Zum Inhalt springen

Partner

alt Singer Nähmaschine vom Flohmarkt


Asiku

Empfohlene Beiträge

Hallo ich bin Neu hier, vorhin erst angemeldet:) da ich ein Tipp bekam das ich hier vielleicht fündig werden kann, was ich suche

 

Ich bin verzweifelt auf der Suche nach einen Handbuch, Betriebsanleitung.

 

Ich habe eine recht gut erhaltene alte Singer (Tret) Nähmaschine,gebrauchspuren, vom Flohmarkt erworben, mit Tisch,(incl.Nähzeug,Schneiderkreide,mit originale Packung Maschinennadeln, Schiffchen,verschiedene Füsschen, sogar ein Stoffgewebtes Massband ist dabei ! ) diese hatte leider kein Handbuch/Betriebsanleitung , ich habe nur die Seriennummer (15480188), vielleicht weis jemand um welche Klasse bzw Baujahr es sich handelt?

per Google hatte ich schon vergleiche gemacht zu meiner aber dieses Model mit dem Tisch und Maschine habe ich bis jetzt nicht ausfindig machen können:confused:

 

Da dies meine erste Singer Nähmaschine ist und mit dem nähen auch eher die Anfängerin bin ,wäre ich dankbar für die hilfe:)

PB300216.jpg.fc3ee93809713ba0479bebb04594a249.jpg

PB300222.jpg.fb9bb2a93f5c3616f5341ff27114c91f.jpg

PB290213.jpg.36c15d4fd1c9eb70c3c7a18bf4ff875c.jpg

PB300221.jpg.db090b119e2a4882ef32380fe5d5a53e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Asiku

    6

  • ju_wien

    5

  • Hummelbrummel

    4

  • Ingrid1955

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ein schönes Teil, vor allem der Tisch!

Laut diesem Verzeichnis Seite 02 Machine Numbers stammt sie wohl von 1898.

Mit einer Anleitung kann ich dir aber leider nicht weiterhelfen. Vielleicht schaust du mal bei youtube unter "Singer treadle machine", da gibt es einige Videos.

Viel Spass mit dem Schätzchen,

Ingrid aus Moers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlich willkommen,

 

wenn da ein Schiffchen dabei ist, gehört es wahrscheinlich nicht zu dieser Maschine. Da müsste eigentlich eine Spulenkapsel rein, der Spulmechanismus rechts weist ebenfalls darauf hin.

 

Da die sich recht ähnlich sind, verweise ich mal dreisterweise auf die Singer 15: https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/downloads/showentry.php?e=14&catid=member&entryuserid=21673 Damit solltest Du schon ein Stück weiterkommen.

 

Viel Erfolg und viel Spaß! haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Modellbezeichnung weiß ich leider auch keine, aber in diesem Thread Alte Singer Nähmaschine identifizieren und aufarbeiten - Hobbyschneiderin 24 - Forum gibt es Links zu Gebrauchsanleitungen und anderen Informationsquellen. Soweit ich sehe, fehlt der Maschine nur der Lederriemen für den Antrieb. Den bekommst du im nächsten Nähmaschinengeschäft bzw beim Nähmaschinenmechaniker. Bei der Gelegenheit könntest du auch einen neuen Spulergummi besorgen. Der auf der Maschine ist sicher schon so hart, dass er seinen Zweck nicht mehr lang erfüllen wird.

 

Wenn du Hilfe beim Einfädeln brauchst, fotografiere die Maschine am besten von links, damit man die Ösen an der Stirnseite sieht. Dann malt dir Josef den Fadenweg hinein.

 

Ansonsten: Das Treten zunächst am besten ohne Faden üben und erst, wenn das Handrad sich immer in die richtige Richtung bewegt (zu dir) auch mit Nähgarn. Die Videos hat Ingrid1955 ohnehin schon genannt, da wird auch das richtige Treten gezeigt. (Wenn man die Maschine in die verkehrte Richtung bewegt, gibt es Fadensalat.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus der Perspektive, aus der Du sie fotografiert hast, sieht sie sehr lang aus.

Das wäre typisch für eine Singer 66. (Der Stichlängenhebel sieht nach einer 15 aus.)

Aufschluss gäbe ein Blick unter die Stichplatte und auf das Greifersystem/Unterfadenspule.

