Zum Inhalt springen

Partner

Stoffe für Anfänger??


carlamia

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich komme mit der Suchfunktion noch nicht so ganz zurecht...:o Also nicht böse sein, wenn meine Frage schon Hunderte von Malen beantwortet worden sein sollte!:o

 

Ich bin blutige Nähanfängerin. Jetzt habe ich einen Kurs angefangen, der mir sehr viel Freude bereitet. Besonders gern möchte ich Sachen für meine kleine Tochter nähen lernen. Bislang habe ich nur mit Fleece genäht, was auch ganz gut klappte. Aber irgendwann reicht es ja auch mit Fleece-Pullis und -Jacken!;)

Könnt Ihr mir vielleicht sagen, welche Stoffe sich sonst noch für Anfänger eignen?

 

Viele Dank und liebe Grüße

Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • FeeShion

    2

  • carlamia

    2

  • anea

    1

  • gabi die erste

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Katharina,

 

willkommen im Forum :-)

 

kinderkleidung ist ja gerne aus Jersey und co. das lässt sich ohne Overlock (ich vermute mal du hast 'noch' keine?) nicht sehr gut verarbeiten bzw. erfordert einiges Überzeugungsvermögen mit der Nähmaschine.

Wie wäre es denn mit einem Rock für die kleine? Für's frühjar vielleicht aus einem farbigen Baumwollstoff? Baumwolle näht sich wirklich problemlos.

 

Abraten würde ich dir am Anfang von stark elastischen Materialen wie Jersey. Wobei Fleece ist ja auch etwas elastisch ist und es scheint geklappt zu haben, also nur keine Angst!

Cord und Nicki können auch einige Herausforderungen stellen. Aber grundsätzlich würde ich sagen: probieren geht über studieren.

 

Achja: Stoffe die man nicht bügeln kann (z.B. mit gepägtem Muster) sind auch nicht zu empfehlen, bin da leiderprobt.

 

ich würde mir einfach mal eine Ottobre Zeitschrift kaufen, die Modelle sind goldig und die Stoffempfehlungen hast du dann auch gleich korrekt.

 

Viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katharina,

 

erstmal: Herzlich Willkommen hier im Forum! :)

Also Nähanfängerin würde ich Stoffe bevorzugen, die nicht elastisch oder fusselig/zottelig sind und die nicht fransen. Baumwollstoffe ohne Stretchanteil, z.B. Popeline oder Jeans/Kanvas. Stoffe, von denen ich Nähanfängern eher abraten würde, sind bspw. Nicky, Samt und sehr rutschige Stoffe wie bspw. Taft. Aber auch sowas schafft ein Anfänger mit etwas Mühe, aber es ist eben etwas schwerer als glatte, unelastische Baumwollstoffe. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katharina,

 

mit fleece zu nähen, ist doch nicht verkehrt. Meine kleine hat aus fleece neben den pullovern und jacken noch kleider und hosen bekommen (allerdings ist sie ein kleidchen-freak).

Eigentlich ist die stoffwahl abhängig vom projekt. Trau dich nur, im notfall gibt es so ein forum...:freu:

Als einfach würde ich stoffe einstufen, die nicht so dehnbar sind, nicht übermäßig dick oder dünn sind, solche die leicht wegflutschen und die man eigentlich mit ein wenig tricks nur nähen kann. - Allerdings ist das meine auswahl, denn was einfach ist oder nicht, kann für jeden was anderes bedeuten. Du hast z.b. mit fleece schon genäht, andere verzweifeln da fast dran. Ebenso könnte es mit bw-stoffen sein oder mit jersey...

 

Mein tip - nicht unterkriegen lassen, das wird schon und das nächste projekt einfach angehen:super:

 

Viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Anfang finde ich Webstoff einfacher zu verarbeiten als Wirkware (Fleece einmal ausgenommen), z.B. Jeans, Cord, Leinen, Popeline.

 

Wenn du Jersey nähen möchtest, dann versuche es am Anfang erst einmal mit Interlock. Ich finde den einfach zuzuschneiden und zu nähen als Single-Jersey. Sweatstoffe gehen auch ganz gut, wenn es denn Wirkware sein soll.

 

Ansonsten kannst du natürlich alle Stoffe verarbeiten, wenn du eben sehr sorgfältig steckst und nähst. Je dünner und flutschiger ein Stoff ist, um so schwieriger lässt er sich zuschneiden und nähen, aber es ist nur eine Frage der Übung!

 

Nur Mut, das wird schon!!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid ja unglaublich! So viele Antworten in so kurzer Zeit...:klatsch1:

Vielen, vielen Dank!

Ich mach mich dann mal auf die Stoffsuche. Wenn ich Fragen habe, weiß ich ja jetzt, wo ich Hilfe finden kann!;)

Liebe Grüße

Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

abgesehen von der Stoffart - für den Anfang finde ich gemusterte Stoffe am besten. Da fällt nicht auf, wenn man beim Absteppen mal verrutscht...

Liebe Grüße und viel Erfolg

Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie alle anderen sage auch ich Finger weg von allem was rutschig und/oder sehr dehnbar ist.

Das heißt aber nicht das jeder Jersey oder gar alles gestrickte schwierig ist. Sweatshirtstoff ist meist nur leicht dehnbar und wenn du mit Fleece klar kommst müsstest du eigentlich auch Baumwollsweat lieben. Das Gleiche gilt für Sommersweat/Sweat Tricot, das ist ganz dünner wenig dehnbarer Sweatshirtstoff aus dem man auch T-Shirts nähen kann. Bei Jersey würde ich die Entscheidung jeweils von dem einzelnen Stöffchen abhängig machen - zieh dran, reib dran, probier aus wie rutschig und dehnbar das Stöffchen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mit Nicky angefangen. Eine Winterjacke. Zusätzlich mit Teddy gefüttert. Es ging wunderbar. Obwohl ich nur eine ganz einfache alte Nähmaschine hatte.

Aber mit Jersey wär ich auch zurückhaltend.

 

Such Dir was aus, was Dich reizt (die ottobre-Schnittmuster Hefte sind zum Teil ganz toll und es gibt auch die älteren Hefte noch bei vielen Händlern in Deutschland) - und dann fängst Du einfach an! Bei den kleinen Sachen geht ja meist auch nicht so viel Stoff drauf. Und wenn dann mal was schief geht, ist das Leben nicht zuende. Dann machst Du es einfach nochmal mit mehr Erfahrung! Und wenn dann noch bei Dir in der Nähe ein Stoffmarkt ist, kannst Du Dich mit günstigen Stoffen eindecken und einfach losprobieren.

 

Liebe Grüße und viel Spaß!

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...