Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Fotoanleitung Nähen mit dem Schrägbandfuß


Tati-Stickbär

Empfohlene Beiträge

Da mich einige gebeten haben, die Nähtechnik mit dem USA-Schrägbandfuß genauer zu erläutern, die ich bei meinem Achselshirt (zu sehen hier) verwendet habe, habe ich mal eine kleine Anleitung geschrieben, die Ihr, wenn Ihr möchtet, in meinem Blog nachlesen könnt.

 

http://blog.stickbaer.de/

 

Ich weiß nicht, ob ich sie einfach hier im Forum unter Anleitungen einfügen darf, vielleicht frage ich Anne erst mal.

 

Liebe Grüße

Tati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tati-Stickbär

    4

  • Samira

    2

  • veilchen

    2

  • bima76

    2

Danke für die klasse Anleitung, Tatjana !

Jetzt weiß ich auch, welches Füßchen das nächste sein wird *g* - dann krieg ich auch endlich mal die Falzgummis ordentlich hin :p

 

LG Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schöne Anleitung.

 

Eine Frage bleibt da aber noch: Ist dieser Fuß nur für Falzgummi und oder vorgefertigtes - also bereits gefaltetes Schrägband? Oder kann der auch ungefaltetes Falten. Ich frag nämlich deshalb, weil ich den Schrägbandfuß mit Tüte habe und nun überlege ob ein weiterer Fuß nötig ist. (Neeeein, ich bin überhaupt nicht verrückt nach neuen Füßchen! ;):D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auf alle Fälle faltet er unfefaltetes besser, als der mit der Tüte (ich habe beide und nehme den mit Tüte sehr ungern).

 

Ich würde aber wenigstens die ersten 5 cm falten und bügeln, damit es besser eingeführt werden kann und dann sollte es problemlos selbst falten beim nähen.

 

Liebe Grüße

Tati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Mit dem Schrägbandfuss Falzgummi annähen....hmmmm ??

Meine Shirts,die ich letztes Jahr MIT GERADSTICH..und das macht ja der Schrägbandfuss....genäht habe,muß ich alle nachnähen,da die Nähte gerissen sind.:(

Je nachdem,wie elastisch der Stoff ist,geht das Falzgummi mit..der Faden aber nicht:o

LG

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin auch begeistert von der Anleitung !

Aber wo Josie Recht hat, hat sie Recht :D

Wird das tatsächlich mit der Nähmaschine mit dem Geradstich angenäht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh Mädels,

 

ihr könnt doch auch Zig-Zag (normal oder dreigeteilt) nehmen in diesem Fuß ist doch NICHT NUR EIN LOCH, sondern längliche Öffnung wie in jedem normalem ZIG-Zagfuß auch.;)

 

l. G

 

Eva

 

Ps.

 

Für ZwiNa Fetischisten: die geht auch, nur mal so am Rande:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht mit dem 3-fach-Stretch-Geradstich (oder wie auch immer er genau heißen mag)?

Wie ist das eigentlich mit Rundungen? Hat man da auch gute Ergebnisse oder sollte man mit dem Füsschen eher Geraden, bzw. leichte Bogen nähen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe hier ja nur von MEINER Erfahrung berichtet und ich habe das Falzgummi sehr sauber und ordentlich angenäht bekommen, an Baumwolle und an Jersey, beides mal mit Geradstich und da aber das Falzgummi und auch der Jersey (beim Achselshirt) gedehnt angenäht worden sind, ist es beides wunderbar dehnbar.

 

Beim Annähen von Falzgummi an Baumwolle wird natürlich nur der Falzgummi gedehnt, wenn man eine Kräuselung des Stoffes wünscht.

 

Leichte Rundungen sind sehr gut machbar, stärkere erfordern natürlich etwas Übung.

 

Ich verstehe jetzt eigentlich auch nicht, was Josies Problem beim Annähen mit Geradstich ist :confused: Es geht jeder andere Stich auch.

 

Liebe Grüße

Tati

Bearbeitet von Tati-Stickbär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ihr lieben,

 

vielleicht ist eine sammelbestellung möglich :)

 

würde mich gerne daran beteiligen,bin leider der englichen sprache nicht mächtig.

 

eine schöne zeit wünscht Meggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ich weiß nicht, ob ich sie einfach hier im Forum unter Anleitungen einfügen darf ...

Schau doch im WIKI unter Anleitungen und klicke dann auf [highlight] Seide Pflege[/highlight].

Der momentane Nachteil im WIKI ist, daß das Einfügen von Bildern nicht geklärt ist. Aber da könntest Du -wie silknature- auf Deinen Blog verweisen.

 

Einfach probieren!

 

Dagmar

[highlight]KLICKI zum WIKI [/highlight], dem Mitmach-Erfahrungs-/Wissensspeicher der Hobbyschneiderin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

von Janome gibt es so einen Fuß: BANDANNÄHFUß (zu finden unter SONDERFÜSSE), schaut auf der Janome Seite nach, es ist allerdings eine Lowshank Ausführung, also müsste die Snapon Vorrichtung von der Fußstange abgenommen werden

 

l. G Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle miteinander!

 

Der Fuß ist ja total klasse!!!!:klatschen:

 

Da meine Privileg ja brotherkompertibel ist würde ich ja auch gerne so ein Teilchen haben aber.....

