Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Riesen Problem mit Oberärmelweite und Armkugel


anderst

Empfohlene Beiträge

Ich sitz ja gerade an meinem neuen Mantel und da brauch ich etwas hilfe. Bei dem letzten Mantel den ich genäht habe, habe ich hinterher festgestellt das die Ärmel nicht passen.

 

siehe foto:

 

http://3.bp.blogspot.com/-845tWduo7JA/TWOM_ZFoclI/AAAAAAAAAzQ/6uaOdHv33b0/s1600/%25C3%25A4rmelproblem+003.JPG

 

 

der oberarm ist meiner meinung nach zu eng, wie sich das erweitern läßt weis ich, aber um wieviel wäre sinnvoll?

 

mein richtiges problem ist eher die Armkugel, unten spannt es arg und sitzt gar nicht unterm arm sondern zu weit vorne.

 

jetzt ist die frage wie ändere ich das? teoretisch muß ich den armausschnitt weitermachen?! aber auch ier ...um wieviel?? und wie setze ich das am Ärmel wieder an???

 

ich habe mal fotos vom Vorder und rückteil des schnittmusters gemacht und mal ca. eingezeichnet (gestrichelte untere linie) wie ich mir das denke.

 

rückteil:

 

http://1.bp.blogspot.com/-4M2YnVI0cTU/TWOND-SBCBI/AAAAAAAAAzU/Xu2U0x9q9d8/s1600/%25C3%25A4rmelproblem+004.JPG

 

vorderteil:

 

http://3.bp.blogspot.com/-U_AZn-AlTL8/TWONIBRAocI/AAAAAAAAAzY/X7A9t3CygUs/s1600/%25C3%25A4rmelproblem+005.JPG

 

 

vieleicht könnt ihr mir ja helfen, das wäre toll :-)

 

lg Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anderst

    19

  • Bineffm

    3

  • pharao

    2

  • flocke1972

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hey,

 

ich glaube, dass hier nur der Ärmel das Problem ist und nicht das Armloch. Das scheint weit genug zu sein. Am besten wären ein paar Fotos mehr, auch Fotos wenn du den Arm unten lässt und einfach gerade stehst.

 

Was ist das für ein Schnitt?

 

Umso tiefer du das Armloch schneidest, umso unbequemer wird es!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bist du dir sicher, daß der Armauschnitt zu weit ist? Sitz er direkt in der Achsel? Für mich sieht es eher so aus als ob der Armauschnitt zu groß wäre und du diesen verkleinern müßtest. Aber gleichzeitig auch den Ärmel erweitern, weil er zu eng ist.

Es wäre sinnvoll um dir weiter zu helfen, wenn du mal auf einem Foto festhalten könntest wie viel Platz du zwischen Achsel und Armauschnitt unten hast:confused:. Ich hoffe du hast mich verstanden. Ich weiß nicht genau wie ich es beschreiben muß, aber ich wüßte genau wie es sich anfaßt.

Wenn du eine Sweatshirtjacke anziehst und der Armausschnitt ist zu groß, zieht es genauso komisch wie auf deinem Bild und du kannst dich auch nicht richtig bewegen. Wenn der Armausschnitt dann kleiner ist hast du mehr Bewegungsfreiheit und es zieht nicht so.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahhjaaa... schau dir mal das Bild an... also das was auf dem Schnitt gedruckt ist. Der Ärmel ist auch da viel zu eng! Es schaut so aus, als ob der Ärmel viel kleiner ist als das Armloch. Also irgendwas stimmt da nicht...

 

Musstest du viel Weite einarbeiten??? oder eher gar keine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ein foto ist schwierig, aber wenn ich den arem strecke ist zwischen der unteren 'Ärmelnaht und meiner axsel ein abstand von 9 cm und wenn ich ihn senke sitzt das sehr eng, da ist kein platz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahhjaaa... schau dir mal das Bild an... also das was auf dem Schnitt gedruckt ist. Der Ärmel ist auch da viel zu eng! Es schaut so aus, als ob der Ärmel viel kleiner ist als das Armloch. Also irgendwas stimmt da nicht...

 

Musstest du viel Weite einarbeiten??? oder eher gar keine?

 

 

also weite muß ich auf jedenfall einarbeiten mind. 2-3 oder mehr cm. denk ich mir. aber viel ahnung habe ich davon nicht wirklich.

 

ich habe hier noch einen mantelschnitt von burda, da ist der ärmel um einiges größer als der vom fm schnitt. auch die armkugel ist unten viel tiefer.

Bearbeitet von anderst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, dass man Weite einarbeiten muss ist klar! Aber ich wollte wissen wie viel in diesem Schnitt enthalten ist. Schaut so aus, als ob gar keine vorhanden sei.

 

Irgendwie kapier ich das nicht. Du sagst, wenn du den Arm anhebst hast du 9 cm Platz und wenn nicht, dann hast du gar keinen Platz mehr??????

 

Nee... miss mal bitte den Umfang des Armloches! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 9 cm sind der abstand zwischen der unteren ärmelnaht und der axel, gemessen "am arm" entlang. Zwischen arm und mantel ist so gesehen gar kein platz mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9cm Abstand im Verhältnis zu dem engen Ärmel erscheinen mir äußerst unausgewogen.