 

Hier sind verschiedene Modelle beschrieben, vielleicht kannst Du sie mit Fotos von dort vergleichen und dann besser identifizieren.

 

https://www.naehmaschinenverzeichnis.de/verzeichnis-der-naehmaschinen/singer-bis-50er-jahre/

 

 

Der Schrank ist jedenfalls echt 'ne Wucht!

 

Viel Spaß damit!

 

Edit: Versuch, den Link gangbar zu machen.

Bearbeitet von Hummelbrummel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schöne Maschine!

Aus der Perspektive, aus der Du sie fotografiert hast, sieht sie sehr lang aus.

Das wäre typisch für eine Singer 66. (Der Stichlängenhebel sieht nach einer 15 aus.)

Aufschluss gäbe ein Blick unter die Stichplatte und auf das Greifersystem/Unterfadenspule.

Bei der 66 schaut man auf die Oberfadenspannung, wenn man vor der Maschine sitzt - die kann es nicht sein.

Ich tippe auch auf Singer 15, was asiku hier verifizieren kann.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schöne Maschine!

Bei der 66 schaut man auf die Oberfadenspannung, wenn man vor der Maschine sitzt - die kann es nicht sein.

Ich tippe auch auf Singer 15, was asiku hier verifizieren kann.

 

Gruß

Detlef

 

Hast recht.

Ich hatte mich vom Dackelformat irritieren lassen, was wohl der Perspektive geschuldet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Form von der 66 erinnert mich halt immer an einen Dackel.

Die 15 steht eher da wie ein Mops. :rolleyes:

 

Aber um dem OT jetzt noch was vielleicht Nützliches hinzuzufügen:

 

Asiku, die Wahrscheinlichkeit, im Internet eine frei verfügbare deutsche Bedienungsanleitung zu der Singer-Maschine zu finden, ist ziemlich gering. Da war mal was mit Copyright. Die Zeit für die Suche ist schlecht investiert.

 

Und vielleicht ist noch eine Info hilfreich:

Die Singer 15 wurde jahrelang (jahrzehntelang?) sehr häufig kopiert und mit nur geringen Änderungen nachgebaut, so dass es viele Maschinen anderer Hersteller gibt, die im Prinzip genauso funktionieren und genauso zu bedienen sind.

 

LG Hummelbrummel

Bearbeitet von Hummelbrummel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ui ui vielen dank der Hilfe, der link von Det ist super, laut diesen Fragebogen, ist das ca. eine 15 er Maschine, im fragebogen Foto Nr.9.

 

zu den Lederriemen: ja den habe ich inzwischen, nur weis ich nicht wie fest, nah, man die beiden enden verbinden soll, es darf ja nicht zu leicht oder zu schwer fest gemacht sein

 

zu dem Bild die Maschine von links: das habe ich wohl vergessen :o ich werde dies nachholen und zufügen, ohne richtige Fadenführung gibt es sicher auch ein Fadensalat:)

 

zu dem Tisch: viele Models dazu haben eine extra Holzplatte, verbunden mit den ausklappbaren Tischteil, was diese nicht hat, die Maschine wird einfach eingehängt, unter dem Maschinenbett hat sie eine ölwanne damit nichts daneben geht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd10.gif im Forum

 

du hast mittlerweile schon eine menge hinweise

 

die Maschine kann nicht rückwärts nähen

 

möglicherweise ist der greifer spiegelverkehrt

dann MUSS die Maschine von innen nach außen eingefädelt werden

 

am besten du machst auch noch Fotos, wie es "unter dem Röckchen" aussieht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asiku, die Wahrscheinlichkeit, im Internet eine frei verfügbare deutsche Bedienungsanleitung zu der Singer-Maschine zu finden, ist ziemlich gering.

 

Entschuldige, da bist Du falsch informiert. http://www.singerco.com/support/instruction-manuals/search (offiziell von Singer und in englisch) und http://www.sil.si.edu/DigitalCollections/Trade-Literature/Sewing-Machines/CF/search-results.cfm von Smithsonian, da ist auch eine deutsche Anleitung dabei.

 

Und wenn man in die Anleitung vom Downloadbereich hineinschauen möchte, kann man sehen, dass da auch der Fädelweg beschrieben ist. Neben div. anderen Dingen. Aber man müsste sie halt öffnen...

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, danke, wieder was gelernt!

