Zum Inhalt springen

Partner

Beratung Korsett für historisches Gewand


Chocolette

Empfohlene Beiträge

Ich möchte mir gerne das Korsett Dore von LM nähen. Das ist mein erstes Korsett. Bisher habe ich nur normale Dessous genäht.

 

Jetzt zu meiner Frage

Da dort ja vorne eine Korsettschließe reinkommt, welche es in verschiedenen Längen gibt, würd ich gerne wissen, wie ich die richtig ausmesse, bevor ich 3 verschiedene bestellen muss.

Weiters werde ich das Korsett mit Sicherheit verlängern müssen, da ich sehr groß bin und in der Regel alle Schnitte verlängern muss, dadurch erhöht sich natürlich auch der Verbrauch von Federstahl oder Spiralstahl.

Wenn ich das Komplettpaket kaufe, wären dabei der Schnitt LM100), 2 Meter Stoff (Coutil), 10m Federstahl, 150 Stahlkappen und Verschlussösen (wieviele?) und 5m Schnur. Angeblich reicht die Menge aus, um beide Korsetts zu nähen. Wieviel und ob Tunnelband dabei ist, müsste ich noch erfragen. Aber eigentlich müssten dann ja auch 10m Tunnelband dabei liegen.

 

Wie sind eure Erfahrungen? Sind 5m Federstahl für 1 Korsett genug?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Chocolette

    16

  • Ceri

    5

  • Tarlwen

    4

  • sisue

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

In dem Fall würde ich erstmal ein Probemodell nähen (empfiehlt sich bei Korsett eh, soweit ich weiß); dann kannst du ganz genau ausmessen, wieviel du brauchst... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meiner Erfahrung sind 5m Spiralstahl, zumindest für das Silverado, schon bei Standardlänge recht knapp bemessen. Es geht zwar, aber du musst gut haushalten. Das Dore habe ich noch nicht genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort. :)

 

Probemodell wollte ich sowieso machen, aber eben mit Schließe drinnen, sonst kann ich den Sitz ja nicht überprüfen.

Die Schließen gehen in 2cm-Schritten und wenn ich dann nachbestellen muss, weil ich die falsche habe, kommen wieder Versandkosten drauf, die fast 1/3 des Preises der Schließe sind.

Allerdings wollte ich eben auch nicht 3 unpassende bestellen, die ich dann nicht brauchen kann.

 

Und aus dem Probemodell kann ich die Schließe ja wieder raustrennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meiner Erfahrung sind 5m Spiralstahl, zumindest für das Silverado, schon bei Standardlänge recht knapp bemessen. Es geht zwar, aber du musst gut haushalten. Das Dore habe ich noch nicht genäht.

 

Danke, dann sollte ich also direkt mehr bestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie man die Schließe richtig ausmisst, weiß ich auch nicht. Ich kann dir nur als Anhaltspunkt geben, dass ich bei 166 cm Körpergröße eine 30cm Schließe genommen habe. Die passt, allerdings hätte ich sie auch nicht kürzer haben wollen. Im Zweifelsfall aber lieber zu kurz, als zu lang, sonst kannst du dich nicht mehr setzen :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was macht eigentlich mehr Sinn? Federstahl oder Spiralstahl?

 

Das kommt drauf an.

Federstahl für grade Tunnel, spiralstahl für geschwungene. Ich arbeite bei meinen Korsetts immer mit einer Kombination aus beidem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, dann macht die Komplettpaketbestellung sowieso keinen Sinn mehr. Also werde ich Federstahl und Spiralstahl bestellen.

Vom Federstahl allerdings mehr, da ich denn wohl noch für die Tournüre brauche.

 

Unser Mini hat beschlossen, dass Papa und er nächstes Jahr im Karneval als Sheriffs losziehen und das bitte nicht im 20,--€ Diskounterkostüm (dabei wäre das so schön einfach). Also braucht Mama auch ein passendes Kostüm :D.

Endlich ein guter Grund, mich da mal dranzuwagen.

 

Obwohl ich einen Höllenrespekt davor habe, wenn ich sehe, welche Kostüme hier hergestellt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die richtige Schließenlänge gibt es wirklich nichts verläßlicheres als ausprobieren und ausmessen. Ich glaube, am häufigsten habe ich für dieses Korsett von 32 oder 34 cm gelesen, aber da hilft nichts als Ausprobieren. Annäherungsweise kannst du die Länge von der Unterbrustlinie zur Schambeinoberkannte messen, aber das ist nicht (!!) verläßlich, da beides kein tatsächlicher Endpunkt ist. Eine etwas zu kurze Schließe kann man im Zweifelsfall auch durch zusätzlichen Haken mit Auge am Oberrand retten.

 

Wie die Vorschreiberinnen würde ich auch Federstahl und Spiralfederstahl kombinieren.

