Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittvision Bluse/Shirt


Heikejessi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich stehe auf dem Schlauch. Ich nähe gerade dieses Shirt/Bluse mit dem Bindeausschnitt.

 

schnittvision showroom vol.2

 

Bei den Schnittteilen ist ein Beleg dabei, der rechts auf rechts auf die vordere Mitte genäht wird. Ja und dann? Ich blick nicht durch

 

Kann mir jemand erklären, wie ich den Ausschnitt und anschließend den Tunneldurchzug nähe. Für den Tunnel gibt es ein Extraschnittteil.

 

Vielen Dank

LG Heike

 

P.S. Die Nähanleitung bei Schnittvision ist mehr als dürftig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Heikejessi

    3

  • stofftante

    1

  • wilke

    1

  • Phem

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Heike,

 

viel kann ich auf dem dunklen Bild leider nicht erkennen, sorry.

 

Bei den Schnittteilen ist ein Beleg dabei, der rechts auf rechts auf die vordere Mitte genäht wird. Ja und dann?

 

Ich denke mal, daß der Beleg nach nach innen gewendet und eventuell festgesteppt wird.

 

Für den Tunnel gibt es ein Extraschnittteil.

 

Eigentlich müßte erklärt oder gezeigt werden, wo Du den Tunnel aufnähen mußt. Ist da keine Angabe ?

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, leider kein Angabe. Wie gesagt, die Nähanleitung ist sehr sehr dürftig.

 

was schreiben sie denn ? Nur daß der Beleg drauf genäht wird und sonst nichts dazu ?

Leider habe ich die Software nicht. Könnte es so gemeint sein, wie ich geschrieben habe ?

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beleg rechts auf rechts heften ein V-förmige Naht nähen und einschneiden bis unten. Die Stiche in der Spitze klein wählen. Dann den Beleg nach innen wenden.

Eventeull absteppen. Tunnelzug (an den Enden eingeschlagen) darüber nähen.

 

Lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beleg rechts auf rechts heften ein V-förmige Naht nähen und einschneiden bis unten. Die Stiche in der Spitze klein wählen. Dann den Beleg nach innen wenden.

Eventeull absteppen.

 

Ja, so hatte ich es auch gemeint. Vielleicht hätte ich es ausführlicher schreiben sollen :)

Heike, so müßte es eigentlich sein.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich stehe auf dem Schlauch. Ich nähe gerade dieses Shirt/Bluse mit dem Bindeausschnitt.

 

schnittvision showroom vol.2

 

Bei den Schnittteilen ist ein Beleg dabei, der rechts auf rechts auf die vordere Mitte genäht wird. Ja und dann? Ich blick nicht durch

 

Kann mir jemand erklären, wie ich den Ausschnitt und anschließend den Tunneldurchzug nähe. Für den Tunnel gibt es ein Extraschnittteil.

 

Vielen Dank

LG Heike

 

P.S. Die Nähanleitung bei Schnittvision ist mehr als dürftig.

 

Hallo Heike,

 

ich denke Du mußt den vorderen Beleg rechts auf rechts auf das vordere Blusenteil legen und ihn neben der vorderen Mitte aufsteppen. Am unteren Schlitzteil sollte sollten die beiden Stepplinien zusammentreffen. Danach den Schlitz einschneidenn und den Beleg nach innen ziehen , bügeln und feststeppen. Wenn der Stoff leicht ausfranst würde ich unten am Schlitzenden von innen etwas Viseline gegenbügeln, damit der Schlitz nicht ausfranst.

Für den Halsauschnitt kommt es darauf an wie groß der Beleg ist, wenn er genausosgroß wie der Blusenaufschnitt ist sollt er einfach aufgesteppet werden, wenn er kleiner ist , sollte er oben an den Auschnitt angesetzt werden .

 

Viel Erfolg

Christel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja genauso ist es. Danke, jetzt hab ich es geschnallt. Manchmal hat man echt ein Brett vorm Kopf.

 

Ich werde es gleich noch ausprobieren.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo liebe Hobbyschneiderinnen,

 

ich lese schon lange hier im Forum mit und bin Euch sehr dankbar für die vielen Dinge, die ich beim Lesen gelernt habe. Nun komme ich jedoch auch mit der Suchfunktion leider nicht weiter und bräuchte Eure Hilfe.

 

Auch ich nähe das Flügelarmshirt von Schnittvision mit dem Tunnelzug. Der Beleg bezieht sich auf die Verarbeitung des Schlitzes, das ist mir klar. Aber es gibt auch einen Beleg für den Ausschnitt (zumindest wird ein gleiches Schnittteil bei einem normalen T-Shirt ohne Tunnelzug als Ausschnittbeleg verwendet.)

 

Hier lautet meine Anleitung: "Halsausschnitt mit Ausschnittstoffstreifen als Tunnelzug einfassen, dabei an der vorderen Mitte (Schlitz) beginnen."

 

Das hört sich für mich nicht nach einfach Aufnähen an. Hat jemand eine Idee, wie ich Tunnelzug und Ausschnittbeleg in einem verarbeiten kann?

 

Vielen Dank schon mal

Gedenkemein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie das Shirt aussieht, würde ich mir das so vorstellen:

 

Die untere Nahtzugabe des Belegstreifens auf die linke Seite bügeln. Obere NZ des Belegstreifens mit der rechten Seite auf die linke Seite des Shirtausschnitts nähen. Belegstreifen nach außen klappen und anschließend an der eingebügelten Kante knappkantig feststeppen.

 

das müsste dann so eine Art aufgesetzten Tunnelzug ergeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.