich jedesmal warum es Dessous-Träume heißt. Denn große Größen können meist wirklich nur davon träumen, weil die Realität uns doch schnell wieder einholt.

naja, meine sind bisher auch eher schlicht und universell...

Ach ja, "Melone" finde ich gut. Jetzt muss ich mich nur entscheiden, zu welcher Melone ich tendiere.

Also, bei mir isses Wassermelone. Ganz eindeutig :cool:

 

Grüßle,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...