 

ETA: Ach ja, falls du es noch nicht kennst, es gibt eine schöne Anleitung von Sew: http://sewnsushi.de/sewingsecrets/korsett/korsett_2007.pdf

Bearbeitet von sisue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die richtige Schließenlänge gibt es wirklich nichts verläßlicheres als ausprobieren und ausmessen. Ich glaube, am häufigsten habe ich für dieses Korsett von 32 oder 34 cm gelesen, aber da hilft nichts als Ausprobieren. Annäherungsweise kannst du die Länge von der Unterbrustlinie zur Schambeinoberkannte messen, aber das ist nicht (!!) verläßlich, da beides kein tatsächlicher Endpunkt ist. Eine etwas zu kurze Schließe kann man im Zweifelsfall auch durch zusätzlichen Haken mit Auge am Oberrand retten.

 

Wie die Vorschreiberinnen würde ich auch Federstahl und Spiralfederstahl kombinieren.

 

ETA: Ach ja, falls du es noch nicht kennst, es gibt eine schöne Anleitung von Sew: http://sewnsushi.de/sewingsecrets/korsett/korsett_2007.pdf

 

Vielen Dank,

ich habe jetzt mal gemessen: es sind nach deiner Anleitung 33, 5 cm. Da ich aber eben nicht möchte, dass es aufs Schambein drückt, werde ich die 32er Schließe bestellen. Ich glaube zu lang wird beim sitzen ziemlich unangenehm.

Danke auch für den Link. Denn werde ich mir gleich mal ansehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stand vor der gleichen Entscheidung, als ich letzten August beschlossen habe, dass ich unbedingt ein Tournürenkleid mit komplettem Unterbau brauche. Letztendlich habe ich mich ebenfalls gegen das Komplettpaket entschieden, weil mir die Stahlmenge zu knapp erschien und das war gut so.

 

Mittlerweile ist mein Kleid bis auf den Stahl in der Polonaise fertig und ich habe es letzte Woche trotzdem schon zum Fasching mit Stolz und Freude getragen. Ich hatte auch mächtig Respekt vor dem Projekt, aber es hat Spaß gemacht und ich habe in den vielen großartigen WIPs hier immer Lösungen für meine Probleme gefunden.

 

Nochmal nachbestellt habe ich trotzdem, denn mir war vorher nicht klar, dass ich auch Stahl für die Polonaise brauche und außerdem war mir der 11mm Federstahl für die unteren zwei Reifen der Tournüre (TV 108) zu labberig. Den habe ich gegen 5,5mm Federstahl ersetzt, was mir nun viel besser gefällt. Die Menge hätte auch nicht gereicht, ich hatte 8m bestellt für Korsett und Tournüre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb sagte ich ja, es sind nicht die echten Endpunkte. Das obere Ende beispielsweise ist höher als die Unterbrustlinie (so in etwa Mitte der Brust, die damit recht hoch liegt), ebenso wie auch das untere Ende oberhalb des Schambeines liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stand vor der gleichen Entscheidung, als ich letzten August beschlossen habe, dass ich unbedingt ein Tournürenkleid mit komplettem Unterbau brauche. Letztendlich habe ich mich ebenfalls gegen das Komplettpaket entschieden, weil mir die Stahlmenge zu knapp erschien und das war gut so.

 

Mittlerweile ist mein Kleid bis auf den Stahl in der Polonaise fertig und ich habe es letzte Woche trotzdem schon zum Fasching mit Stolz und Freude getragen. Ich hatte auch mächtig Respekt vor dem Projekt, aber es hat Spaß gemacht und ich habe in den vielen großartigen WIPs hier immer Lösungen für meine Probleme gefunden.

 

Nochmal nachbestellt habe ich trotzdem, denn mir war vorher nicht klar, dass ich auch Stahl für die Polonaise brauche und außerdem war mir der 11mm Federstahl für die unteren zwei Reifen der Tournüre (TV 108) zu labberig. Den habe ich gegen 5,5mm Federstahl ersetzt, was mir nun viel besser gefällt. Die Menge hätte auch nicht gereicht, ich hatte 8m bestellt für Korsett und Tournüre.

 

Ist der dünnere fester als der breitere Stahl ? Das hätte ich jetzt nicht gedacht, ich habe hier zwar schon einige WIPs zu historischen Kleidern durchgelesen, aber das muss mir wohl durchgegangen sein.

Macht ihr bei den Reifen auch die Käppchen drauf? Ich vermute ja - den sonst wird es wahrscheinlich Löcher in den Tunneln geben.

 

Vielen Dank.

 

Irgendwie wird die Bestellliste immer länger:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb sagte ich ja, es sind nicht die echten Endpunkte. Das obere Ende beispielsweise ist höher als die Unterbrustlinie (so in etwa Mitte der Brust, die damit recht hoch liegt), ebenso wie auch das untere Ende oberhalb des Schambeines liegt.

