Zum Inhalt springen

Partner

Fedenspannung


montimaus

Empfohlene Beiträge

Hallo

Bin total frustriert. Habe mir am Montag bei Aldi süd die singer ovi gekauft und ich schaffe es nicht eine einzige simple overlocknaht zu nähen! (Habe vorher nur mit Nähmaschine genäht)

Hatte eigentlich vor die Teddy Jacke aus der aktuellen Ottobre für meine Tochter zu nähen.

 

Und jetzt hänge ich am Teststoff fest. Kann die Gebrauchsanweisung mitlerweile fast auswenig. Die Naht ist immer zu locker, kriege die Fadenspannung nicht justiert. Ist Overlocknähen so schwierig oder ist die Maschine ihr Geld doch nicht wert.(oder liegts vielleicht doch an der Praxis)? Bin wirklich am überlegen die einfach zurückzubringen.

Liebe Grüße Nora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulla

    3

  • sticki

    3

  • montimaus

    2

  • Stofflaus

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Liegen die Fäden richtig in der Spannung?

Das ist ein häufiger Fehler, nicht nur bei Anfängern :o

Prüfe das doch mal, d.h. lege die Fäden wirklich kräftig in die Spannung ein.

Wenn alles nicht geht, dann mach mal bitte Bilder von deiner Naht (vorne und hinten) und zeig her.

Plus Einstellungen dazu schreiben.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich hab genau das selbe Problem und war gerade auf der Suche danach.

 

Die Fäden hab ich gut in die Spannung gedrückt, hat aber leider auch nicht geholfen.

Nun hab ich mal ein Foto gemacht.

 

Fadenspannungen alle auf 3

 

Stichlänge ebenfalls auf 3

 

Differentialtransporthebel auf 1.0

 

Breiteneinstellknopf 4,4

(da komm ich mit der Beschreibung was man bei welcher Naht einstellt gar nicht klar)

 

Nahtbreitenfingerschalter auf S (also nach hinten)

 

Und ich nähe mit 2 Nadeln, also mit 4 Fäden

 

Der Stoff war von einem T-shirt.

 

So sieht das bei mir dann aus:

 

dscf4760qqjms.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

manchmal hilft beim Einfädeln erst einmal alle Spannungen auf null zu stellen. Dann erst einmal einfädeln. Wenn alle Fäden eingefädelt sind, alle vier Fäden fassen und vorsichtig nach hinten ziehen ca. 10cm. Erst dann die Fadenspannung wieder hoch drehen auf die gewünschte Spannung.

 

Dadurch dass die Spannung auf null steht, rutscht der Faden beim Fäden nach hinten ziehen in die Spannungsscheiben rein. Wenn Du dann die Spannung nach dem Einfädeln hochstellst, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die Fäden richtig zwischen den Spannungsscheiben sitzen.

 

Gerade bei den Discount Maschinen lösen sich die Spannungsscheiben nicht, wenn man den Nähfuß nach oben stellt. Manchmal sind die Spannungsscheiben aber auch ab Werk zu locker eingestellt, da kann Dir dann ein Techniker helfen (der dann meist teurer ist als die Maschine;)).

 

Viele Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen 'nem eventuellen Einfädel- oder Bedienfehler bemüht man keine Garantieleistung.

Aber dann kann einem der Händler zeigen, was man falsch gemacht hat, oder die Bedienungsanleitung muss so geschrieben sein, dass man ein brauchbares Ergebnis erhält.

 

Sorry, aber ich habe schon einige von diesen Maschinen gesehen.

Bestimmt die Hälfte funktioniert nicht, weil sie einfach nicht in Ordnung sind.

Da kann der Arme Anfänger soviel fädeln und Spannungen verdehen wie er will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn denn wirklich was nicht i.O. ist es ja auch okay. Und auch wenn ein hoher Prozentsatz an Maschinen es tatsächlich nicht sind... kannst du hellsehen? Ich nicht.

Und garantiert kaufst du bei Lidl oder Aldi keinen Händlersupport mit der dir die Bedienung zeigt, dafür wurde zu wenig "gutes Geld" bezahlt - oder denkst du nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stofflaus

 

Diese Naht sieht aus nach zu schmaler Schnittbreite (Abstand zwischen Schnittkante und linker Nadel). Es hilft, die Schnittbreite großer einzustellen,

oder die Spannung bei beiden Greiferfäden zu erhöhen.

Gruß

Colette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Und garantiert kaufst du bei Lidl oder Aldi keinen Händlersupport mit der dir die Bedienung zeigt, dafür wurde zu wenig "gutes Geld" bezahlt - oder denkst du nicht?

 

genau das denke ich... und da liegt der Hase im Pfeffer!

 

Und manchmal muss ich mich einfach darüber aufregen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieben dank euch. Einige Tipps waren sehr hilfreich.

Ich hab die Fäden etwas mehr in die Spannung gedrückt und es scheint besser geworden zu sein.

 

Beim nächsten Mal nähen werde ich mal vorher die Spannung auf Null drehen und sie nochmal ein wenig reinziehen.

Die Nahtbreite ist leider schon auf Maximum. Aber nochmal die Spannung der beiden Fäden erhöhen könnt ich noch probieren.

 

Ich bin ja schon der Meinung, auch wenn man solche Machinen bei Aldi oder Lidl kauft, sollte trotzdem eine solide Anleitung dabei sein. Vor allem weil davon augegangen werden kann, dass hauptsächlich Laien wie ich die kaufen werden. Und das man die Fäden besser in die Spannung ziehen kann, oder dass die Spannung überhaupt gelöst werden kann nur durch Fuß hochstellen, das stand da definitiv nicht drin! Auch bei Abschnitt Fehlerbehebung nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Habs jetzt einigermassen im griff:

mein problem war im wesentlichen, dass die fäden nicht richtig "eingerastet" waren. mann muss sie richtig fest zwischen die beiden metallscheiben ziehen. hoffe das ist verständlich ausgedrückt. ich meine diese metallscheibchen die die spannung erst erzeugen sitzt der FADEN DA NICHT FEST DAZWISCHEN DANN ist es so als wäre er überhaupt nicht gespannt. Naja das hätte allerdings fett gedruckt in der gebrauchsanweiung stehen können. :mad:freundin hat mich draufgebracht.

Liebe Grüße Nora

Dalano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...