Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoff franst an den Nähten aus - wer hat einen Tip?


Annett

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mir ist es mittlerweile nun schon mehrfach passiert, dass feiner Stoff wie Faschingsseide oder Chiffon an den Nähten, insbesondere wenn ein Teil gekräuselt ist (z. B. Oberteil - gekräuselte Rockbahn), nach nur wenigen Malen Benutzung einfach ausgerissen ist. Also, nicht die Naht ist gerissen, sondern der Stoff franste aus. Ich wäre froh, wenn mir jemand einen Tip geben könnte, wie ich eine solche Naht "stabilisieren" kann, damit die Sachen etwas länger halten und ich mich nicht ärgern muss.

 

Vielen lieben Dank

Annett

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Annett

    2

  • NeugierigesSchneiderweib

    1

  • maro

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Annett,

 

bei ganz dünnen Stoffen kommt das leider vor, gerade, wenn die Nähte beansprucht werden.

 

Hilft es dann vielleicht, vorher Nahtband aufzubügeln? Macht den Rand natürlich etwas steifer, aber auch stabiler.

 

Liebe Grüße

 

Maren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maro,

 

da es keine blöden Fragen gibt, nur blöde antworten .... *g*: Natürlich habe ich die Nähte versäubert. Gerade deshalb habe ich mich ja um so mehr geärgert, dass auf einmal wie von selbst alles rausgerissen war.

 

Hallo Maren,

 

ich werde das mal mit dem Nahtband ausprobieren. Übernacht ist mir noch eine ähnliche Idee gekommen: Vielleicht hilft schon etwas Vliesofix, was man ja sonst zum Applizieren benutzt. Erstmal vielen Dank!

 

Liebe Grüße

 

Annett

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.