Zum Inhalt springen

Partner

Patchwork???


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich möchte mich nun zum ersten mal an eine einfache patchwork-decke als tagesdecke für mein bett/kuscheldecke machen.. Ich wollte dafür zwei verschiedene stoffe nehmen.

Zusätzlich möchte ich die "unterseite" aus fleece machen, damit sie auch warm ist und am ende noch die kanten mit schrägband einfassen.

Nun endlich meine frage: Was für material nehmt ihr für solche decken???

Und vor allem: wo bekomme ich sowas günstig?

Danke schonmal :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • supigisi

    2

  • Monsta

    2

  • Stoffenspektakel Österreic

    1

  • dhelvoort

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Liebe Tina,

 

ich habe vor nicht allzu langer Zeit mit Patchwork angefangen und muss sagen, es macht mir sehr viel Freude.

Meiner Meinung nach lohnt es sich, gute Stoffe zu kaufen, es ist sehr viel Arbeit, so eine Decke fertig zu stellen, da wäre es schade, sich das ganze durch schlechtes Material zu ruinieren.

Ich nehme meistens original Patchwork- Stoffe, die haben eine gute Qualität.

Vorwaschen nicht vergessen!

Für die Rückseite kannst Du auch Fleece nehmen, ich bin auch gerade dabei...;).

 

Dann viel Spaß und frohes Schaffen.

Gisela.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte noch was übersehen:

 

Schrägband brauchst Du nicht, schau mal im Patchwork- Forum unter "Binding" nach.

Und Bezugsquellen sind an dieser Stelle unerwünscht, aber schau mal im www, die Auswahl ist unerschöpflich!

 

LG, Gisela.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich funktionieren alle mittelschwere Baumwollstoffe. Auch wenn du mit Fleece schon eine dickere Rückseite hast ist es vielleicht doch gut ein Füllvlies (nicht allzu dick) zwischen Vorder-und Rückseite zu legen. Das gibt eine Decke mehr Volumen und Wärme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tina!

Ich hab auch erst damit angefangen und bin sicher kein Profi. Ich bin bei einem bekannten Raumausstatter fündig geworden. Dort konnte ich die alten Kollektionen günstig kaufen. Super Qualität, die Stoffe passen zusammen, Muster ergänzen sich und der Preis war sensationell.

 

Viel Erfolg - Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tina,

 

das material meiner ersten patchworkdecke stammt ausschliesslich vom schwedischen designer-möbelhaus. Oberstoff baumwolle einer serie die zusammenpasste und von unten 2 fleecedecken (weil gross geworden). Ein volumenvlies hab ich nicht dazwischen.

 

Mitlerweile nehm ich auch für die rückseite baumwollstoffe und ein volumenvlies (hauptsächlich auch aus baumwolle). Es tut auch mal ein ausrangiertes bettlaken als vlies :D

 

lg Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

Danke für eure schnellen antworten!

Ich werd mich mal nach stoffen umschauen..

Vllt wird die decke ja n wip?! ansonsten gibts dann mal n bild in der galerie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...