Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

My Label Schnittmuster


Patternmakerfan

Empfohlene Beiträge

Hallo Miteinander,

 

ich fange hier mal neu an...nicht mehr im Händler Forum...:D

 

Einverstanden?:)

 

Mit einer Frage....

Warum habt Ihr My Label gekauft?

Welche Erwartung hattet Ihr?

 

 

 

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 145
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Patternmakerfan

    34

  • Vemara

    26

  • myfairlady

    18

  • Inselrose

    16

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Dann mache ich mal den Anfang.

 

Ich habe eine Oberweitengröße, die nicht in Burda und Co. passt, ohne das ich etwas ändere. Ich habe aber keine Lust jeden Schnitt zu ändern...vieles kann ich auch gar nicht .

 

Auch die Hosen passen nicht wirklich. Da bin ich auch immer am basteln.

 

Somit war ich sofort neugierig, als ich von My Label erfuhr .

 

Nun habe ich es .... und die erste Tunika ist fertig :)

 

Da sie prima passt, hat mein Lieblingsmann wohl super gemessen :D Es sah witzig aus, wie die Puppe so Stück für Stück ihre Maße verändert hat .

 

So wie ich es ausgetestet habe, kann man auch hier noch manche Änderung vornehmen. Andere Sachen erst nach dem Drucken. Aber damit lasse ich mir Zeit... da fehlt noch bischen Erfahrung.

Erstmal möchte ich mir Stück für Stück die 20 vorhandenen Teile nähen.

Als nächstes die Formbundhose ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs gekauft, weil meine Länge bei Oberteilen in der Gesamtläge wie auch Schulter-Brust länger ist, als sonst.

 

Bei Hosen hab ich oft das Problem, dass sie vorn beulen und unterm Po Falten schlagen. Und die Schnittveränderei nervt mich und mein Mann meinte, dafür, dass das Gejaule ein Ende hat, dass keine Hose passt, gibt er das Geld mit freude aus.

 

Und?

 

Die Hose sitzt genauso (schlecht) wie die, die gekauft in meinem Schrank hängen und wenn ich das Shirt im Programm verlängere (ich hab gern mind. 75cm), dann schlägt es sogar auf der Puppe schon Falten. Da hab ich wenig Motivation, den Stoff zu zerschneiden....

 

Unterm Strich bin ich enttäuscht bisher, hab aber auch noch nicht so viel gemacht, da ich kürzlich erst Mutter geworden bin und sich meine Figur ja auch schnell ändert aktuell.

 

Bin gespannt auf weitere Meldungen ;-)

 

Gruß

 

VErena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verena, hast Du als erstes die Tunika genäht ? Da sind eventuelle Meßfehler genau beschrieben . Schaue doch nochmal auf die CD .

 

Auch bei der Formbundhose !

 

OK, so kurz nach einem Kind hat es vielleicht auch noch nicht viel Sinn .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die Tunika reizt(e) mich bisher gar nicht. Und nur um Passformmängel aufzudecken hatte ich noch keine Lust auf das Ding. Ich will lieber einen Shirt-Schnitt haben.

 

Und meine Passformmängel sind in der Hose nicht wirklich beschrieben, oder raff ich es nur nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm.... ich habe die Hose ja noch nicht genäht. Bin gespannt ob sie mir sofort passt .

 

Hast Du Dein Programm beim Händler vorort gekauft ? So wie ich es gelesen habe, sollen die einem helfen . Auch beim messen ?!

 

Wäre sonst soooo schade ums Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ich habs vom Händler und inzwischen sogar schon einen extra Kurs besucht für die Software. Die Tante hat mich noch mal nachgemessen und korrigiert. Aber die Kurvem im Schrittbereich haben sich dadurch nicht verändert....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch bei mir war immer eine Schnittanpassung notwendig, da die OW zuviel, der Rücken und die Beine zu lang sind.

 

Bisher habe ich die Tunika, das Trägertop, den Bleistiftrock und das Trägerkleid genäht und bin bisher mit der Passform sehr zufrieden.

 

Was mich bis jetzt am Programm etwas stört, ist die hohe Rechnerleistung, die es benötigt, das Ausdrucken der ganzen Teile (also Teile, die normalerweise im Stoffbruch liegen, werden als komplettes Teil ausgedruckt) und die Nähanleitung. Es hat ja nicht jeder die PC neben der Nähmaschine stehen. Ich mache es bisher so, dass ich mir auf einem Worddokument eine komplette Anleitung zusammensuche, aus der bestehenden Anleitung und dem Nähberater und das ausgedruckt neben meinem Arbeitsplatz liegen habe und außerdem das dann zur Ablage zu meinem Schnitt in die Tüte lege (auf dem Plan mache ich mir auch handschriftlich Notizen über evtl. Änderungen oder Ergänzungen).

