Zum Inhalt springen

Partner

Welche Coverlock


Granny_59

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen

 

nachdem ich wochenlang das Ricardo Angebot nach einer Coverlockmaschine durchforstet habe wurde ich mit einer Bernina Cover and Chain fündig. Lange Rede, kurzer Sinn: ich bekam mein Geld zurück und will mir nun eine neue Maschine kaufen. Mein Frust ist ähnlich gross wie mein Budget - was würdet Ihr mir empfehlen?

 

liebe Grüsse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Granny_59

    6

  • banni

    2

  • nähmarie

    2

  • Howie

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallöle, auch wenn ich aus Deinem Post nicht richtig schließen kann wie hoch Dein Budget ist:

Janome Cover Pro 1000

Habe sie auch und bin begeistert. Und wenn Du das Forum durchgehst, ist es so das Allroundtalent in diesem Bereich. Ich bin sehr zufrieden. Allerdings handle gleich ein Klarsichtfüßchen raus! Das braucht man einfach.

LG Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst eine Cover und keine Coverlock, oder?

 

Es gibt auch von Babylock, Brother, Elna und Janome Covermaschinen.

 

Im Idealfall hast du einen Händler in der Nähe, wo du mit dem ein oder anderen Modell mal Probenähen kannst.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich Nähmarie nur anschließen: Cover Pro 1000. Das ist eine reine Cover die ich auch habe und nicht mehr missen möchte. Mir wäre die Umbauerei einer Kombimaschine lästig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Melde mich nochmal zum Thema: ich wollte mir zuerst ne Babylock évolvé kaufen (Over-+Coverlock in einem), dann habe ich hier im Forum und im "echten" Leben so einige evolve-Besitzerinnen getroffen, die aber alle noch ZUSÄTZLICH die Janome CP hatten, weil sie den größeren Durchlaß hat und eben einfach klasse ist und auf ne echte Safety Naht (5 Fäden= 1fach Kettenstich + Overlocknaht in eins) kann ich ruhigen Gewissens verzichten.... und billiger - nein günstiger - wars auch!!!!

Muß dazu sagen, dass ich aber als OVI dann doch ne Babylock genommen habe - würde ich auch immer wieder machen...

LG sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh bitte Probenähen.

 

Ich habe mir die CoverPro gekauft (ohne Probenähen und spontan) - war damals gerade super günstig und hier wurde sie viel gelobt.

Die CoverPro ist ein nettes Maschinchen, aber sie macht auch häufig nicht so richtig das was ich will (z.B. Fehlstiche beim Halsbündchen covern, sie kommt nicht wirklich gut über Nähte, Stichbild lässt auch immer mal wieder zu wünschen übrig, ...)

 

Ich würde es nicht mehr so machen; ich würde mir die Cover von Babylock und von Bernina anschauen und mit der Janome vergleichen und dann würde ich mich erst entscheiden - auch wenn es ein bisschen teurer werden sollte. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

........ wurde ich mit einer Bernina Cover and Chain fündig. .............. will mir nun eine neue Maschine kaufen. Mein Frust ist ähnlich gross wie mein Budget - was würdet Ihr mir empfehlen?

 

Du meinst eine Bernina Cover 009?? (ich glaube, die heißt Cover & Chain)

 

die hatte ich auch mal. Lass es!

Meine Empfehlung für's gleiche Geld ist auch die Janome Cover 1000

 

Da macht Nähen Spaß und Einfädeln ist absolut easy.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super - vielen Dank für die Antworten.

 

Ich bin auf der Suche nach einer reinen Covermaschine. Ich habe schon eine Pfaff und eine Elna Overlock. Beim Bernina Händler war ich schon und die Maschine konnte mich auch im neuen Zustand nicht ganz überzeugen. Zudem ist sie teurer als die Brother die ja auch die Dreifach Naht kann.

Ich such mir jetzt noch einen Janome Händler - ist der grosse Durchlass wirklich so wichtig?

 

liebe Grüsse ins Forum

Granny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Granny!

 

Mache folgenden Test bei der Cover: Nähe mit der Nähmaschine einen 1,5 cm breiten Gummi mit kompakten Zic Zac zusammen, die Enden müssen übereinander liegen. Lege einen Jersey darunter und covere dann den Gummi und den Jersey miteinander. An der Stelle, wo der Gummi doppelt ist sollte die Cover ohne Probleme darüber gehen, dann ist sie gut. Habe diese Erfahrung gemacht.

 

Ich habe nun die Janome Cover und bin sehr zufrieden. Habe diesen Test bei mehreren Maschinen gemacht. Pfaff wollte es gar nicht und auch die Babylock hatte ihre Probleme.

 

Schlussendlich musst du damit zurecht kommen und nicht wir. Mit oa. Test kannst du ziemlich gut schauen, ob die Cover gut ist oder nicht.

