Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bitte um Hilfe bei Tildas Lebkuchenmann


schokostern

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich habe mich sehr über den Buchtipp gefreut. Voller Erwartung das Buch bestellt und Stoff gekauft.

 

Doch heute kommt die Ernüchternung. :(

 

Ich bekomme es nicht hin. Das Schnittmuster abgemalt und auf den leider etwas groberen Leinenstoff (gab nichts anderes) übertragen. Dann genäht. Den Lebkuchenmann bis auf die Nahtzugabe ausgeschnitten und die Rundungen eingeschnitten. Aber es sieht fürchterlich aus. Keine rechte Form.

Beim Übergang vom Hals zum Arm sieht man einen Stich von der Nähma. Alles in allem ein TFT.

Ich habe es nun noch mit Patchworkstoff versucht. Auch keine Alternative.

 

Was mache ich falsch?

Ich wollte doch welche verschenken......

 

Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schokostern

    6

  • Gutemine

    3

  • Zora

    2

  • kawi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Aaalso, die Lebkuchenmänner habe ich noch nicht genäht, aber schon einige andere Figuren aus dänischen Büchern. Mit welchem Stich hast du gearbeitet? Für so etwas nehme ich immer einen normalen, nicht so groß eingestellten Geradstich. Die Nahtzugaben müssen bis ganz knapp vor der Naht eingeschnitten sein. Mehr fällt mir dazu leider auch nicht ein, aber ich hoffe auch noch auf einige Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kawi,

 

ich habe den normalen Gradstich genommen. Beim zweiten Versuch habe ich den etwas verkleinert. War aber auch nicht besser.

Die Nahtzugabe ist auch fast weg. Dann hatte ich das Problem dass es eingerissen ist.

 

Ich glaub ich bin dazu zu doof....

 

Heute ist mein totaler Frusttag.

 

Gestern neues gutes teures overlockgarn gekauft. Doch auch dieses möchte meine cover nicht haben. Das Kleid bleibt also weiterhin ohne Saum und ich 20,-€ ärmer.

Das Herz welches ich mit Töchterchen genäht habe ist total eingedellt, trotz zurückschneidern und einschneiden der Nahtzugabe. Auch das besticken ist nicht so hundertprozentig gut.

 

 

Grüße Michaela die wohl besser lesen geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass dich nicht entmutigen, es gibt einfach so Tage. Es klappt nichts und man ist auch mit gar nichts zufrieden.

Ich hab auch schon Nikoläuse und Engel gebastelt und hab die Teile mit der Maschine genäht. Ich habe einen ganz kleinen Stich genommen und in den Kurven usw. öfters drübergenäht, damit ja nichts aufgeht, wenn ich einschneide.

Entspann dich und mach des morgen nochmal.

Welche Maschine hast du, die das teure Garn nicht mag?

Grüßle

Gutemine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

ich habe mich sehr über den Buchtipp gefreut. Voller Erwartung das Buch bestellt und Stoff gekauft.

 

Doch heute kommt die Ernüchternung. :(

 

Ich bekomme es nicht hin. Das Schnittmuster abgemalt und auf den leider etwas groberen Leinenstoff (gab nichts anderes) übertragen. Dann genäht. Den Lebkuchenmann bis auf die Nahtzugabe ausgeschnitten und die Rundungen eingeschnitten. Aber es sieht fürchterlich aus. Keine rechte Form.

Beim Übergang vom Hals zum Arm sieht man einen Stich von der Nähma. Alles in allem ein TFT.

Ich habe es nun noch mit Patchworkstoff versucht. Auch keine Alternative.

 

Was mache ich falsch?

Ich wollte doch welche verschenken......

 

Grüße Michaela

Hallo Michaela,

der grobe Leinenstoff ist nicht so ideal für einen Lebkuchenmann bzw.so eine Figur,die auch noch gestopft werden muß.

Ich habe ein braunes Bettlaken dafür genommen.

Jedenfalls mußt Du bei den Rundungen immer die Nadel in den Stoff stechen,Füßchen hoch und dann den Stoff etwas drehen,Füßchen wieder runter,2 oder 3 Stiche ,Füßchen hoch und Stoff wieder drehen,usw.

So müßte es eigentlich klappen.

LG,Gudrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Gutemine und Gudrun

 

Danke für Euren Zuspruch und Hilfe.:)

 

Ich werde morgen nochmal nach anderem Stoff ausschau halten. Braune Bettlaken habe ich keine. Die Nähtipps probiere ich gleich mal an einem anderen Stoff mal aus.

 

@ Gutemine

Ich habe die Baby lock cover stich.

 

Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab nessel bei ebay gekauft (zwar von nem händler aber günstig!) mit tee a la katrin klose eingefärbt und somit auf alt getrimmt und das hat geklappt. den tipp mit dem füßchen heben bei den rundungen kann ich nur unterstreichen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Babylock nimmt doch jedes Garn. Versuch es nochmal. Welchen Saum wolltest du machen und welcher Stoff ist es. Du kannst ja mit einem Stoffrest erst üben, erst mit billigem Garn, dann mit dem teuren.

