Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnitte aus den Burda-Heften pausen


Koboldin

Empfohlene Beiträge

Liebe Gemeinde,

 

*grumpf* die Firma Burda scheint es darauf anzulegen, ihre Kundschaft systematisch zu verärgern.

 

Letztens habe ich mir einen Schnitt aus einem 2009er-Heft kopiert. Das war zwar nicht ganz einfach, aber so weit machbar.

 

Eben gerade habe ich einen Schnitt aus dem April-Heft 2010 gepaust und bin dabei fast verzweifelt. Sooo unübersichtlich wie dieser SM-Bogen war, habe ich mir geschworen, um die Hefte zukünftig einen großen Bogen zu machen und nur noch Fertigschnitte zu kaufen!

 

*grumpf* SO! Das musste mal gesagt - äh geschrieben - werden! :cool:

 

Bin ich allein so ungeduldig oder kennt Ihr dieses Dilemma auch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Koboldin

    3

  • zuckerpuppe

    2

  • rightguy

    2

  • Hubert

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ähem, liebe Koboldin, wie geht's 'n DIR??

(Mit Verlaub!!;))

 

SOOO übersichtlich wie die BUMO-Schnittbögen HEUTE sind nu wirklich keine anderen bekannten Bögen, und früher waren die IMMER ALLE so!!

 

Schau mal, wie das normalerweise so aussieht bzw. früher ausgesehen hat!!:D

 

beb2e8ff9ec90fc8648d3287969c06bd_image_document_large_featured_borderless.jpg

 

schnitt2.jpg

 

schnittmusterbogen.jpg

 

Das waren jetzt nur wenihge Beispiele......

 

Früher gab es auch kaum Mehrgrößenschnitte, geschweige denn so viele Farben!! Da war gerade mal Schwarz und Rot in verschiedenen Linientypen abgedruckt....

 

Also, ich finde, so einfach wie heutzutage war's noch nie!

 

Grüße,

 

Martin:)

 

P.S. DAS mußte jetzt auch mal gesagt/geschrieben werden!;)

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AUWEIA! Das sieht ja wirklich schlimm aus.

 

Aber zur Rechtfertigung, Entschuldigung, Begründung:

 

Ich bin doch noch nicht so lange dabei, hab deshalb so gar keine Erfahrung mit der Pauserei. Und ein ordentliches Maß an Geduld muss mir auch noch wachsen... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower
dann probier's mit malerabdeckfolie aus dem baumarkt. da siehst du super durch. :-)

 

Ein gelungenes Wortspiel: die Malerfolie für den Durchblick;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AUWEIA! Das sieht ja wirklich schlimm aus.

 

Aber zur Rechtfertigung, Entschuldigung, Begründung:

 

Ich bin doch noch nicht so lange dabei, hab deshalb so gar keine Erfahrung mit der Pauserei. Und ein ordentliches Maß an Geduld muss mir auch noch wachsen... :rolleyes:

 

Tja, da siehste mal, wie einfach es Euch 'Greenhörnern';) heutzutage gemacht wird!!

Geduld brauchste eh für dieses Hobby, lass ruhig ordentlich wachsen!

(Und Deine Erfolge sind der beste Dünger!:))

 

Gruß aus Wien,

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass Geduld unabdingbar ist, habe ich schon festgestellt.

 

Gerade daran fehlt es mir am meisten.

 

Total blöd war ja auch diese Idee mit der Näherei sowieso! Ein Handwerk mit drei Jahren Lehrzeit kann man sich wohl kaum so mal eben nebenbei aneignen. Ich hoffe, dass mir der VHS-Kurs etwas mehr Einblick verschafft, denn ich würde wirklich gern selber nähen können (und nicht nur TFTs produzieren).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...da hatte man noch Papier gespart und alles auf einen Bogen gedruckt.

Immerhin haben man und frau ja das "Navigationssystem" auf der Nähanleitung.

Dann hilft die räumliche Vorstellung auch weiter.

 

Ich habe auch noch so alte Dinger, auch aus der "Brigitte", die in den 70ern die Avantgarde der Mode war im Selbsterbasteln.

 

Futuristisch waren "Schnittmuster" für den Möbelbau in manchen Heften, es wurde Wert gelegt auf eine Gebrauchsanleitung ohne Nahtzugabe :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese tolal vollen Schnittmusterbögen kenne ich auch aus uralten Heften und aus meiner Jugend.... das nix für mich.

