Zum Inhalt springen

Partner

Bernina Virtuosa 150 Swing - wie alt ist die Maschine?


22CarinA11

Empfohlene Beiträge

Hallo , ich habe ein Angebot für eine gebrauchte Virtuosa 150 Swing . Der Verkäufer hat das Typenschild fotografiert: [ATTACH]Foto[/ATTACH]

Meine Frage: Wie alt ist die Maschine, und wieviel hat sie gekostet?

#Danke für eure Antworten.

Noch eine Anmerkung: Ich kenne Bernina bisher nicht und möchte gerne eine haben ...., vielleicht ist dies ein Einstieg? Oder lieber gleich neu kaufen ??? Da wurde mir die 530 empfohlen.

527329321_TypenschildVirtuosaSwing150.jpg.54a51c6615448e7188f0a1ecb8a04acb.jpg

Bearbeitet von 22CarinA11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 22CarinA11

    9

  • nowak

    7

  • mecki.m

    2

  • menuet

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich kann mal versuche, das mit einzugrenzen.

 

Ich habe eine virtuosa 160, die ich 1998 gekauft habe. Damals gab es meines Wissens die 150 und die 160, nix mit Swing.

 

Ich habe jetzt einfach mal google gefüttert, das verrät mir, daß es die 150 Swing mindestens zwischen 2000 und 2003 gab.

 

"Made in Switzerland" spricht eventuell für eine eher ältere Baureihe, wobei ich mir nicht sicher bin, ob die virtuosa auch später in Thailand gebaut wurde oder erst die Nachfolgerin (die aurora Serie). Kann also sein, daß es nichts zu bedeuten hat.

 

Welchen Computeranschluss hat sie denn? Die älteren kamen mit einem seriellen Anschluss, die späteren Modelle meiner Erinnerung nach mit USB.

 

Ich bin mit meiner 160 nach wie vor zufrieden, technisch unterscheidet sie sich von der 150 nur durch mehr eingebaute Zierstiche. Und das mitgelieferte Zubehör war wohl umfangreicher (Kniehebel, großer Anschiebetisch,...) Eine Freundin hat eine 150 von etwa 1999 oder 2000, die ist auch immer noch glücklich damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Produktionsjahr der Maschine ist 2002, wann sie dann sie verkauft wurde, sagt das natürlich nicht aus.

 

Anhand der Seriennummer kann man das ablesen. 150 42080040. 42 + 1960 =2002.

 

Meine Virtuosa 150 hat 2001 1.900,00 DM gekostet. Meine Tochter näht noch immer damit.

 

Die 530 ist natürlich schon eine schöne Maschine, ich habe die 550 und bin sehr zufrieden damit.

Ich bin aber auch sehr leidenschaftslos, ich würde auch eine Gebrauchte kaufen, habe ich schon drei Mal gemacht. Davon war eine auch schon über 10 Jahre alt und die näht immer noch fantastisch. Alles Berninas.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Welchen Computeranschluss hat sie denn? Die älteren kamen mit einem seriellen Anschluss, die späteren Modelle meiner Erinnerung nach mit USB.

 

Ich bin mit meiner 160 nach wie vor zufrieden, technisch unterscheidet sie sich von der 150 nur durch mehr eingebaute Zierstiche. Und das mitgelieferte Zubehör war wohl umfangreicher (Kniehebel, großer Anschiebetisch,...) Eine Freundin hat eine 150 von etwa 1999 oder 2000, die ist auch immer noch glücklich damit.

 

Hallo nowak: Danke für die Antwort,aus deinen Beiträgen weiss ich , daß du eine Virtuos hast und habe auf deine Antwort gehofft. Ich muss wegen des Anschlusses mal fragen, der Verkäufer sagt, die Maschine sei 5-6 Jahre alt. Das ist dann wohl nicht richtig. Frag ich nochmal nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Produktionsjahr der Maschine ist 2002, wann sie dann sie verkauft wurde, sagt das natürlich nicht aus.

 

Anhand der Seriennummer kann man das ablesen. 150 42080040. 42 + 1960 =2002.

 

Meine Virtuosa 150 hat 2001 1.900,00 DM gekostet. Meine Tochter näht noch immer damit.

 

:)

mecki: Danke für deine Antwort, auch darauf hatte ich gehofft, da du in deiner Verkaufsanzeige auch eine Erklärung des Typenschildes hast. Dann habe ich eine gute Grundlage, weiter mit dem Verkäufer zu verhandeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe mir vor einer Weile auch eine Virtuosa 155 gebraucht gekauft. Ich wollte erst ein neueres Modell (Aurora oder 530/550) nehmen, aber da ich noch nicht das "Bernina-Gefühl" hatte, dachte ich, ich versuche es mal für kleineres Geld damit. Ich bin vollauf zufrieden damit und brauche keine andere. Sie näht sehr gut und hat alles, was ich wollte.