 

Ich hatte mir seinerzeit mal "die Finger wund" gesucht und dann festgestellt, dass es Leute gibt, die die Urheberrechte für sich beanspruchen und gegen jede deutsche Singer-Anleiung mit Anwalt vorgehen.....

 

Aber dann habe ich mich zum Glück getäuscht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verrätst du uns, was du für das Schätzchen bezahlt hast?

Wie nimmt man so ein "Leichtgewicht" mal eben vom Flohmarkt mit?

Ich habe und liebe mehrere alte Maschinen, u.a eine Singer Handkurbelmaschine von 1918 und eine Dürkopp zum Treten von 1930.

Ingrid aus Moers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verrätst du uns, was du für das Schätzchen bezahlt hast?

Wie nimmt man so ein "Leichtgewicht" mal eben vom Flohmarkt mit?

Ich habe und liebe mehrere alte Maschinen, u.a eine Singer Handkurbelmaschine von 1918 und eine Dürkopp zum Treten von 1930.

Ingrid aus Moers

 

 

oh da weis ich nun nicht ob es zuviel war oder nicht aber so etwas, in solch zustand, weis ich nicht was die Preisgrenze liegt:confused:

 

der verkäufer wollte anfangs viel mehr...aber ich hatte diese Maschine vom preis her runter gehandelt, weil der lederriemen fehlte und er aber meinte sie sei Funktionstüchtig;) haben uns dann auf 100 euro geeinigt ..naja unschulds Engelsblick Waffen der frau funktioniert tatsächlich auch noch bei alten Hasen auf dem Flohmark:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mitgenommen habe ich sie mit einem Kollege, der war mit mir auf dem Flohmarkt, er musste extra sein Auto umräumen ,damit wir sie mitnehmen können:D

wir hatten nicht schlecht gestaunt, wegen dem gewicht der maschine und dem tisch, gestell

 

 

Nur habe ich noch die Frage: was die maschine nähen kann, bzw welche Stoffe, ob alle Stoffe bis leichtes leder oder ist diese Maschine auch eingeschränkt?

zumindest so vom lesen seien diese alten Maschinen was Stoffe nähen angeht besser als eine elektrische die oftmals eher eingeschränkter sind wegen dem motor:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu den Lederriemen: ja den habe ich inzwischen, nur weis ich nicht wie fest, nah, man die beiden enden verbinden soll, es darf ja nicht zu leicht oder zu schwer fest gemacht sein

 

Leg ihn einmal rund um die Riemenführung beim Handrad, durch die Löcher in der Platte und um das große Antriebrad und markiere dir die Länge. Er soll nicht durchhängen, sondern anliegen, aber auch nicht straff gespannt sein. Da abschneiden leichter geht als anstückeln, zunächst lieber etwas zu lang lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd10.gif im Forum

 

du hast mittlerweile schon eine menge hinweise

 

die Maschine kann nicht rückwärts nähen

 

möglicherweise ist der greifer spiegelverkehrt

dann MUSS die Maschine von innen nach außen eingefädelt werden

 

am besten du machst auch noch Fotos, wie es "unter dem Röckchen" aussieht

 

Hallo Josef, hallo Asiku,

 

das ist mit Sicherheit eine Singer 15, und zwar eine der ersten Baujahre, und die alten Versionen davon werden alle ganz normal von links nach rechts eingefädelt (Standardnadeln 130/705H, flache Seite nach rechts).

 

Das gilt in jedem Fall, auch wenn sie eines der Übergangsmodelle ist, die wie das Vorgängermodell "Improved Family" noch einen Ringschiffgreifer haben (eher unwahrscheinlich, die Spule, die auf dem Spuler steckt, sieht mir aus wie eine gewöhnliche CB-Spule).

Ein Foto des Greiferbereichs wird Klarheit schaffen.

 

Die "Falscheinfädler" 15-88, 15-90, 15-91 und noch ein paar Exoten gibt es erst seit Mitte der 1930er.

 

lG Helmut

Bearbeitet von Hosenkürzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur habe ich noch die Frage: was die maschine nähen kann, bzw welche Stoffe, ob alle Stoffe bis leichtes leder oder ist diese Maschine auch eingeschränkt?

zumindest so vom lesen seien diese alten Maschinen was Stoffe nähen angeht besser als eine elektrische die oftmals eher eingeschränkter sind wegen dem motor:)

 

Auf so einer Maschine kannst du alle "normalen" Stoffe und auch leichtes Leder nähen. Meine Mutter hat jahrelang auch stärkeres Kunstleder ("Skai") aus der Möbelproduktion darauf genäht (was ich aus heutiger Sicht wahrscheinlich nicht machen würde, wenn ich die Maschine gern habe).