 

Wie macht ihr das mit dem Stoffbedarf? Ich kann das leider bisher nirgends entdecken, wieviel Stoff ich benötige, denn dort, wo es laut Angabe des Programmes stehen soll, steht nichts, vielleicht wäre ein Massfunktion innerhalb des Programmes ganz nützlich, um den ungefährer Bedarf auszurechnen.

 

Und die Nahtzugabe mit 1,6 cm ist mir ganz einfach zuviel, an Schultern und Rundungen am Hals und Arm reicht 1 cm locker, es ist ja ein Maßschnitt. Aber das ist manuell beim Ausschneiden des Schnittes leicht zu korrigieren.

 

Was ich noch ganz super finde, ist die "Transparenz" des Kleidungsstückes am Modell, hier sieht man gleich, wo es locker liegt oder zu eng (zusätzlich zum Weitenindikator (oder wie auch immer diese Funktion heißt).

 

Das Schnickeschnacke hinsichtlich Stoff- bzw. Knopfauswahl brauchte ich bisher noch nicht.

 

Viele Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

finde ich klasse,das bei Dir alles klappt. Den Stoff habe ich mir nicht berechnen lassen. Ich nähe immer passend zu meinem Fundus, selten das ich mir den Stoff extra für ein Teil kaufe.

 

Die Stiche und Knöpfe brauche ich auch nicht. Die Stoffbilder sind ganz interessant... da kann man sehen wie es wirkt.

 

Bei der Tunika habe ich die Anleitung nicht gebarucht . Kann man die nicht ausdrucken ? Muß ich gleich mal testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube für die Stoffberechnung muss man einen Stoff auswählen, damit er rechnet.

 

Und eben die Stoffbreite eingeben, dass geht irgendwo oben im Menü ziemlich weit rechts und dann der erste Punkt (super Beschreibung, gell?) aber ich will das Programm nicht anmachen, sonst stürzt mir alles ab hier ;-)

 

TROTZDEM brauchte ich für die Hose angeblich 2,33:eek: und? hab nen halben Meter übrig gehabt:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephani, hallo Vemara,

 

ja, aus dem Fundus nähe ich auch fast ausschließlich. Und ungefähr weiß man ja, welche Stoffmenge bei Rock, Bluse oder Shirt gebraucht wird, bei einem Blazer oder Kleid muss man entsprechend mehr parat haben. Aber für diejenigen, die extra Stoff kaufen, wäre diese Option interessant, vor allem, wenn er teurer ist.

 

Ich habe grade versucht, man kann die Anleitung ausdrucken, es geht, auch die Berechnung des Stoffes funktioniert "auf einmal bei mir" ;-)). Wie Du schon erwähnst, es muss ein Stoff ausgewählt sein (ach wie ich mich freue, wieder was neues entdeckt zu haben). Allerdings finde ich die Berechnung auch etwas seeeeehr großzügig.

 

Lg Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir ML gekauft ( schon Anfang Dezember), weil ich eine "schräge" Figur habe, die bei jedem Schnitt aufwändige Anpassungen erforderlich macht. Ich war auf der Suche nach dem "perfekten Schnitt" für mich.

 

Es war zwar am Anfang etwas verwirrend, in dem Programm sich zurecht zufinden, aber mittlerweile habe ich mich eingelebt. Es haben eine sehr liebe HS-Freundin, die yahoo-Group, Ami-Schneiderinnen und meine Händlerin beigetragen, dass ich jetzt prima vista zurecht komme. Gut Ding' will eben Weile haben....

 

Es ist tatsächlich so, dass die Tunika und die Formbundhose die Grundbausteine für alles Weitere darstellen.

Ich bin gerade dabei, T-Shirt Ideen in meinen T-Shirtschnitt einzubauen, also ich bin ein Designer :D .

Macht auch Spaß!! Und ich weiß, das Shirt wird sitzen.

Ob ich dann alles nähen werde, steht auf einem anderen Blatt.... immerhin bin ich vollberufstätig! das bremst beim Nähen *snief*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube für die Stoffberechnung muss man einen Stoff auswählen, damit er rechnet.

 

Und eben die Stoffbreite eingeben, dass geht irgendwo oben im Menü ziemlich weit rechts und dann der erste Punkt (super Beschreibung, gell?)

 

yepp !!