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt gerade der Unterschied zwischen der Virtuosa 150 und 160 auf ( habe mir die Bedienungsanleitungen heruntergeladen) : es fehlt das Stretchknopfloch. Das ist auch der Unterschied zwischen der 300 und der 500er Serie von heute. Ist das richtig? Natürlich sind auch noch andere Stiche unterschiedlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt noch einen Unterschied zwischen 160 und 150: die Stichbreite

Die/meine 155 hat 5,5mm Stichbreite, Nowaks 160er hat 9mm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe mal nach deinem Angebot geschaut.

Aus dem Gedächtnis, weil ich meine Maschine wieder verkauft habe:

2006 habe ich eine Virtuosa 153QE mit großem Quiltanschiebetisch für 705 Euro von privat gekauft (Ebay - Glück gehabt!). Die Maschine war damals 3 Jahre alt und die Originalrechnung belief sich auf etwa 1400 €.

Die Maschine lief super, ich habe sie nur verkauft, weil mir später eine Artista 180 als Gebrauchtmaschine über den Weg gelaufen ist, und den Quertransport hatte ich mir eingebildet. (Beim Verkauf habe ich die Unterlagen mitgegeben, deshalb nur Angaben aus dem Gedächtnis.)

Du kannst mit dem Preis also noch verhandeln!

Wenn der Verkäufer sich im Alter der Maschine täuscht, muss das nicht böswillig sein. Meine Familie würde bei meinen Maschinen auch sagen: "Hat sie neulich erst gekauft..." und ich selber muss oft konzentriert nachrechnen.

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die/meine 155 hat 5,5mm Stichbreite, Nowaks 160er hat 9mm.

 

Nein, die Virtuosas konnten alle noch nicht so breit, die hat auch nur 5,5mm...

 

Die breiten Stiche kamen meiner Erinnerung nach erst mit den Auroras.

 

Daß die 160er mehr Knopflöcher hat war damals bei mir der Hauptentscheidungsgrund für die 160er. Wobei ich das Stretchknopfloch speziell jetzt auch nicht nutze.

 

Meine Freundin hat die 150er gekauft und das CPS dazu, das Computerprogramm, mit dem man die Zier- und ich denke auch Nutzstiche austauschen konnte. Das dürfte aber auf aktuellen Betriebssystmen nicht mehr laufen. Das kann man also vergessen.

 

Wenn einem die bestimmten Stiche wichtig sind, müßte man also eine andere Maschine kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss wegen des Anschlusses mal fragen, der Verkäufer sagt, die Maschine sei 5-6 Jahre alt. Das ist dann wohl nicht richtig. Frag ich nochmal nach.

 

Wie man das Alter berechnet hat mecki ja gezeigt, ich wußte das bislang auch nicht. (Danke!)

 

Ansonsten... kann sein, der Verkäufer weiß es nicht besser. Oder hat sie selber vor sechs Jahren gekauft, nachdem ein Händler sie irgendwo hinten im Lager wiedergefunden hat... oder er will einen besseren Preis. :rolleyes:

 

Alles möglich.

 

Aber wenn man freundlich nachfragt und darauf hinweist, dann sieht man ja, was die Reaktion ist.

(Wird der Verkäufer pampig, dann weiß man, daß er schummeln wollte und kann sich überlegen, ob man nicht lieber einen anderen Verkäufer wählt. :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ja, die Seriennummer ist bei mir anders aufgebaut, aber wenn ich die Chargennummer nehme, dann fängt die mit 38 an, komme also auf 1998 was auch genau mit dem Kaufdatum zusammen stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte zum errechnen des Alters noch folgendes nachtragen.

 

Bei der Virtuosa Swing kommt hinter der 42 die 08, das heißt, sie wurde im August gefertigt.

 

Bei den neueren Maschinen liest man das Produktionsjahr am Code ab, der noch zusätzlich auf dem Typenschild steht.

 

Siehe hier:

633856667_WP_20160209_11_13_39_Pro(640x360).jpg.c11c2b7dec5f112bad1e233d17241eff.jpg

Gefertigt 2014 im März.

 

Lt. Seriennummer würde diese Maschine ja erst im Jahre 2020 gefertigt werden. Da ich die Maschine über Ebay gekauft hatte, habe ich direkt bei Bernina angefragt. So habe ich das direkt aus 'erster Hand'.

