Zum Inhalt springen

Partner

Kaufhilfe Nähmaschine


StevenCGN

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

ich habe das "nähen" wieder angefangen und habe gemerkt das meine gute alte Singer an ihre Grenzen kommt und mehr oder weniger durch ist. Die Infos hier im Forum sind super und hat mir schon einige Fragen beantwortet, dennoch bin ich etwas "ratlos" was ich "kaufen" bzw.in Betracht ziehen soll. Das Angebot ist größer den je......wie im Forum erwähnt macht es Sinn zu wissen was die Maschine können soll. Da ich eher Taschen, Geldbörsen nähe mit dünnem Leder, Kunstleder, Snappap und Polsterstoffen macht es wohl Sinn eher was robustes zu kaufen ggf. mit Obertransporthilfe und wo auch mehrere Lagen unter dem Füßchen einspannen kann. Außerdem nähe ich auch mal ne Hoodie oder ne gemütliche Jogger sowie Kissen, Bettwäsche und Hussen ggf. will ich mich auch mal an ein Hemd wagen. Sticken und elektronisch muss sie nicht können. Die üblichen Stiche wie Zick-Zack ggf. Overlook-Zickzack und Gradstich bis mind. 4,5 Länge würde es tun. Aus meiner Sicht auch kein High-End Gerät für über 1000,- €

 

Vielleicht ist hier jemand der "ähnliche" Sachen näht und eine Maschine gefunden hat die Überzeugt. Freue mich auf Eure Info LG Steven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • StevenCGN

    3

  • det

    2

  • Carlista

    1

  • mottchen2014

    1

Hallo Steven,

ich würde mir dann mal die Gritzner 1035 DFT anschauen, die könnte in dein Beuteschema passen. Achtung, die Maschine gibt es mit und ohne DFT, ich würde die DFT Variante nehmen.

Die Gritzner 6122 hätte dann zusätzlich eine stufenlos einstellbare Nadelposition und rundere Formen für mehr Geld.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

sicher hast Du die

"Die ultimative Anleitung zum Nähmaschinenkauf" schon gelesen?

Leider führt am selber ausprobieren kein Weg vorbei.

Erst bei meiner dritten Maschine hat die Chemie gestimmt. Zwischen der ersten und dieser 3. Maschinen liegen 3 Jahre mit steigenden Ambitionen und steigenden Ansprüchen. Zwei habe ich vor Ort gekauft, aber die erste Maschine leider viel zu schnell.

Es gibt für jede Maschinenmarke glühende Verehrer und Leute die Dir aus guten Gründen abraten. Deswegen musst Du Deinen eigenen Königsweg finden.

 

Wichtig ist das Du Dir ein bisschen Zeit lässt, um Dir über Deine Wünsche wirklich klar zu werden. Schau was Dir wichtig ist und was nur ein nice to have.

Dann schau im Internet, vergleiche die Modellbeschreibungen der einzelnen Hersteller. Wie Du selbst schon geschrieben hast ist Dekor und Computertechnik nicht für Deine Wünsche ausschlaggebend.

Dann mach eine Liste mit mindestens 2 Herstellern und mindestens je einer Maschine, insgesamt vielleicht 3 - 5. Dann schau im Internet nach Erfahrungen anderer mit diesen Maschinen. Da wird irgendeine Maschine dann doch noch rausfallen. Mit der Restliste geh zu einem Händler mit Werkstatt und näh Probe mit allen Materialien, die bei Dir vorkommen.

Also nach Deiner Erzählung. Sweat, Jersey, Snappapp und Leder und Jeans.

Schildere dem Händler Deine Wünsche und vielleicht kann er Dir noch andere empfehlen.

Wenn das Angebot stimmt und eine Einweisung für die neue dabei ist, vor Ort kaufen auch wenn es etwas mehr kostet. Schließlich hat er Dich beraten und Dich Probenähen lassen. So hast Du dann einen guten Ansprechpartner. Falls Du Dir nicht sicher bist, frag ob die Maschinen vorrätig sind und sag dass Du das überschlafen willst und lass Dir die Telefonnummer geben, um ggf ein paar Tage später die ausgewählte Maschine telefonisch bestellen zu können und Du nicht tausendmal hinmusst.

Leider kann ich keine Maschine empfehlen, da meine Anforderungen andere Schwerpunkte beinhalten.

Nur allgemein:

Pfaff hat den eingebauten IDT, was der taugt, kann ich erst beurteilen, wenn der Postbote das Paket gebracht hat und ich erste Nähversuche gestartet habe, gehe nämlich mit meiner neuen Zweitmaschine schwanger ;O) .

LG

Carlista

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die Juki Maschinen für um die 800 Euro gerade für schwerere Arbeiten empfehlen, also wenn man Taschen etc. nähen möchte. Auf jeden Fall zum Händler und Probenähen. Mein Internet-Traummodel war dann im wahren Leben doch gar nicht so meins.... :rolleyes:.