Aus den Burdas z.B. von 2009 kann ich gut kopieren. Aber seit sie Papiersparen, und anstadt 2 Bögen nur einen einheften, habe ich nix mehr raus kopiert. Meine Augen sind mitlleweile schlechter und das tu ich mir nicht mehr an...... das war für mich mit ein Grund, warum ich das Burda-Abo gekündigt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor ein paar Tagen mein erstes Heft der "Papierspar-Generation" gekauft - mal sehen, wie das klappt. Aus den Heften um 1983 hab ich es ja auch hinbekommen.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo unübersichtlich wie dieser SM-Bogen war, habe ich mir geschworen, um die Hefte zukünftig einen großen Bogen zu machen und nur noch Fertigschnitte zu kaufen!

 

Ziel erreicht, könnte man jetzt vermuten. :p

 

Bei mir war es umgekehrt, die unübersichtlichen neuen Schnittmusterbögen der burda haben mich animiert, es auch mit den noch unübersichtlichen in den alten Nähzeitungen zu versuchen sowie auch mit den Diana und sabrina Heften, die oft auch richtig gute Schnitte drin haben. an der Stelle mal Danke dafür liebe Burda.:D Es wird wie immer heißer gekocht als gegessen, sieh es einfach als Herausforderung, Koboldin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was konkret ist denn Dein Problem?

Kannst Du die Linien nicht erkennen? Nicht zuordnen? Übersiehst Du Paßmarken, einzelne Schnittteile?

Ich bin ja nun auch mit den Burdabögen der 70er aufgewachsen. Manche ausländischen Hefte zeigen ja nun immer noch dieses "Gewirr" und haben nicht mal farblich unterschiedliche Linien.

Was mir von Anfang an geholfen hat: das Arbeitsheft beim Schnittkopieren neben dem großen Bogen liegen zu haben (den schneide ich übrigens durch, das vereinfacht vieles :) ). Im Arbeitsheft sind die Linienform, die jeweilige Farbe zur entsprechenden Größe angegeben, die Nummern der einzelnen Schnittteile, farbig zur entsprechenden Größe, sämtliche Paßzeichen, Fadenlauf und Verarbeitungshilfen wie "einhalten" z.B. notiert. Was per Einlage verstärkt werden soll, ist grau unterlegt.

Du nimmst Dir den passenden Bogen, liest im Arbeitsheft die zur Größe passende Farbe, Linie und Schnittteilnummerierung nach und suchst anhand Farbe und Nummer (am Rand nach gerade und ungerade notiert) das richtige Teil.

Steck dort erst mal eine Nadel zum wiederfinden rein oder leg was schweres auf.

Dann ein passendes Stück transparente Folie, ein Folienstift drüber, gegen verrutschen fixieren. Fahre erstmal mit den Fingern und Augen das Schnittteil nach, dann mit dem Stift. Bevor Du die Folie zum ausschneiden runter nimmst, kontrolliere anhand der Arbeitsanleitung, ob Du alle Markierungen (Paßzeichen, Fadenlauf, Blenden/ Belege, einhalten, absteppen etc. wirklich auf der Folie notiert hast.

Dann kriegt das Teil im Arbeitsheft ein Bleistifthäkchen, das Folienteil wird ausgeschnitten und das nächste kommt dran.

Ich notiere mir zusätzlich auf dem Folienschnittteil (als Beispiel):

BuMo 07/2010 Mod. 123 Gr. 38, VT (= Vorderteil), Nr. 3 (= Schnittteil) - ich verwende manche Schnitte häufiger, diese Notierungen helfen mir dabei sehr.

 

Vielleicht hilft Dir die Beschreibung oben :)

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich nähe erst seit ca. 5 Monaten und find die SM Bögen von Burda super!!

Ich finde Burda sowieso prima und bin froh dass die in unseren Breitengraden so populär sind.

Wenn man denkt dass die zig Schnitte auf einen Bogen kriegen müssen mit verschiedenen Grössen dann Hut ab vor diesen Leuten!!

Und ich muss auch sagen dass 5 Euro für die Zeitschrift für mich absolut gerechtfertigt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zu Martins Musterbögen ist mir noch eine alte Geschichte eingefallen. ;) Zu dieser Zeit gab es noch das Original Versteckte Kamera im TV. Die hatten mal einen Lockvogel mit genau so einem Schnittmusterbogen losgeschickt und diesen als Stadtplan ausgegeben. Der Lockvogel hat dann verschiedene Leute an Hand des Bogens nach dem Weg gefragt. Ein paar haben munter auf dem Bogen den Weg erklärt. War köstlich - erinnert sich noch jemand an den Spot?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir bei den alten Bögen (und auch bei den Patrones Bögen von vor nur wenigen Jahren) immer meinen Schnitt zuerst mit Filzstift nachgemalt. Und dabei auch, wie von Kerstin beschrieben, die Schemazeichnung daneben gelegt.

