Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Fadenspannung - helft mir!!!!


copet

Empfohlene Beiträge

Ich brauche dringend Eure Hilfe:

 

Seit 1 1/2 Jahren näht meine Janome MC 5200 wunderbar und problemlos. Selbstverständlich musste ich je nach Stich bzw. Stoff mal die Oberfadenspannung ein wenig regulieren. Dabei habe ich mich immer nach den Vorgaben auf dem Display gerichtet. Es waren keine großartigen Experimente nötig.

 

Auf einmal (warum??????????) bekomme ich keine vernünftige Spannung hin. Ganz grausam!

 

Mittlerweile habe ich unterhalb der Spulenhalterung alles mal wieder gereinigt. Keine Änderung! Sagt mal, wenn man die Halterung herausnimmt, ist in der Mitte eine kreisförmige Öffnung (darunter scheint es ölig zu sein). Sitzt dort Dichtungsmaterial oder sind das auch Flusen, die heraus sollten? (Wenn ja, wie bekomme ich sie aus der winzigen Öffnung?

 

Bitte helft mir!!!!

 

Es bedankt sich

copet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • copet

    6

  • Nähbaerchen

    2

  • stoffmadame

    2

  • Ramses298

    1

Ich kann dir nichts zur Fadenspannung sagen, aber den "Docht" nicht rauspulen, der muss da sein.;)

 

lg Nähbaerchen

 

P.S.

 

du denkt an die 5-Jahresgarantie von Jamone? Vielleicht mal den Händler nach der Fadenspannung fragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, hinsichtlich des "Dochts" hast Du mir sehr geholfen!

 

Das Problem hat sich erst heute ergeben. Nachher -sobald das Kind im Bett ist- werde ich noch ein wenig herumprobieren.

 

Und ansonsten muss ich natürlich nächste Woche mit meiner Händlerin Kontakt aufnehmen.

 

Gruß

copet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles gut!!!

 

Erst habe ich noch ein wenig die Unterfadenspannung verändert. Da die Verbesserungen nicht wirklich gut und dauerhaft waren, habe ich einen anderen Stoff und ein anderes Garn verwendet.

 

Offensichtlich lag das Problem an dem billigen Ikea-Garn! Es ist dicker und sieht anders aus, als die Garne (Amann, Gütermann), die ich ansonsten verwende. Dabei hatte mir eine Verkäuferin, die selbst sehr viel näht, versichert, es sei ein sehr gutes Garn. Naja ....

 

Eine gute Nacht wünscht eine sehr erleichterte

copet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo copet!

 

 

Dabei hatte mir eine Verkäuferin, die selbst sehr viel näht, versichert, es sei ein sehr gutes Garn. Naja ....

Offensichtlich ist das Garn anders!

Das heißt nicht zwangsläufig, daß es schlecht ist.

 

Ich habe hier bisweilen völlig unterschiedliche Einstellungen bei verschiedenen Farben von Garn eines Herstellers zu machen.

Aber damit muß ich leben! :)

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Copet

zum billigen Garn von Ikea hat es hier aber auch schon mal einen Thread gegeben, da hatten schon welche Probleme mit.

 

Die Verkäuferin bei Ikea hatte ja selbst vielleicht nur eine einfache mechanische Maschinen (meine alte Privileg hat auch alles genommen), oder sie wollte halt verkaufen (so wie die Verkäuferinnen, die bei Kleidungsstücken drei Nummern zu klein in Verzückung geraten.....).

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ikea Garn?

 

Ich habs mal auf meiner Maschine gehabt, als mein Weiß abends zuende gegangen ist. Nee, nie wieder. Das Garn war sehr ungleichmässig verzwirnt, hatte teilweise sogar Knötchen. Die Naht sah fürchterlich aus.

 

Ich hab sie wieder getrennt und meine Arbeit lieber liegen gelassen, bis ich wieder gutes Garn hatte.

 

Jetzt verwende ich das Zeugs nur noch zum Basteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, vermutlich hat die Verkäuferin eine ganz andersartige Maschine. Sie machte nicht den Eindruck, unbedingt verkaufen zu wollen.

 

Allerdings bin ich nun stark verunsichert: Morgen fahre ich zum ersten Mal auf den Holländischen Stoffmarkt. Eigentlich wollte ich mich dort u. a. mit Nähgarn eindecken. Hmmmm????

 

Hat zufällig eine von Euch entsprechende Erfahrungen?

 

Gruß

copet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nicht so die Erfahrung mit Stoffmarkt - Garnen. Da gibts ja auch unterschiedliche.

Aber der Unterschied zwischen Ikea-Baumwoll-Garn und Allesnäher von Gütermann etc ist ja schonmal die Stärke, dann die Haltbarkeit, das Material und die Gleichmäßigkeit des Garns. Ich denke, 100er Allesnäher Polyester wie bei Gütermann gibts auf dem Stoffmakrt auch, nur von anderen Marken. Mit den großen Konen kenn ich mich nicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.