Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hilfe!- Teilbarer Reißverschluss


AbsoluteBeginnerin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich war lkange nicht hier, habe viel genäht und viel dazu gelernt. Nun möchte ich eine Sweatjacke nähen, haben Reißverschluss Meterware und Zipper gekauft. Na und stehe ich da und kriege nicht einmal den Zipper auf bei Teile des Reißverschlusses...wie macht man das? Wie näht man ihn dann ein?

 

 

Vielen Dank im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AbsoluteBeginnerin

    4

  • lea

    3

  • Allgäu-Basteloma

    2

  • Joerg65

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Wie Du den Zipper draufkriegst, könnte ich Dir zwar erklären, aber aus Meterware kannst Du leider keinen teilbaren Reissverschluss machen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich vielleicht blöd ausgedrückt...ich habe so Meterware Reißverschluss gekauft, d.h. ich schneide das Stück ab, was ich brauche.

 

Bitte um Erklärung mit dem Zipper...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht habe ich mich blöd ausgedrückt - ich meine natürlich, dass ich so meterlangen Reißverschluss habe, den man ja einfach abschneidet in det Länge, in der man ihn braucht, oder?

 

Wie kriege ich den komischen Zipper drauf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also wie jetzt?

Hast Du einen 1m langen, teilbaren Reißverschluß und willst ihn kürzen?

Oder hast Du 1m von Endlosreißverschluß/Meterware gekauft? Dann bin ich wie Lea der Meinung, daß Du da keinen Jackenreißverschluß raus basteln kannst. Du brauchst ja unten diese festen Enden, wo der erst offene Reißverschluß zum geschlossenen wird und man den Zipper reinsteckt. Verstehst Du, wie ich meine? Eher nicht, oder?

 

LG Heuchi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geh davon aus, dass Du "Endlosreissverschluß" gekauft hast - bei einem normalen Reissverschluß muss man ja den Zipper nicht einfädeln. Und Endlosreissverschluß kann man nicht für eine Jacke verwenden...

 

Also - morgen nochmal losgehen und einen teilbaren Reissverschluß (teilbar ist das wichtige Stichwort) kaufen - und zwar möglichst in genau der Länge, in der Du ihn brauchst (notfalls kann man die auch am oberen Ende kürzen).

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte, das Missverständnis liegt beim Wort "teilbar".

 

Damit ist nicht gemeint, dass man von einem 80 cm langen Reißverschluß 10 cm abteilen kann, weil das Kleidungsstück eben kürzer ist als der Reißverschluß. Sondern damit ist gemeint, dass man nach komplettem Öffnen des Reißverschlußes die linke 80-cm-Hälfte komplett von der rechten 80-cm-Hälfte trennen kann. Das kennt man von jeder Jacke und jedem Mantel mit Reißverschluß. Und das Einfädeln des Zippers ist da kein Problem - muss man ja bei jedem Anziehen des Kleidungsstückes machen.

 

Der Endlos- oder Meterware-Reißverschluß läßt sich beliebig oft in der Länge durchschneiden, da ist der Zipper deutlich schwieriger einzufädeln - aber der wird ja in der Lebenszeit des Reißverschlußes auch nur einmal eingefädelt, weil die beiden Reißverschlußhälften nie mehr komplett getrennt werden. Beispiele dafür: Reißverschluß am Rockbund, in der Hose oder in einem Kissen- oder Bettbezug. Ein solcher Reißverschluß ist nicht für eine Jacke oder einen Mantel brauchbar - denn bei komplettem Trennen der beiden Hälften wäre auch der Zipper komplett getrennt. Bei jedem Anziehen der Jacke hätte man zwei Probleme: (1) wo ist der blöde Zipper wieder abgeblieben und (2) wie kriege ich den Zipper auf den Reißverschluß? - Problem (2) kennst Du ja schon.

 

Ich glaube auch, dass Du morgen nochmal neu einkaufen musst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, wenn man die Linke Seite des Reißverschlussen von innen ( Spirale/ Häckchen) nach außen schräg anschneidet geht es noch mal leichter. LG Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwar habe ich noch nie Endosreissverschluß verarbeitet, aber der mag praktisch sein z. B. für Kissenhüllen u. ähnliches. Sicher auch, wenn Kleidung ein Stück geöffnet werden muß (um besser reinschlüpfen zu können) aber niemals für eine Jacke die ganz geöffnet werden muß. Das geht nur mit einem teilbaren RV!

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwar habe ich noch nie Endosreissverschluß verarbeitet, aber der mag praktisch sein z. B. für Kissenhüllen u. ähnliches. Sicher auch, wenn Kleidung ein Stück geöffnet werden muß (um besser reinschlüpfen zu können) aber niemals für eine Jacke die ganz geöffnet werden muß. Das geht nur mit einem teilbaren RV!

Gruß Annemarie

 

Der Endlossreißverschluß geht auch bei Kleidung, die man ganz aufmachen möchte, aber es kommt auf das Material an, in dem er verarbeitet wird.

Bei Latexkleidung habe ich bisher nur Endlosreißverschlüsse verarbeitet gesehen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab es verstanden...

 

Aber wofür soll nun dieser komische Reißverschluss sein, den ich gekauft habe?? Selbst wenn man ihn irgendwo einnäht, bei einem Teil, dass nicht immer komplett geöffnet wird wie eine Jacke, wie genau fädelt man den Zipper ein? (Würde das Ding dann alternativ in nen Kissenbezug oder so was nähen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie genau fädelt man den Zipper ein? (Würde das Ding dann alternativ in nen Kissenbezug oder so was nähen).

Das habe ich doch oben geschrieben, siehe Beitrag #7 ;)

Ich nehme z.B. für Hosen immer Endlos-RV.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Endlossreißverschluß geht auch bei Kleidung, die man ganz aufmachen möchte

 

"Ganz aufmachen" bedeutet für mich: In Jacke/ Anorak/ Mantel, also der RV teilbar/aushängbar. Wie soll der als Endlos-RV eingehängt werden, also halten?

Früher waren die Kleider mit Rückenreissverschluss üblich, die natürlich weit zu öffen sind (und gut "einzusteigen").

Aber den RV zu schließen, das klappte gut, als ich noch jung und gelenkig(er) war!:D:D:D

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.