Grüßle

Gutemine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem ersten Lebkuchenmann war ich auch nicht zufrieden. Du meinst mit dem Stich, den man sieht, sicher den untern den Armen, oder? Du darfst da nicht eine arg spitze Ecke nähen, dann sieht man einen Stich von der rechten Seite.

 

Was das Ausstopfen der Sachen angeht, bekomme ich auch noch nicht alles faltenfrei hin. Ich denke, nicht gleich aufgeben, sondern üben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben:)

 

Was würde ich nur ohne Euch machen. :eek:

 

Vielen Dank, dass Ihr mir so lieb helft und für euren Zuspruch!!:powerknutscher:

 

Ich gehe es nun mit neuem Mut an. Kämpfe mich noch durch das Shirt Nala und dann kommt der Lebkuchenmann dran. Wäre doch gelacht.

 

@Gutemine

 

Es geht um den Saum bei einem Jeanskleid. Wenn ich das andere Garn einlege ist alles gut. Leider ist das weiß und passt so gar nicht.

 

Grüße Michaela die hofft Euch bald einen gelungenen Lebkuchenmann zeigen zu können und wenn ich ihn backen muß.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir jetzt noch zum Thema Ausstopfen einfällt, ich hoffe, ich krieg das nun erklärungsmäßig hin, ich hab bei meinen Engeln das Volumenvlies richtig auseinandergerupft, dass es so richtig voluminös wurde. Ansonsten entstehen leicht ungewünschte Beulen wenn man stopft.

Grüßle

Gutemine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Gutemine,

danke für den Tipp.

Kann ich mal versuchen. Irgendwie ist mein Lebkuchenmann so unförmig. Nun habe ich mal innerhalb der gezeichneten Linie genäht. Da ja durch das abmalen und umzeichnen alles ungenau wird.

Nunja ich hoffe das Problem irgendwann zu lösen.

 

Grüße Michaela die wohl für heute aufgibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du daran gedacht, dass du das Motiv nicht erst aus Stoff ausschneidest, sondern auf doppelt gelegtem Stoff den abgepausten Lebkuchenmann nähst und dann mit Nahtzugabe ausschneidest? Das wird eigentich sehr genau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu, ich bin ja auch im Nähwahn.. :D und ich habe auch meinen ersten Versuch mit dem Buch hinter mir.

 

Du mußt wirklich erst das doppel gelegte Stück Stoff bügeln, dahh aufmalen und dann drumrum nähen. Bei den Kurven mußt Du dann auch stoppen, Nadel rein, etwas drehen und so weiter.

Wenn Du fertig bist, dann an der NAht ausschneiden und bei der Wendeöffnung ein Stück mehr stehenlassen, leicht angeschräkt! Dann ist die Öffnung leichter zu schließen und zum Beispiel bei mir die Herzen sind dann schön glatt und gleichmäßig.

 

Leinenstoff ist schwer - habe ich gerade gemacht und mußte vorher mit Minizickzack versäubern. Nehme ich auch nicht so schnell wieder. HAbe beim ersten Wichtel Filz genommen. Den habe ich mir auch bestellt für die nächsten :D

 

ICh habe Trikotstoff - festen - für den Körper genommen. Da ist alles schön gleichmäßig. Nessel habe ich probiert, aber da wird es auch dellig! Und ich finde Nessel franst auch so schnell aus, das hatte ich bei dem TRikot nicht.

 

Ein braunes Jerseybettlaken ist auch ne prima Idee.. merke ich mir.

 

Wenn Du genau nach Anleitung nähst, dann klappt es eigentlich -

 

Ich habe meine beiden Erstlingswerke in die Galerie gestellt... mein Problem war eigentlich nur der Leinenstoff und der Nessel - ansonsten klappte es prima. Probiere doch noch mal mit Filz und eben genau wie die Anleitung sagt.

Hast Du das Buch in englisch? Das Weihnachtsbuch? Da finde ich es total super beschrieben. Bei Tildas HUs in norwegisch habe ich auch Probleme, aber das Nähetuie ist trotzdem gut geworden.

 

Schnuppe - und fleißig weiter üben - solche Zeiten kenne ich auch - hatte das mit Sweats und Kapuze:eek: :eek: :mad: :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

ich habe nun gestern dem Lebkuchenmann noch eine Chance gegeben. Ich habe es mit Filz probiert. Das sieht ganz gut aus. Ich denke meine Probleme lagen viel auch an dem groben Leinen und dem Patchworkstoff.

Irgendwie ist nur der Kopf ein wenig klein, aber das kann mann ja ändern.

Genäht habe ich es schon so wie Ihr es beschrieben habt, also erst nach den nähen ausschneiden.

 

So nun meine nächste Testreihe....

 

 

@ Sternenschnuppe, Deine Lebkuchenmänner sehen prima aus. Da will man gleich reinbeißen.:)

 

Grüße Michaela und nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen