Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

eingetrocknete Farben


unmutiges Moppelchen

Empfohlene Beiträge

Einen wunderschönen Guten Abend ihr Bastler.

 

Kann mir vielleicht irgendjemand sagen, wie ich eingetrocknete

 

Frost Art Farbe von efco

DekoPaste von efco

Dekoschnee von Hobby Line

Glasmalfarbe von Kinsy&Company

3D-Lack von Kinsy&Company

 

wieder flüssig bekomme?

Ich glaube, ich muss mal richtig aufräumen ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • unmutiges Moppelchen

    2

  • Granny

    1

  • dede

    1

  • Fred51

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

die sicherste Möglichkeit wäre, beim Hersteller nachzufragen.

 

Falls die Farbe auf Wasserbasis ist, könnte das das Lösungsmittel sein. Wenn nicht: versuche, das passende Lösungsmittel herauszufinden (Inhaltsangeabe), aber sei vorsichtig mit Experimenten (toxische Gase).

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warscheinlich sind sie dann kaputt. Aus Erfahrung weiß ich, daß sich die Farben auch mit dem geeigneten Lösungsmittel nicht mehr auflösen lassen.

Aber wenn überhaupt, ist es schon richtig man muß klären welches Lösungsmittel verwendet wurde. Aber überleg mal, bis Du dir das besorgt hast, kannst Du auch neue Farbe kaufen und wie schon erwähnt, wirds sowieso nicht gehen

 

lg

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warscheinlich sind sie dann kaputt. Aus Erfahrung weiß ich, daß sich die Farben auch mit dem geeigneten Lösungsmittel nicht mehr auflösen lassen.

Aber wenn überhaupt, ist es schon richtig man muß klären welches Lösungsmittel verwendet wurde. Aber überleg mal, bis Du dir das besorgt hast, kannst Du auch neue Farbe kaufen und wie schon erwähnt, wirds sowieso nicht gehen

 

lg

silvi

 

Das stimmt aber so nicht!!!

 

Ich selber habe so Serviettenkleber,Farben für Hinterglasmalerei und andere Bastelfarben auf Wasserbasis,selbst nach Jahren noch reaktiviert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich würde bei wasserbasierten Farben es mit Wasser oder Ethanol (Brennspiritus) versuchen. Alle Farben, die nach dem Trocknen annähernd wasserfest werden (Lacke zum Beispiel) gehen beim Aushärten eine irreversible chemische Reaktion ein. Das bedeutet, dass man Acrylfarben, Lacke, gipsbasierte Farben, Ölfarben und so weiter nicht reaktivieren kann, wenn sie erstmal reagiert haben, dann kann man das nicht rückgängig machen ohne die Farbe zu zerstören. Leim (Serviettenkleber zum Beispiel) hingegen wird nicht wasserfest, die Klebewirkung beruht auf Oberflächenkräften, den kann man mit Wasser wieder anlösen. Ich würde nicht zuviel erwarten, aber bevor man die Farben entsorgt kann man es mit Wasser versuchen.

Ciao Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

in der Regel sind Bastelfarben heute nur noch wasserverdünnbar. Es gibt im Hobbybereich meines Wissens nur noch zwei Sorten auf nicht Wasserbasis, im Künstlerbereich die Ölmalfarben und im Bastelbereich z.B. bei Marabu die Glasmalfarbe auf Basis eines organischen Lösungsmittels.

Bei den Wasser verdünnbaren Farben sind nur die Tempera/Gouache bzw. Aquarellfarben ohne Fixierung immer anlösbar. Farben und Hilfsmittel auf Acrylbasis sind nach Trocknung normalerweise nicht mehr anlösbar. Es gibt hier nur eine Ausnahme: Feinsprühfarben (z.B. Aero-Color von Schmincke) lassen sich mit einem speziellen, allerdings sehr agressivem, Lösungsmittel für Reinigungszwecke wieder anlösen.

Das bedeutet für den Bastler, da die meisten Hobbyfarben und Strukturmaterialien heute auf Acrylbasis hergestellt werden, dass sie nach dem vollständigem Austrocknen nur noch in die Tonne gekippt werden können. Dabei ist es völlig egal ob es matte oder lackartige Farben bzw. Strukturpasten sind.

Noch feuchte Materialien lassen sich dagegen mit Wasser - und nur mit Wasser - wieder gebrauchsfähig aufrühren. Alle anderen Experimente sind entweder gefährlich (Feuer) oder gesundheitsschädlich.

 

Viele Grüße

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen wunderschönen Guten Abend.

Ich danke euch für die Antworten. Zur Zeit sortiere ich noch aus. Mal sehen, was sonst noch alles zum Vorschein kommt. Ist schon blöd, wenn man in 10 Monaten 2x umzieht. Nun ist noch so einiges in Kisten und kommt so langsam zum Vorschein. :) :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.