Gruß Mottchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Infos und Tipps, das bringt doch etwas Licht in den Nadelwald :-)

 

Die Gritzner 6122 habe ich auch auf meine Liste gesetzt!

 

Eine Juki Maschine hatte ich bisher noch nicht auf dem Schirm, werde mal schaun, ob die auch mit "normalen" Stoffen klar kommt.

 

Werde mir auch mal die Pfaff Ambition essential angucken, da finde ich es prima, das der Nahfuß einen Extra-Lift hat und man die Nadel Hoch oder Tief stellen kann! Ggf. kommt auch eine Toyota Maschine in Betracht?

 

Bisher habe ich nur keinen Laden im Unkreis Köln gefunden die Gritzner Nähmaschinen im Sortiment haben?

Bearbeitet von StevenCGN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde mir auch mal die Pfaff Ambition essential angucken, da finde ich es prima, das der Nahfuß einen Extra-Lift hat und man die Nadel Hoch oder Tief stellen kann! Ggf. kommt auch eine Toyota Maschine in Betracht?
An welche Toyota hattest du gedacht? Die billigen sind billig und die teueren haben Schnickschnack, den du im ersten Post eigentlich nicht haben wolltest, ebenso wie bei der Ambition. Obertransport habe ich bei den Toyotas auch noch nicht gesehen.

 

Bisher habe ich nur keinen Laden im Unkreis Köln gefunden die Gritzner Nähmaschinen im Sortiment haben?

Ist Wuppertal noch im Umkreis? Da sitzen zwei Händler mit Gritzner im Programm.

 

Gruß

Detlef

Bearbeitet von det
-b
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe eine (relativ billige) Toyota- die FSG325. Man kann den Nähfußdruck regulieren und um ca 30 Euro einen Oberstofftransport nachrüsten. (Footwork Kit Denim Jeans). Näht von Jeans bis Jersey relativ problemlos, man muß halt mit den Einstellungen experimentieren.

Gröbere Minuspunkte (zumindestens bei meiner Maschine): 1-Stufen Knopfloch funktioniert nicht, Faden reißt häufig, vermutlich wg. senkrechter Position der Spule.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info zur Toyota............habe die mir mal bei einer Bekannten anschauen können, ist bei mir durchgefallen - hatte es nicht geschafft Kunstleder, Mikrofaser und Gurtband zusammenzunähnen...... Wird wohl doch eine Gritzner - im Fachhandel hat mir der Verkäufer die Bernina ans Herz gelegt, aber über 1000,- plus Zubehör etc. sprengt das Budget! Nähen tut die super - hatte Model 330 - ist etwas eng der Zwischenraum, aber noch ok! Verarbeitet super, auch wenn Plastikhülle, Innen 1a Qualität und die hat ihren Preis.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin neu hier. Ich möchte mit den nähen anfangen. Ich habe eine ältere AEG Nähmaschine, die aber immer wieder Probleme macht. Deshalb möchte ich eine andere leistungsstärkere Nähmaschine haben. Jetzt zu meiner Frage.

Ich könnte eine gebrauchte Brother NX 200 für ganz kleines Geld bekommen (noch keine 100 € ). Diese Nähmaschine wird sogar noch zur Inspektion beim Nähmaschinen Fachhändler vom Verkäufer generalüberholt. Wäre diese für die Nähanfänge eine gute ausreichende Maschine? Denn die Brother innovis sind neu um ein vielfaches teuer. Oder doch lieber eine andere Maschine . Für mich als Laie ist das nur schwer zu beurteilen. Was meint Ihr !! Danke für Eure Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin neu hier. Ich möchte mit den nähen anfangen. Ich habe eine ältere AEG Nähmaschine, die aber immer wieder Probleme macht. Deshalb möchte ich eine andere leistungsstärkere Nähmaschine haben. Jetzt zu meiner Frage.

Ich könnte eine gebrauchte Brother NX 200 für ganz kleines Geld bekommen (noch keine 100 € ). Diese Nähmaschine wird sogar noch zur Inspektion beim Nähmaschinen Fachhändler vom Verkäufer generalüberholt. Wäre diese für die Nähanfänge eine gute ausreichende Maschine? Denn die Brother innovis sind neu um ein vielfaches teuer. Oder doch lieber eine andere Maschine . Für mich als Laie ist das nur schwer zu beurteilen. Was meint Ihr !! Danke für Eure Meinung.

 

Also ich habe eine Brother NX 200 NP damals ca. 550€ und bin auch knapp 10 Jahre später immer noch sehr zufrieden mit Ihr. wenn der Verkäufer sie nochmal zur Überholung schickt kannst Du doch nicht viel falsch machen

 

Gruß Britlu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...