 

mein Englisch ist grottenschlecht und ich habe kein Paypal!:(

 

Muß man sich eigendlich bei Ebay-USA extra neu anmelden??????

 

Also wenn es eine Sammelbestellung geben sollte bin ich sofort dabei. Bitte dann Bescheid sagen.;)

 

LG von Andrea, die die Hoffnung noch nicht aufgibt an so ein Füßchen zu kommen.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erst mal vielen Dank für die Anleitung und Anregung. Sieht sehr interessant aus, dieser Fuß. Ich habe den Schrägbandfuß mit der "Tüte" und komme überhaupt nicht damit klar. Wie sieht es denn bei diesem Fuß mit vorgefertigtem Schrägband aus, muss man das erst glatt bügeln?

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das vorgefertigte Schrägband musst Du natürlich nicht glattbügeln, das lässt Du umgebügelt und schiebst es egnau wie das Falzgummi in den Schlitz.

 

Ich finde, dieser Fuss geht viel, viel besser, als der mit der Tüte.

 

Und, übrigens, ich kenne Dafent nicht persönlich und ich bekomme keine Provision:D Ich habe ja gar nicht geglaubt, dass ich so eine Reaktion auf meine kleine Anleitung bekomme, die ich ja eigentlich nur gemacht habe, weil ich in der Galerie, nach Einstellen meines Achselshirts, darum gebeten wurde.

 

Liebe Grüße

Tati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für Deine tolle Anleitung!!!!

 

Jetzt weiß ich endlich wie ich mit dem Falzgummi umgehen soll. Bin begeistert!!!

Allerdings fehlt mir auch das Füßchen.

Hab das mit der Tüte für meine Pfaff, aber das geht nicht so toll.

Würd mich auch an einer Sammelbestellung beteiligen, allerdings bin ich ja im Ösiland beheimatet. Mal sehen!

Werde den Thread weiterverfolgen.

Lieben Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das trifft sich ja gut. Ich habe den Fuß auch und habe gestern noch überlegt, dass ich mal sehen muss wie er genau funktioniert. Du hast nicht zufällig auch eine schöne bebilderte Anleitung für den Ruffler aus gleichem Shop. Den habe ich nämlich auch hier liegen und ich habe auch eine Brother-Maschine.

Aber zumindest eine Anleitung habe ich schon und das finde ich klasse.

 

Großes Dankeschön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tati: die Anleitung ist klasse. Ich hab das Füsschen auch und ich liebe es. Wenn ich den Unterschied zu vorher sehe als ich mir mit Tüte und ohne Füsschen einen abgewürgt hab und jetzt mit diesem genialen Fuss (wobei er durch das verstellen erst so genial wird) dann liegen dazwischen Welten. Bisher hab ich ihn allerdings nur für Schrägband verwendet aber das mit dem Falzgummi sieht super aus und ich werde mir auch mal welchen zulegen.

 

In deiner Anleitung steht am Schluss einmal "Rinde" statt "Runde", vielleicht änderst du das noch damit niemand irritiert wird und überlegen muss wo die Rinde wohl ist :D

 

@Benja: dafent also Sewing Supply Co bietet die Füsschen und auch anderes Zubehör über ebay Deutschland an so dass man sich nirgends zusätzlich anmelden muss. Ich hab selber (mit Paypal) schon dort bestellt und auch wenn es ziemlich lange gedauert hat und noch etwas fehlte und nachgeliefert werden musste, fand ich den Service toll und der Kontakt war sehr nett.

Also nur keine Scheu vor der Auslandsbestellung - mit Paypal oder Kreditkarte ist das echt kein Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dafent also Sewing Supply Co bietet die Füsschen und auch anderes Zubehör über ebay Deutschland an so dass man sich nirgends zusätzlich anmelden muss. Ich hab selber (mit Paypal) schon dort bestellt und auch wenn es ziemlich lange gedauert hat und noch etwas fehlte und nachgeliefert werden musste, fand ich den Service toll und der Kontakt war sehr nett.

Also nur keine Scheu vor der Auslandsbestellung - mit Paypal oder Kreditkarte ist das echt kein Thema.

 

und bei den niedrigen Versandkosten macht auch eine Sammelbestellung eher wenig Sinn ;)

 

LG Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer Sammelbestellung kämen ja auch noch Zollgebühren hinzu.

 

Danke, Tati, für die Info. Also, ich glaube, meine Kaufentscheidung steht jetzt. :D Und ich bin sehr froh darüber, denn über das Tüten-Dingens hab ich mich schon oft genug geärgert, es dann aber immer mal wieder versucht, weil ich die Funktion halt gut gebrauchen könnte.

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!`

Ist der Fuß für jede brother-Maschine geeignet? Ich habe eine innovis 400 und mein Händler hat mir hier nur den anderen "Tüten"fuß gezeigt. Liebe Grüße

C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!`

Ist der Fuß für jede brother-Maschine geeignet? Ich habe eine innovis 400 und mein Händler hat mir hier nur den anderen "Tüten"fuß gezeigt. Liebe Grüße

C.

 

Den gibt es zumindest bei Ebay für jede Maschine, auch für Brother. Einfach mal Bias binder foot eingeben! ;)

Grüße

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.