Zum Inhalt springen

Partner

Nähte versäubern und auseinander bügeln oder Ovi benutzen?


Siba

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forumsmitglieder,

 

in den Schnittmusterbeschreibungen steht häufig: Nähte versäubern und auseinander bügeln.

 

Ist das obligatorisch oder kommt bei Euch in diesen Fällen (immer öfter) die Overlockmaschine zum Einsatz?

 

Ich habe vor über 20 Jahren angefangen zu nähen und bin leider Anfängerin geblieben. Bei meinem ersten Nähstück nach dieser langen Zeit (einem Rock mit Teilungsnähten vorn) habe ich die Nahtzugaben auseinander gebügelt. Beim Futter habe ich beide Nahtzugaben auf einmal mit der Ovi versäubert und zur Seite gebügelt, hatte allerdings Bedenken, dass die Nähte durchdrücken könnten. Das war bei dem Wollstoff, den ich verwendet habe, jedoch nicht der Fall.

 

Frage: Gibt es Faustregeln für den Einsatz der Ovi bei der Nahtversäuberung "in einem Rutsch" oder gilt es auszuprobieren?

 

Freue mich über jede Antwort. Danke.

 

LG Siba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Siba

    2

  • Capricorna

    1

  • WHY!

    1

  • lana192

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

isch ´abe gar keine Ovi... :o

 

Und weil ich ziemlich faul bin, und mir beim Versäubern in einfacher Lage der Stoff meist viel zu sehr zusammengezogen wird, versäubere ich grundsätzlich alle Nahtzugaben zusammen, mit Zickzack. Durchdrückprobleme hatte ich noch keine, schliesslich macht es die Industrie überall genauso... nur eben mit Ovi. Da mach ich mir nicht mehr Arbeit als nötig :)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch keine Overlock und versäubere mal so mal so....

meist wie es in der Beschreibung angegeben ist. Mit Durchdrücken hatte ich bisher auch keine Probs, auch nicht bei dünneren Stoffen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen