Zum Inhalt springen

Partner

Kindergartenbeutel - welche Stoffe?


Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

Euch ein schönes Wochenende.

 

Mein Sohn kommt im August in den Kindergarten. Dort werden allerhand Sachen (Tanzsachen, Sportsachen, Regensachen, Gartenhose...) gebraucht, die in Beuteln verpackt werden sollen.

Ich denke so eine Art Turnbeutel wird da genügen.

 

Ich habe von meiner Oma Matratzenstoff geerbt. Solchen Blauen mit weißem Muster und Blau-Rot mit weißem Muster. Vielleicht kennt den jemand die Qualität noch aus alten Zeiten. Nun ist das nicht so nach meinem Geschmack, den kompletten Beutel aus diesem Stoff zu machen. Ich dachte mir daher ein wenig zu mixen. Also entweder Streifen zu machen aus dem Matratzenstoff und die auf einen anderen Stoff zu nähen oder zumindest aussen Matratzenstoff und innen einen anderen.

Strapazerfähig und gut waschbar sollte der Stoff auch sein.

 

Was nehme ich da für Stoff? dicken Baumwollstoff? Wird das dann nicht zu dick?

 

Liebe Grüße Gundi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gundi44

    2

  • dede

    1

  • Elinchen

    1

  • rostymama

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Huhu!

 

Wenn es nur für die Aufbewahrung ist, werden die Beutel ja nicht soooo oft genutzt.

 

Bei uns im KiGa hängen die Matschsachen so am Garderobenhaken (die Kids ziehen sie sich zum Rausgehen ja selber an) und die Sport-, und bei kleineren Kids die Wechselsachen fürs Pipiunglück zwischendurch - in normalen, dünnen Baumwollbeuteln mit dem Garderobenhakenmotiv des Kindes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben normalen Baumwollstoff mit Vlieseline innendrin genommen. Ist gut waschbar. Mein Großer hat sogar einen den er zum Sport mit in die Schule nimmt. der sieht nacgh einem Jahr immer noch wie neu aus und ich weis das die Kids die Sachen nicht immer pfleglich behandeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

unsere sind aus bunter Baumwolle, einmal kleine einfache viereckige mit Henkelchen dran, die meine Kids "selbst" genäht haben und einmal hat jeder so eine (verkleinerde) Knotentasche (werd ich noch in meine Galerie laden), zum aufbewahren des Sportzeugs (Rutschesocken, T-Shirt, dafuer reichts), fuer Wechselsachen ist wahrscheinlich eine grössere angebracht, da da ja einmal eine komplette Ausstattung reinkommt. Die Matschsachen hängen einfach am HAken.

 

VG Elinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich denke die Stoffart ist eigentlich unbedeutend, aber wichtig ist dass der Kleine den Beutel selbst öffnen kann.

Bitte achte auch darauf, dass er die Kleider und Schuhe selbst anziehen kann, das erleichtert die Arbeit der Erzieherinnen. Und natürlich alles mit Namen versehen...

 

Gruß Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich nehme für Beutel immer Baumwollstoff. Ganz praktisch ist als Futter ein Duschvorhang. Wenn es beim Discounter Duschvorhänge gibt, kaufe ich die immer dort. Sind günstig, riesengroß und nicht dick. Daraus lässt sich wunderbar wasserdichtes und abwaschbares Futter nähen. Besonders geeignet für Badezeug-Beutel. Ich glaube, Matratzenstoff wird für Beutel zu dick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn das Matratzendrell ist, dann braucht der kein Futter mehr, der ist ja stabil.

 

Wie wäre es denn, wenn du was drauf applizierst, wenn dir der Stoff so "nackt" nicht gefällt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich habe meiner Tochter für die Turnsachen einen Beutel aus Baumwolle genäht, der mit einer Kordel oben zugezogen wird. So kann sie ihn beim Tragen auch umhängen.

Gefüttert habe ich ihn ihn nicht, da er eh selten benutzt wird.

 

LG

Blümele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die lieben Tipps.

 

Ich werde auch an den Beutel eine Zugkordel machen, dass mein Kleiner das einfach zuzeihen kann und wieder öffnen kann. Alleine anziehen kann er sich schon. Mit der Strumpfhose klappt es noch nicht so richtig, aber alle anderen Sachen gehen wunderbar.

 

Ich wollte den Matratzenstoff ein wenig füttern, da er schon ca. 40 Jahre alt (oder noch älter) ist und ein wenig fusselt. Aber die Idee mit dem Duschvorhang ist auch super. Ich habe jetzt alte Bettwäsche bekommen, die kann ich auch als "Futter" nehmen.

 

Für die Kennzeichnung habe ich mir überlegt so kleine Figuren ( Tänzer, Regenschirm, Ball....) aus Bastelfilz auszuschneiden und aufzunähen. Und Die Initialen kommen drauf, Buchstaben kann mein Sohn schon gut lesen und weiß, dass es seine sind.

 

Wenn die Werke fertig sind werde ich dann mal ein paar Bilder hochladen.

 

 

Liebe Grüße Gundi.

 

P.S. Ist das Wetter bei Euch auch so sch.....ön? Ich bekomme bald Schwimmhäute zwischen den Fingern :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...