Zum Inhalt springen

Partner

Wo ist der Unterschied??


Schlotterlotte

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wo ist der Unterschied zu Bekleidungs - Deko und Bühnensamt?

 

Ich bin auf der Suche nach Samt für ein festliches Kleid. Pannesamt finde ich persönlich Mega Hässlich und von daher kommt das ja ma gar nicht in Frage.

 

Wer kann mir auf die Sprünge helfen bzgl. der Unterschiede??

 

Liebe Grüße

Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    1

  • Antares

    1

  • Pauline 62

    1

  • Schlotterlotte

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Lotte,

 

wie ich es mir denke:

 

Für Dekostoffe gelten mWn andere Grenzwerte, was die Belastung mit Chemikalien angeht. Solche Stoffe würde ich für Kleidung eher mit Vorsicht genießen. In vielen Dekostoffen ist auch recht viel Kunstfaser drin; das muss dann jeder selber wissen, inwieweit das gewünscht ist.

 

Bühnensamt ist ein sehr schwerer, dicker Samt, der Verdunkeln und Schall schlucken soll. Für Kleidung daher wohl auch nicht so dolle geeignet (außer vielleicht für ein Cape?)

 

Bekleidungssamt kann verschiedene Dicken haben und aus verschiedenen Materialien bestehen. Samt bezeichnet ja nur eine Webart; es gibt z.B. Baumwollsamt oder Seidensamt aus echter Seide. Manchmal wird auch Samt aus Polyester oder Viskose oder ein Mischgewebe als Seidensamt bezeichnet, einfach weil er so weich ist und schön glänzt - da muss man (bei ebay z.B.) genau auf die Beschreibung achten.

 

Wenn du dir nicht sicher bist und keinen Stoffladen in der Nähe hast, würde ich in den Online-Shops nach Mustern fragen, um auf Nummer sicher zu gehen :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lotte,

 

Ein Unterschied ist schon mal das Gewicht und die Dicke des Stoffes.

Wenn ich so an den Samt denke den man auch zur Deco nehmen kann, würde ich den nicht für ein Kleid nehmen. Es gibt doch auch Samt für Bekleidung.

 

LG

Martina

 

Kerstin war schon schneller ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bühnensamt und auch Dekosamt (hier wohl abhängig, wo der eingesetzt werden soll) ist möglicherweise auch chemisch behandelt um den Brandschutzanforderungen der üblichen Einsatzzwecke zu genügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...