 

Die einzige Einschränkung: da sie keinen Zickzack nähen kann, werden die Nähte nicht elastisch. Jerseys und Strickstoffe kannst du daher nur bedingt darauf nähen. (Es geht, wenn man sich vorher über die Modellgestaltung Gedanken macht, zB keinen engen Halsausschnitt zum Durchschlupfen vorsieht und beim Rollkragen einen Reißverschluss einnäht.) Am Anfang tust du dir mit gewebten Stoffen und Schnitten/Vorlagen für gewebte Stoffe aber sicher leichter.

 

Noch eine Anregung: Schau dir einige von den alten Nähmaschinenanleitungen an, auch wenn sie nicht für genau dein Modell geschrieben worden sind. Da sind oft auch allgemeine Nähanleitungen und Tipps drinnen und Beschreibungen, was man mit einer Steppstichmaschine so alles nähen kann, wenn man übt. Das geht bis zum Freihandsticken! (Wobei du bei deiner zum Freihandsticken und Stopfen wahrscheinlich eine Stichplattenhöhung oder ähnliches brauchen würdest, da der Transporteur vermutlich nicht versenkbar ist. Das ist dann wieder modellspezifisch.) Du wirst vor allem auch Tipps finden, wie man Nähte ohne Zickzack und Overlock mit der Maschine versäubern kann. Die gelten auch im 21. Jahrhundert noch!

Bearbeitet von ju_wien
noch was eingefallen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Video wird gezeigt, wie man bei dieser Maschine die Unterspule aufspult und wie man den Oberfaden einfädelt

(er redet recht viel, aber zeigt es auch sehr genau).

 

Mein erster Google-Treffer war btw prompt einer von einer Singer 15, deren Nadel von rechts nach links einzufädeln ist, das erkennt man aber gleich an der anderen Anordnung der Fadenösen. (Ich poste den Link jetzt nicht, um nicht unnötig zu verwirren.)

 

//PS: In deiner Zubehördose habe ich etwas entdeckt, das nach der oben erwähnten Transporteurabdeckung fürs Stopfen und Freihandsticken aussieht: und zwar der Blechteil mit der runden Erhöhung und dem Loch in der Mitte. Wenn dich der Ehrgeiz packt, kannst du mit der Maschine also auch sticken.

Bearbeitet von ju_wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Video wird gezeigt, wie man bei dieser Maschine die Unterspule aufspult und wie man den Oberfaden einfädelt
(er redet recht viel, aber zeigt es auch sehr genau).

 

 

also das video ist gut, ich habe es allerdings ohne ton angeschaut:D nur die maschine hat das kleine rädchen nicht wie im video:confused: die maschine ist eine andere

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste ein bisschen überlegen, welches Rädchen du meinst: das an der Grundplatte rechts montierte, durch das er den Unterfaden zum Aufspulen führt? Das ist bei dir tatsächlich anders. Der Faden wird - wie bei ihm - von der Garnspule nach links und durch den vorderen Haken geführt und dann wieder nach rechts zur Aufspulvorrichtung. Dort muss er bei dir zuerst durch die Öffnung unten und dann durch den Schlitz oben an diesem "Zeiger" durch, bevor er zur Unterspule kommt. Siehe hier Sewing Machines | Historical Trade Literature in Smithsonian Collections

 

Das Einfädeln des Oberfadens funktioniert bei deiner aber so wie in dem Video. Ich bin bloß nicht sicher, ob es an der Fadenspannung bei dir auch oben diese Kerbe ("notch") gibt, sonst wäre diese Anleitung für dich passender, da gibts die Kerbe nicht

(Dieselbe Dame hat auch ein Video über das Einfädeln und Einlegen des Unterfadens online gestellt.)

 

Als Gegensatz nun doch noch eine Singer 15, die von rechts nach links eingefädelt wird:

Da siehst du schön, dass bei der die Ösen an der Stirnplatte anders angeordnet sind, damit der Faden richtig von rechts zur Nadel kommt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...