Zum Inhalt springen

Partner

Nähte versäubern und auseinander bügeln oder Ovi benutzen?


Siba

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forumsmitglieder,

 

in den Schnittmusterbeschreibungen steht häufig: Nähte versäubern und auseinander bügeln.

 

Ist das obligatorisch oder kommt bei Euch in diesen Fällen (immer öfter) die Overlockmaschine zum Einsatz?

 

Ich habe vor über 20 Jahren angefangen zu nähen und bin leider Anfängerin geblieben. Bei meinem ersten Nähstück nach dieser langen Zeit (einem Rock mit Teilungsnähten vorn) habe ich die Nahtzugaben auseinander gebügelt. Beim Futter habe ich beide Nahtzugaben auf einmal mit der Ovi versäubert und zur Seite gebügelt, hatte allerdings Bedenken, dass die Nähte durchdrücken könnten. Das war bei dem Wollstoff, den ich verwendet habe, jedoch nicht der Fall.

 

Frage: Gibt es Faustregeln für den Einsatz der Ovi bei der Nahtversäuberung "in einem Rutsch" oder gilt es auszuprobieren?

 

Freue mich über jede Antwort. Danke.

 

LG Siba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Siba

    2

  • Capricorna

    1

  • WHY!

    1

  • lana192

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

isch ´abe gar keine Ovi... :o

 

Und weil ich ziemlich faul bin, und mir beim Versäubern in einfacher Lage der Stoff meist viel zu sehr zusammengezogen wird, versäubere ich grundsätzlich alle Nahtzugaben zusammen, mit Zickzack. Durchdrückprobleme hatte ich noch keine, schliesslich macht es die Industrie überall genauso... nur eben mit Ovi. Da mach ich mir nicht mehr Arbeit als nötig :)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch keine Overlock und versäubere mal so mal so....

meist wie es in der Beschreibung angegeben ist. Mit Durchdrücken hatte ich bisher auch keine Probs, auch nicht bei dünneren Stoffen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck mal, da wurde hier http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=23679

 

und hier

 

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=23592

 

schon mal drüber gesprochen.

 

Ich nähe z.B. alles dehnbare wie Shirts nur mit der Ovi. Bei klassischen Sachen wie Hosen versäuber ich nur und nähe mit der NäMa zusammen. Jacken versäuber ich grundsätzlich nicht, da kommt nur die Zackenschere und Futter zum Einsatz. Außer, der Stoff rappelt schnell auf.

 

Du mußt das also selber entscheiden. Mal so, mal so. Im Zweifel nähe lieber mit der NäMa und versäuber mit der Ovi.

 

Viel Spaß

 

Yvonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe den anderen Thread nicht gelesen. Vielleicht deshalb doppelt :confused:

Wenn man ganz pingelig ist, sieht man manchmal, dass die beiden Seiten einer gut auseinander gebügelten 2x versäuberten Naht gleich dick sind. Das sieht total ordentlich aus. Wenn man doppelt versäubert und zu einer Seite bügelt, ist auch eine Seite ein wenig dicker. Obs was macht? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmmm....es gibt leute, die haben zu wenig zu tun :p

 

ich trenne versäubern und "normale" naht nur, wenns irgendwelche massiven vorteile bringt, z.b. wenn ich einen seitlichen rv in einen rock einnähe. dann bügle ich die nahtzugaben auseinander, oben kommt der rv rein, dann trenne ich das stück wieder auf. wäre die restliche naht mit der overlock zusammengenäht, gibts eine verwurschtlung.

 

oooooder, wenn ich mit ganz dickem stoff arbeite, und die overlock nur probleme macht, weil dauernd fäden reißen oder so (hatte das kürzlich bei einer extra-verstärkten cord-tasche). dann reichts eigentlich, wenn ich nur eine lage stoff auf einmal durchzwängen muss. bei meiner normalen nähma hab ich weniger schiss, dass was kaputt wird. wahrscheinlich, weil sie viel billiger war als die overlock.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Nähte, die getrennt versäubert und auseinandergebügelt sind, sehen anders aus, als Nähte, die zusammen versäubert sind.

Man kann die Nähte aber auch mit der OVI getrennt versäubern und sie vorher oder nachher mit der Nähmaschine zusammennähen.

Bei Nähten, wo ausdrücklich dransteht: Versäubern und auseinanderbügeln, mache ich es auch so.

Bei Teilen, die nur mit der OVI genäht werden, wie z.B. T-Shirts, mache ich es natürlich nicht! ;)

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Ich versäubere die Nähte mit der Overlock, nähe sie mit der Maschine zusammen und bügle sie dann auseinander.

Ausnahme Shirts und Futter.

Gefällt mir einfach besser und ich kann es einfacher wieder auftrennen, wenn es nötig sein sollte

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhhh, ich mache alles, was geht, mit der Ovi.

Das Bügeleisen kennt mich nicht einmal dann, wenn es heißt, dass die Nähte auseinander gebügelt werden sollen, denn mit der Ovi ist da nix mehr mit auseinander bügeln ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an Alle und vielen Dank für Eure Antworten.

 

Es ist also - fast - alles möglich. Sobald ich Schnitte habe, die auf meine Figur angepasst sind, werde ich wahrscheinlich die OVI häufiger einsetzen und zwei Seiten der Naht zusammen versäubern und gleichzeitig abschneiden. Vielleicht kann ich auf diese Weise meinen Perfektionismus in den Griff bekommen, der mich öfters davon abhält, ein Kleidungsstück fertig zu stellen. (Zur Zeit muss ich an den Schnitten noch sehr viel korrigieren und bin daher vorsichtig.)

Danke auch für die Links. Sie haben mir weiter geholfen. Ich hätte mir eigentlich denken können, dass das Thema schon einmal diskutiert wurde.

 

LG Siba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...