Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kopftuch


FrauPuhvogel

Empfohlene Beiträge

Meine Freundin eröffnet bald ihre Weinstube und ich sitze hier und nähe grad 30 Tischdecken.

 

Jetzt kam sie eben vorbei und brachte mir 2 Vorbindeschürzen mit der Bitte, daraus 7 Kopftücher zu nähen.:eek: da die Kopftücher zu dem Schürzen passen sollen.

 

Hier beginnt mein Problem!!! Wie muss ich jetzt diese Schürzen auseinander schneiden, damit ich 7 Kopftücher erhalte??

 

Die Schürzen sind 85x100 cm groß und meine Schwester hilet mir grad einen Vortrag, das die Hypertinuse :eek:größer sein muss als die Kathete:eek:

 

Sorry, aber nach fast 30 Tischdecken schwirrt mir das Hirn zu sehr, als das ich das noch kapieren kann. Zumal ich heute zur Ablenkung noch eben ein Sommerkleid genäht haben, das komplett in die Hose ging und unter meine Kathegorie "Schweine- Leibchen" fällt!!:( Also sowas wie ein Super-Gau beim nähen.

 

Soll ich jetzt einfach die Schürzen in der Mitte durch schneiden und das entstandene Viereck diagonal??

 

Hat jemand die Masse für ein anständiges Kopftuch??

 

Ich will nicht einfach drauf los schneiden, da ich nicht weiss, was diese Schürzen gekostet haben.

 

Wäre dankbar für Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lene

    3

  • FrauPuhvogel

    3

  • Kayla

    1

  • Sticktante33

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die Schürzen sind 85x100 cm groß und meine Schwester hilet mir grad einen Vortrag, das die Hypertinuse :eek:größer sein muss als die Kathete.

 

Hallo FrauPuhvogel,

ich kann Dir leider nur sagen, dass das Kopftuch nur zwei kurze Seiten und eine lange Seite haben muss (Die übersetzung für den Vortrag deiner Schwester). Aber genaue Maße habe ich nicht, aber hättest Du nicht ein altes Stück Stoff, dass Du zerschnibbeln könntest?? Aber bitte bedenken, das die lange Seite ja übern Kopf muss, und es gibt viele Dickköpfe auf unser Welt.;)

 

Nicht verzagen, Du hast ja die Hobbyschneiderinnen

 

Liebe Grüße

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Birgit!!!

 

Ich denk mal, ich werd das verunglückte Kleid einfach auseinander schneiden und so lange rumprobieren, bis es auf meinen Kopf passt.:rolleyes:

 

Anders wird es wohl nicht gehen!!

 

Trotzdem Danke für Deine Übersetzung;)

 

Nach 27 roten 1.50 x 3.00 MeterTischdenken seh ich langsam rot *lach* und da kann es ja nur entspannend sein, sich ein schweins-pinki-rosa Kopftuch um das geschundene Hirn zu winden:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

für ein einfaches Kopftuch habe ich folgende Anleitung gefunden:

 

Material:

Stoffrest, zirka 1 m x 70 cm

Maße: 94 x 64 x 64 cm/ Höhe = 44 cm;

gleichschenkliges Dreieck: 94 cm (lange Seite) x 64 cm (Schenkel1) x 64 cm

(Schenkel 2) = Höhe 44 cm plus 1 cm Nahtzugabe zuschneiden.

Nähen:

Nahtzugaben zweimal einschlagen und heften. Absteppen. Fertig!

 

Ich habe es nie ausprobiert und hoffe das die Größe so in Ordnung ist. Viel Spaß bei der Nähaktion.

 

Liebe Grüße,

Kayla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also aus 2x 85x100cm kriegst Du nie 7 Kopftücher raus, wenn sie normal zum Knoten sein sollen.

 

Du bekommst zwar 4 Stück mit nem Seitenschenkel kleiner 50cm aus jeder Schürze, aber die lange Seite ist dann unter 70cm und das wird zum Knoten zu knapp, (der Stoff dürfte ja wohl etwas dicker sein?)

 

Ich würde kleinere Dreiecke machen und dann entweder ein langes Band zum binden annähen z.B. so

 

oder alternativ einen Gummizug.

 

Frohes Schaffen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also aus einem Stück solltest Du 4 Tücher mit 2 kurzen Seiten 55cm und der langen Seite 78cm rausbekommen (bei 1,5cm Nahtzugabe) Da bleibt nicht sehr viel zu Knüpfen übrig. Aber vielleicht solltest Du die Tücher besser sowieso geschlossen machen und im Nacken ein Stück Gummi einarbeiten. Dann kann man sie einfach aufsetzen und das Material sollte auch reichen.

 

Oder du machst sie gleich kleiner und Bindebänder daran, wie schon vorgeschlagen. Aus 2 Teilen 85x100 sollten sich aber 7 Tücher leicht ausgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe grade noch getüftelt: Schneide die 2 spitzen Ecken ab, sodaß von der Langen Seite noch 50 cm übrig bleiben. Aus dem Reststück machst Du 4 Schlauchstücke, fertige Breite ca 4cm. In die Schlauchstücke kommt der breite Gummi (= Nackenband). Die Schlauchstücke werden an die gerafften Kanten (die durch das Abschneiden der Ecken entstanden sind) genäht. Fertig!

Hier noch eine Zeichnung des Tuches von der Seite gesehen:

 

 

attachment.php?attachmentid=29665&stc=1&d=1185259572

Tuch.bmp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch ein Bild: So schneidest Du zu.

Natürlich haben die Tücher nicht den gleichen Fadenlauf!

 

Die schwarzen Linien sind die Schnitte die Du setzt!

schnittTuch.jpg.d00540e081bb3e8945eb8c13ca8052a0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatsch1: WOUW!!! :klatsch1:

 

Vielen Lieben Dank für die Anregungen!!!

 

 

Nachdem ich eben die Botschaft erhalten habe, ich solle jetzt doch bitte auch noch mal eben weisse Tischdecken machen, so schöne lange, in dem man einen Stehstische verhüllen kann:freak: freue ich mich richtig über die Lösung meines Kopftuchproblem!!!

 

Ich werd aus meinem verhurtzem Sommerkleid ein Probe-Kopftuch schneidern, einmal mit Bindebänder, einmal mit Gummizug, und dann kann meine Freundin entscheiden was sie besser findet.

 

Ich fieber der Eröffnung der Weinstube schon entgegen, da mein Näh-Marathon dann ein Ende hat :durstig:

 

Nochmal vielen lieben Dank an alle!!

 

Ihr habt Euch echt Gedanken gemacht und mir sehr geholfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, du hast lebenslang Freigetränke bei sovielen Extrawünschen und "Mach mal eben". Oder entsprechende Entlohnung. Fast schon etwas unverschämt mit immer neuen Sachen mal eben anzukommen.

 

Aber ich bewundere dein Durchhaltevermögen. *Daumen hoch* Und ich wünsche dir, dass der zweite Anlauf des Kleides besser läuft.. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.