Zum Inhalt springen

Partner

Wie Blende annähen?


Zauberband

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich stricke gerade einen Kinderpulli. Die einzelnen Teile sind fertig, aber mit der Halsausschnittblende komme ich nicht zurecht.

 

Sie soll einzeln im Bündchenmuster gestrickt werden (2 li, 2 re), und dann nach 2 cm Höhe "auf der rechten Seite 1 R rechts stricken und ein paar Reihen glatt rechts in einer anderen Farbe. Vor dem Annähen die 1. R auftrennen". Hier endet die Anleitung.

 

??????????????

 

Wozu soll das alles gut sein? Wieso plötzlich eine andere Farbe? Und warum und wie die 1. Reihe auftrennen? Und dann nicht abketten? Sondern wie annähen?

 

Das ist mir alles schleierhaft. In meinen Strickbüchern wird das auch nicht beschrieben, da gibt es keine angenähten Blenden, nur direkt weiter gestrickte.

 

Auf der einen Schulter des Pullis ist dann noch eine Knopfleiste, deren beide Seiten auch einzeln gestrickt und dann angenäht werden soll. Hätte man das nicht sinnvoller lösen können?

 

Bitte sagt mir doch, wie ich vor allem mit der Blende vorgehen soll. Nehme auch gern Empfehlungen für einfachere/sinnvollere Wege an (nur auftrennen am Vorder- und Rückenteil möchte ich nicht).

 

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lacona

    3

  • Ika

    2

  • Zauberband

    2

  • Liane

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich versuchs mal.

Sie soll einzeln im Bündchenmuster gestrickt werden (2 li, 2 re)

Darunter kann ich mir nur vorstellen, daß ein provisorischer Anschlag gemacht werden soll (aus Luftmaschen z.B.).

nach 2 cm Höhe "auf der rechten Seite 1 R rechts stricken

das ist die Knickkante des Bündchens. Alles was danach gestrickt wird, ist auf die linke Seite umgeschlagen.

ein paar Reihen glatt rechts in einer anderen Farbe.

eine andere Farbe muß nicht sein, meine ich, kann aber ganz nett aussehen und erleichtert evtl. das Annähen, weil man die Maschen von diesem Ende gut von den Anschlagmaschen unterscheiden kann.

Vor dem Annähen die 1. R auftrennen

Wenn du die 1.Reihe (= den Anschlag) stehen lassen und das andere Ende abketten würdest, würde das Bündchen an dieser Stelle unelastischer sein. Evtl paßt der Kopf dann nicht durch. Um das zu vermeiden, trennt man den provisorischen Anschlag weg, fädelt die freien Maschen auf eine Nadel und näht diese an den Pulli dran. Ich würde die Maschen vom Anschlag mit den Maschen des anderen Endes zusammenfädeln und auch zusammen annähen.

Bzw. würde ich ganz persönlich das gar nicht so machen, sondern die Maschen am Pulliausschnitt aufnehmen, das Bündchen direkt anstricken, umschlagen und innen einmal annähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole,

 

um das Ganze nicht nochmal aufzulisten:

 

ich würde das Bündchen auch direkt anstricken - mit der Knickkante usw. , dann schön locker abketten. Das lockere Abketten kann man mit einer halben Nadelstärke mehr machen, dann wird es auf alle Fälle locker genug.

Und da noch eine Schulterknopfleiste dran kommt, kommt das Kind mit dem Kopf allemale rein.

 

Die Schulterknopfleiste - schau mal auf meiner Seite, da hab ich mal was gezeigt

 

Schnitte-Maße

 

Grüßle

Liane

Bearbeitet von Liane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abketten muß man nicht unbedingt. Man kann die Maschen direkt von der Nadel runter innen annähen. Das mach ich immer - aus purer Faulheit :D

das ist nicht Faulheit, das dient der Elastizität! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist nicht Faulheit, das dient der Elastizität!

Danke. Das klingt auch viel besser als das mit der Faulheit. :D

Aaaaaber es gibt schon auch Abkett-Techniken, die sehr sehr elastisch sind und bei denen man sicher den Kopf durchbekommen würde ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die eine Runde glatt rechts und dann ein paar Runden in einer anderen Farbe ohne abzuketten drüber kenn ich von meiner Mutter.

Man kann dann durch die Kontrastfarbe besser sehen, wo man nähen muss. Die Blende wird Masche für Masche in der einen glatt rechten Reihe vor dem Farbwechsel an den Ausschnitt genäht. Die Kontrastfarbe ribbelt man wieder auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe die Blende jetzt an das bereits zusammengenähte Vorder- und Rückenteil direkt angestrickt. Ebenso die Knopfleiste (vor dem Zusammennähen). Umgekehrt wäre die Reihenfolge besser gewesen, das habe ich aber erst gemerkt, als ich schon beim Halsausschnitt war. Ich wollte das andere dann nicht noch mal aufmachen und endlich fertig werden. Sollte eigentlich schon ein Geburtstags- (November) und dann ein Weihnachtsgeschenk werden... Unser Umzug kam dazwischen.

 

Der Pullover ist für meinen Sohn, und das Motiv habe ich passend zu seinem Bären gewählt.

 

Jana

CIMG3288.jpg.ab73bfdb6416f548ad911329f6ef8640.jpg

CIMG3287.jpg.60920d96e959f8fc1001009846b5ea3d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...