 

So direkt waren die Linien doch leichter zu finden, als wenn noch eine Schicht Papier drüber lag.

 

Und dann ging das Abzeichnen auch gut.

 

Reine Übungssache. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower
Hallo,

zu Martins Musterbögen ist mir noch eine alte Geschichte eingefallen. ;) Zu dieser Zeit gab es noch das Original Versteckte Kamera im TV. Die hatten mal einen Lockvogel mit genau so einem Schnittmusterbogen losgeschickt und diesen als Stadtplan ausgegeben. Der Lockvogel hat dann verschiedene Leute an Hand des Bogens nach dem Weg gefragt. Ein paar haben munter auf dem Bogen den Weg erklärt. War köstlich - erinnert sich noch jemand an den Spot?

 

An den kann ich mich noch sehr gut erinnern. Habe eben mal danach gegooglet und wahrscheinlich wird er am 28.08. in der Sendung Das Beste aus 30 Jahren Verstehen Sie Spaß? (20.15 Uhr ARD) ausgestrahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine "Nähkarriere" mit historischer Mode begonnen - und da sehen viele Schnittmusterbögen so aus wie die, die rightguy gezeigt hat. Insofern finde ich die SMB der heutigen Zeitschriften durchweg angenehm übersichtlich. :o

(Ich kann aber verstehen, daß man sie als unübersichtlich empfindet, wenn man nur an die sehr übersichtlichen Bögen gewöhnt ist.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zu Martins Musterbögen ist mir noch eine alte Geschichte eingefallen. ;) Zu dieser Zeit gab es noch das Original Versteckte Kamera im TV. Die hatten mal einen Lockvogel mit genau so einem Schnittmusterbogen losgeschickt und diesen als Stadtplan ausgegeben. Der Lockvogel hat dann verschiedene Leute an Hand des Bogens nach dem Weg gefragt. Ein paar haben munter auf dem Bogen den Weg erklärt. War köstlich - erinnert sich noch jemand an den Spot?

 

Ja! Fand ich absolut witzig. Als Hobbyschneiderin fällt allerdings die Vorstellung schwer, dass man einen Schnittmusterbogen für einen Stadtplan halten kann. Aber schließlich resultiert daraus die Komik.

Gruß

Ninette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schlimm find ich die Burda Schnittmusterbögen nicht. Hab aber letztens ein Schnitt aus der Ottobre ausgerädelt - war etwas gewöhnungsbedürftig -habe dort die Taillenmarke vermisst und auch so bin ich von Burda verwöhnt, da sie den Mehrgrößenschnitt in verschiedenen Linien druckten. Ottobre macht alles in einem Schnitt, dass war ein gefummel, da mußte ich immer nachsehen ob ich noch auf der richtigen Linie bin! Auch so fehlen m.e. einige Erklärungen, da waren zwei gestrichelte Linien drauf, wo ich null Ahnung hatte was die bedeuten!

 

Wirklich schlimm sollen die von der Sabrina sein (glaub ich oder wars die die Diana???), habs aber noch nicht ausprobiert.

 

...... das war für mich mit ein Grund, warum ich das Burda-Abo gekündigt habe.

 

Hab mein Abo auch im Moment gekündigt, weniger wg. den Augen, aber es hat sich vieles wiederholt m.e. Vielleicht mach ich in ein paar Jahren wieder ein Abo oder schau nach ob was interessantes drin ist und kaufe dann geziehlt. Hier werden ja schöne Vorstellungen gegeben, da kann man richtig gut nachsehen! Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde auch, dass Burdabögen viel übersichtlicher sind als z.B. Sabrina oder Diana. Die Geduld wirst Du wohl brauchen für Burdaschnitte aus dem Heft. Ansonsten könntest Du die viel teureren Einzelschnitte kaufen, oder die Bögen bei der Easy Fashion sind auch zum zerschneiden konzipiert.

Gruß

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... War köstlich - erinnert sich noch jemand an den Spot? [/color]

Ja, ich hab schallend gelacht.

Kerstin

Bearbeitet von zuckerpuppe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich schlimm sollen die von der Sabrina sein

 

Sabrina ist doch ein Strickheft, da sind die Schnittmuster eher übersichtlich ...

 

;)

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.