Auch das Foto auf dem Umschlag sieht schon aus, als könnte sich in dem Ding kein Mensch bewegen. Die 'Designbeispiele' sind auch nicht besser....

 

Hach, FM.....

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9cm Abstand im Verhältnis zu dem engen Ärmel erscheinen mir äußerst unausgewogen.

Auch das Foto auf dem Umschlag sieht schon aus, als könnte sich in dem Ding kein Mensch bewegen. Die 'Designbeispiele' sind auch nicht besser....

 

Hach, FM.....

 

M.

 

genau das meinte ich!!!!

 

und was machen wir jetzt? Ich habe das Gefühl man müsste das komplette Armloch plus Ärmel überarbeiten.... bzw. direkt neu konstruieren...

 

ich kenne FM nicht... sind die Schnitte nicht gut ausgearbeitet????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich lese hier mal fleissig mit ... finde ich sehr interessant.

 

Ich würde ja jetzt mal versuchen, die Schulter-Armkugel-Naht nach oben zu ziehen, so dass der Abstand unter dem Arm kleiner wird und der Ärmel am Oberarm weiter nach oben rutscht.

Ich würde nämlich denken, dass auch die Schulter nicht richtig sitzt - oder irre ich mich vielleicht - ich schätze das nur.

 

Als Laie würde ich sagen muß evtl. die Ärmelkugel kürzer/niedriger sein und das Armloch kleiner.

 

Gruß Maritta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das Armloch noch keleiner? neh das kann ich mir nicht vorstellen, das sitzt eh schon viel zu eng. Oben auf der Schulter sitzt der Arm eigentlich gut, mal abgesehen von der fehlenden weite allgemein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich lese hier mal fleissig mit ... finde ich sehr interessant.

 

Ich würde ja jetzt mal versuchen, die Schulter-Armkugel-Naht nach oben zu ziehen, so dass der Abstand unter dem Arm kleiner wird und der Ärmel am Oberarm weiter nach oben rutscht.

Ich würde nämlich denken, dass auch die Schulter nicht richtig sitzt - oder irre ich mich vielleicht - ich schätze das nur.

 

Als Laie würde ich sagen muß evtl. die Ärmelkugel kürzer/niedriger sein und das Armloch kleiner.

 

Gruß Maritta

 

Fotos im ganzen wären halt nicht schlecht ;) so könnte man auch leichter die Schultern begutachten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das Armloch noch keleiner? neh das kann ich mir nicht vorstellen, das sitzt eh schon viel zu eng. Oben auf der Schulter sitzt der Arm eigentlich gut, mal abgesehen von der fehlenden weite allgemein.

 

zieh den Mantel mal bitte ohne Ärmel an und sag uns, ob das Armloch immer noch zu eng ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schau jetzt gleich mal ob die ärmel bei dem fm schnitt ulrike weiter sind, den hab ich nämlich da. Ich habe auch schon versucht den fm schnitt an den burda anzu gleichen, das geht beim hinteren teil ohne probleme nur vorne ist das teil völlig anders geschnitten, geht irgend wie nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zieh den Mantel mal bitte ohne Ärmel an und sag uns, ob das Armloch immer noch zu eng ist ;)

 

 

puh.................der mantel ist fertig genäht, das heißt ich muß ihn auseinander nehmen, aber wenns hilft............

dann geh ich mal fleißig auftrennen............umpfffff:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell ist der Irrtum weit verbreitet, dass man sich um so besser bewegen kann, je größer das Armloch ist... Es ist genau umgekehrt - je näher das Armloch an der Achsel sitzt - desto besser kann man den Arm heben, ohne dabei das komplette Kleidungsstück durch die Gegend zu ziehen. ABER - dafür ist es dann auch nötig, dass die Armkugel entsprechend steil konstruiert ist - und dass es eine ausreichende Einhalteweite beim Ärmel gibt.

 

Da Farbenmix ja möglichst einfach zu nähen sein soll - geh ich davon aus, dass der Ärmel gar keine Mehrweite zum Einhalten hat...

 

Nach den Bildern im Blog sieht es für mich übrigens auch so aus, als wenn die Schulternaht zu weit außen sitzt - richtig gut kann man das allerdings nicht erkennen.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fakt ist eins, der mantel ist trotz das ich ihn extra in der größten größe genäht habe (48) grundlegend zu eng, gut ich habe ihn mit fleece gefüttert, aber trotzdem.

die maße die fm angibt für die größe stimmen hinten und vorne nicht und ich habe auch noch sehr großzügig zu geschnitten, aber das zu ändern ist jetzt nicht das problem.

 

für komplettfotos muß ich auf meinen mann warten der kommt erst in einpaar strunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt ich trenn jetzt mal fleißig die arme ab und dann schaun wir mal wie tief das armloch eigentlich wirklich sitzt. Kann schon gut sein das du recht hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

recht hast du, die 9 cm die vorher..nennens wir mal fehlten bis zur axel, die hab ich jetzt platz.....................lachhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh

 

siehe fotos.......

 

ich habe vorher noch schnell ein foto von weiter weg gemacht.

 

und was machen wir nu? also armloch verkleinern und im ärmel weite zu geben????

 

http://malanderst-tauschblog.blogspot.com/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.