 

@Marion, bei den älteren Maschinen, kann man das auch anders machen, da geht es nach Dekaden. Bei deiner müsste dann vorne eine 38 stehen, 3 für 1990 - 1999 die 8 für 1998.

 

Da ich das mit + 1960 aber einfacher finde, habe ich dazu nichts geschrieben.

Bearbeitet von mecki.m
Ergänzung nach Nowaks Post
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:super:

Vielen Dank für eure Antworten, ich bin total überwältigt, daß ihr mir so helft.

 

Ansonsten... kann sein, der Verkäufer weiß es nicht besser. Oder hat sie selber vor sechs Jahren gekauft, nachdem ein Händler sie irgendwo hinten im Lager wiedergefunden hat... oder er will einen besseren Preis. :rolleyes:

Ich habe den Verkäufer gleich angeschrieben und noch jede Menge Fragen gestellt, bisher hat er sich nicht zurückgemeldet. :rolleyes:

 

 

 

Ich denke, ich werde irgendwann mit einer Gebrauchten guten Bernina fündig. Ich halte euch auf dem Laufenden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte zum errechnen des Alters noch folgendes nachtragen.

 

Bei der Virtuosa Swing kommt hinter der 42 die 08, das heißt, sie wurde im August gefertigt.

 

Bei den neueren Maschinen liest man das Produktionsjahr am Code ab, der noch zusätzlich auf dem Typenschild steht.

 

Siehe hier:

[ATTACH]218884[/ATTACH]

Gefertigt 2014 im März.

 

Lt. Seriennummer würde diese Maschine ja erst im Jahre 2020 gefertigt werden. Da ich die Maschine über Ebay gekauft hatte, habe ich direkt bei Bernina angefragt. So habe ich das direkt aus 'erster Hand'.

 

@Marion, bei den älteren Maschinen, kann man das auch anders machen, da geht es nach Dekaden. Bei deiner müsste dann vorne eine 38 stehen, 3 für 1990 - 1999 die 8 für 1998.

 

Da ich das mit + 1960 aber einfacher finde, habe ich dazu nichts geschrieben.

Mecki: Ich wußte nicht, daß man bei Bernina deswegen nachfragen kann. Einfach per Mail ?

Das mit den Seriennummern und Herauslesen des Produktionsjahres gibt es auch bei Kühlschränken, Waschmaschinen usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marion, bei den älteren Maschinen, kann man das auch anders machen, da geht es nach Dekaden. Bei deiner müsste dann vorne eine 38 stehen, 3 für 1990 - 1999 die 8 für 1998.

 

Nein, bei mir geht es nach der 160 mit 008400.. weiter.

Die 38 kommt dann in der "Ch. Nr"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nochmal: der Verkäufer hat sich nicht mehr gemeldet, aber ich möchte die Maschine auch nicht mehr. Für mich steht jetzt doch der Neukauf im Raum: 530 (Dressmaker) . Leider habe ich keinen Händler vor Ort und kann nicht mal eben probenähen. Ist das jetzt die richtige Maschine für mich? Ich nähe viel Kleidung , auch Jerseys, dicke Stoffe, dünne Stoffe und so weiter. Knopflöcher sind mir wichtig. Zierstiche brauche ich nicht soviel. Als gebrauchte täte es wahrscheinlich die Virtuosa 160, oder eben die 530 neu?! :cool::rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir nur sagen, daß die 500er Serie die Nachfolger der auroras sind und die auroras die Nachfolger der virtuosas waren, nur mit einer Stickfunktion.

 

Mit einer aurora habe ich damals geliebäugelt, aber sie war letztlich meiner virtuosa zu ähnlich, als daß mich das zum Umstieg motiviert hätte. :o (Und Sticken wollte ich ja nicht. Nur dsa BSR hätte mich gereizt.)

 

Aber ob du persönlich damit gut klar kommst, ist halt ohne ausprobieren schwer zu sagen. Ist natürlich schlecht, wenn man im Umkreis von einer Stunde Fahrtzeit keinen (guten) Nähmaschinenhändler hat.

 

Für ein "Blind Date" wären mir die Maschinen dann alle zu teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

einfach kaufen werde ich auf keinen Fall. ich überlege mir gut, ob die Anschaffung jetzt überhaupt sein soll. Immerhin bin ich nähtechnisch ganz gut ausgerüstet. Meine Pfaff tut noch sehr gut ( Maxistiche, Monogramme, Knopflöcher und Geradstich). Die Elna 740 ist eine Alternative dazu für große Teile, Geradstich und Zickzack und bestimmte Overlockstiche. Sie hat einen Differentialtransport, dadurch kann ich Jerseys recht gut nähen.

Vielleicht läuft mir doch noch eine gebrauchte Bernina über den Weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...