 

Ich werde wohl doch 2 Größen bestellen, denn wenn ich so messe, habe ich 38cm.

Das wird ein teurer Spass :o Ich glaube, ich bezahle über das Konto von meinem Mann:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der ist stabiler. Irgendwo in den Tiefen des Forums war das mal erwähnt :). Käppchen habe ich auch drauf und dann ganz profan mit Tesafilm zum Ring geschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, nee, so messen nicht, da kommt nur Murks bei 'rum. Wie gesagt, die beste Annäherung ist meines Wissens die Länge Unterbrustlinie-Schambeinoberkante, auch wenn es nicht die echte Länge ist. Das Problem ist halt, daß am Ende nur Ausprobieren am Probekorsett echten Wert hat.

 

Entweder du zockst oder du bestellst zwei oder du schaust mal, ob du die Schließe später woanders kaufst, wo die Versandkosten nicht so reinhauen.

 

 

Ich weiß gar nicht mehr, was ich bei der Tournüre gemacht habe, mag gerade nicht gucken gehen, aber bei der Stoffkrinoline habe ich die Reifen mit Leukoplast geschlossen. Hält seit zehn Jahren.

Bearbeitet von sisue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@trulla: danke

 

@sisue: ich bin nicht so die zockerin, und ich hasse nichts mehr, als wenn mir beim nähen die zutaten ausgehen und ich dann nicht weitermachen kann, wenn ich dann schon zeit habe.

beim kochen wäre mir das egal, das mache ich nicht gerne, aber beim nähen habe ich gerne alles zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du keine Schliesse vorab bestellen willst ,dann kannst du ein Probekorsett auch vorne zusammennähen. Einsteigen kannst du trotzdem, nur musst du die Schnürung weit aufmachen. Das ist etwas umständlich. Aber jedenfalls könntest du so genau messen, wie lang die Schliesse sein muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was den Stahl in der Krinoline/Tournüre angeht , 5,5mm oder 7mm Stahl ist doppelt so dick wie 11mm Stahl ( ich habe leider den 11er genommen und mußte beim zweiten Kleid, da schwererer Rock, nochmal 11mm Stahl in die Tunnel einziehen. Bei mir sind also immer 2 Reifen in einem Tunnel.) Die Kappen habe ich mir erspart und Panzertape genommen .....so sind die Reifen gleich miteinander verbunden und die Kanten gesichert ......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe noch nie ein Korsett genäht, aber ich bin sehr groß und habe deshalb Erfahrung im Umrechnen von Längen;) - vielleicht hilft das ja auch etwas....

 

Bei allen Teilen, die verlängert werden müssen, addiere ich im Vorfeld ausgerechnete Beträge zu der im Schnitt angegebenen Länge. Wenn also eine Länge für die Schließe angegeben ist, würde ich da als Anhaltspunkt die ungefähre Länge proportional zugeben, die du größer bist. Das setzt natürlich voraus, dass du deine Proportionen so eingermaßen kennst, aber wer lang ist und deshalb näht, weiß das ja in der Regel;).

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke für die vielen Antworten. Auf Euch kann Frau sich echt verlassen:hug:.

 

Ich werde wahrscheinlich beide Stärken bestellen, und dann kombinieren wie es schon weiter oben vorgeschlagen wurde. Also neben die Schließe den 11er Federstahl und für die gerundeten Tunnel den Spiralstahl.

Für die Tournüre werde ich aber wohl direkt den schmaleren Stahl verwenden. Danke für Eure Ehrlichkeit mit Euren Erfahrungswerten.

 

Das mit der Länge muss ich leider ausprobieren, da ich das selbst bei den herkömmlichen Schnittmustern nicht immer 1:1 übernehmen kann. Sogar bei ein und demselben Hersteller differieren die Schnitte doch erheblich.

Da ich den Schnitt noch nicht vorliegen habe, kann ich auch nicht sagen, welche Länge für die Schließe für welche Größe angegeben ist. Und im Netz habe ich bisher noch nichts gefunden (bin allerdings auch PC-Legasteniker).

 

Mit dem Vorne zusammennähen ist für mich leider keine Option, da mein Gatte nicht immer zur Hand ist, um mich dann einzuschnüren. Und ich glaube nicht, dass ich das selber alleine sauber hinkriege. Zumindest nicht als Anfänger.

 

Und wenn alle Stricke reißen, schreie ich bei Tarlwen um Hilfe (das Dorf an der Düssel ist nämlich nur 30km entfernt :cool: - keine Sorge - war ein Scherz;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Vorne zusammennähen ist für mich leider keine Option, da mein Gatte nicht immer zur Hand ist, um mich dann einzuschnüren. Und ich glaube nicht, dass ich das selber alleine sauber hinkriege. Zumindest nicht als Anfänger.

Um die Länge der Schliesse abzuklären, musst du nicht sauber schnüren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...