 

unter Optionen>>erweiterte Systemeigenschaften >> in den obersten blauumrandeten Kasten: Stoffbreite eintragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

TROTZDEM brauchte ich für die Hose angeblich 2,33:eek: :confused:

 

das hängt von der inneren Beinlänge ab und davon, ob du den Bund tiefer gesetzt hast oder im Originalzustand haben willst. Dementsprechend variiert die Gesamt-Länge und damit der Stoffverbrauch. (Macht ganz schön was aus).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Inselrose,

jaaa, am besten der Händler sollte einen ausmessen. das ist das Einfachste. Meine hat es gleich gemacht. Das geht natürlich schneller, die sind aber auch nicht immer ganz fehlerfrei. Man kann es genauso selber machen, es wird eigentlich idiotensicher beschrieben in der beigelegten CD. Mit einer verständigen Freundin müßte es gehen oder dem Göga, falls der nicht lieber andere Ideen im Kopf pflegt tztztztztz

Wichtig ist, dass man keine Zahlendreher reinschreibt.

Die heikelsten Messdaten und viele Tipps zum Messen beschreiben die Tipps & Tricks PDF Files, auf Englisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hä..jetzt habe ich gefragt...und selber noch gar nichts geschrieben.

 

Also bei mir war es Neugierde.

 

Und da ich ja andere Programme schon habe,war der Einstieg ins Programm für mich recht einfach.

 

Zuerst habe ich festgestellt...es gibt 2 Maßsätze...einen für die 3D Puppe und einen für die Schnitte.

Kann man dann auch in der Datei von Debbi nachlesen.

 

Dann hatte ich so den Eindruck,daß als Schnittkonstruktion Müller und Sohn dahintersteckt....macht auch einiges klarer.

 

 

t-shirt ist mir zu eng....das ist Geschmacksache...aber als shirt unter einer Bluse ist es super.

 

Bluse ist ok und schon mehrmals genäht.

 

Tunika ist genial.....in Nicki genäht..herrlich bequem.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tunika in Nicki ? Tolle Idee ! Ja klar, da stand ja uch etwas von leichten Strickstoffen. Ich hätte da noch was in rosa:D

 

Habe die Hose ausgedruckt und will mal sehen ob ich morgen Zeit finde zum Zuschneiden und vielleicht nähen.

 

MyFairlady.... mich hat mein GöGa ausgemessen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephani,

 

mit dem Meßkit geht das ja gut.

 

Alle die, die online kaufen müssen...Du weil Du auf der Insel wohnst,ich, weil mein Händler das Produkt nicht besorgen kann,müssen sich Jemanden suchen.

 

Die gemessenen Werte ergaben aber kein schönes Schnittmuster. Ich habe dann die Eingaben so verändert,bis das Schnittmuster meinen Wünschen entsprach.:D

 

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, Strickstoffe gehen auch für die Tunika?

 

Mich reizt das Ding jetzt doch. :p Aber vorher brauch ich DRINGENDST eine Hose, ich hab nicht eine, in der ich gern unter Menschen zeige....

 

Das Top muss ich auch probieren. Hat das schon jemand gemacht???

 

Oh je, viel zu tun ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... > Das Top muss ich auch probieren. Hat das schon jemand gemacht??? <

 

Hallo, ja - ich habe das Trägertop schon gemacht, allerdings ca. 5 cm länger. Es ist sehr tief ausgeschnitten, paßt aber sehr gut.

 

VG Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... ja, das geht auch mit T-Shirtstoff, aber dann soll man es nicht im schrägen, sondern im geraden Fadenlauf nehmen (das Unterteil).

 

LG Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verena,

 

ich habe meine erste Hose in Arbeit. Noch ist sie ohne Bund ...aber ich denke sie wird passen.

 

Da ich bischen Speck auf den Hüften habe, ist die schmalste Stelle, welche die Tailie sein soll bischen zu hoch . Da sitzt die Hose an der Puppe fast unter den Achseln :D

Ich habe dann Püppis Maße dahingehend verändert, das ich die Maße meiner "gefühlten " Taillie eingegeben habe . Somit wurde auch der Schritt kürzer . Diesen Schnitt nähe ich jetzt.

 

Dann habe ich der Puppe wieder meine wirklichen Maße , also diese hohe Tailie , gegeben und habe dann dem SCHNITT in der Tailie die Maße gegeben, welche bei mir eben über dem Bauchnabel herrschen. Auch den Schritt verkürzt ... siehe da, Püppis Hose sitzt prima ! Aber das habe ich noch nicht ausgedruckt. Den Tipp habe ich von Sabine !!! :)

 

Vielleicht klappt es dann ja auch bei Dir mit einer Hose :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.