 

Grundsätzlich ist es immer besser, zwei Maschinen zu haben. Kombinierte Maschinen sind immer anfälliger und machen meistens die Stiche nicht so schön und oder müssen erst gut eingestellt werden. Auch ist es fein, wenn Frau die Maschine nicht umstellen muss.

 

Liebe Grüsse

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit ca. 2 Wochen von einer lieben Freundin die Cover Pro 900 zum Testen, weil ich mit dem Gedanke gespielt habe, mir auch eine zu Kaufen... Und ehrlich, die Gute bringt mich bald an den Rand des Wahnsinns. :freak:

Wenn ich endlich die richtige Einstellung für einen Stoff gefunden habe, ist meine Lust am Nähen schon fast vergangen.

Sie covert, wie sie lustig ist :p (so habe ich das Gefühl), Viskosejerseys mag sie überhaupt nicht, dickere Stellen sind der Horror und bei jedem neuen Stoff oder Garnwechsel dauert es Ewigkeiten bis sie endlich mitspielt und selbst dann meckert sie ab uund an aus unerfindlichen Gründen plötzlich rum.:confused:

Mein Fazit ist im Moment, lieber eine neue und gute Nähmaschine, als eine Cover.

Aber ich probiere noch eine Weile weiter, bekanntlich sitzt der Fehler ja meist vor dem Gerät!:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo nina,

ich habe mich vor 2 Wochen auch für die Cover Pro 1000 CP entschieden, schon wegen dem breiteren Durchlaß.

Habe mich vorher mit der Funktion "Suchen" hier durchgelesen, bei Fehlstichen usw. sind wohl falsche Einstellung und Nähnadeln schuld.

Vielleicht liest du dich erstmal mit der Suchfunktion durch.

 

lg seidenraupe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Hallo!

 

Also ich habe seit einem guten 3/4 Jahr die Janome cover pro 1000.

Es war ein echt günstiges Angebot bei einem Internet Händler. Ich habe sie auf den Zuspruch hier im Forum gekauft. Die Babylock konnte ich nicht bezahlen. Ich finde schon den Preis für die Janome ordentlich hoch, dafür dass sie nur Säume nähen kann.

Ich konnte sie 14 Tage testen und habe entschieden Sie zu behalten. Sie funktioniert auch gut. Im Grunde - eigentlich -:rolleyes:

Aber immer wieder ist was anderes. Letztens habe ich mir gerade einen wunderbaren Jersey perforiert :o. Sch.... weil es eben doch nicht immer die empfohlenen 90er EL Nadeln tun. (Ja, die Nadeln waren funkelnagel neu) Manchmal, nicht oft, aber eben doch, bleibt sie beim Übercovern der Nähte hängen usw. Irgendwie bin ich genervt, ich benutze sie aber weiter und die Nähte werden auch gut, aber irgendwie nähe ich damit immer wie auf dem Pulverfass .... man weiß nie ... und sowas hasse ich.

 

Gut, ok, ich bin perfektionistisch veranlagt, aber ich denke, dass ist mein gutes Recht, sonst könnte ich meine Hemdchen auch beim Discounter kaufen.

 

Mittlerweile frage ich mich, ob das wirklich sein musste.

Klar die Nähte sind schon schöner als die Zwillingsnähte. (Wenn mal nichts schiefgeht :cool:)

aber meine Pfaff macht wirklich sehr schöne Zwillingsnähte (im Vergleich zur brother NX 200 z.B.) und auch etliche andere schöne Elastikstiche.

 

Probier es wirklich lieber vorher aus, ob und überhaupt und wenn ja, welche es sein soll. Empfehlungen hier im Forum sind schon richtig und wichtig, aber man sollte auch selbst genau prüfen. Die Ansprüche, das Talent , die Geduld und die Fehlertoleranz sind einfach bei jeder Frau unterschiedlich.

Bearbeitet von banni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo nina,

ich habe mich vor 2 Wochen auch für die Cover Pro 1000 CP entschieden, schon wegen dem breiteren Durchlaß.

Habe mich vorher mit der Funktion "Suchen" hier durchgelesen, bei Fehlstichen usw. sind wohl falsche Einstellung und Nähnadeln schuld.

Vielleicht liest du dich erstmal mit der Suchfunktion durch.

 

lg seidenraupe

 

 

 

Liebe Seidenraupe,

 

glaube mir ich kenne jeden Tread in diesem Forum welches sich mit Fehlstichen und Problemen mit der CoverPro beschäftigt auswendig. :D

 

Bei mir hat nichts die absolute Verbesserung gebracht, aber Danke für den Hinweis.

Bin auf deine Erfahrungen gespannt :)

 

 

Liebe Andrea,

 

es ist schön zu lesen, daß es jemandem damit genauso geht wie mir - Du hast ganz genau beschrieben wie mein Verhältniss zu meiner Cover ist.

Auch wenn ich Dir natürlich ein entspannteres Covern wünschen würde :o :)

 

Vielleicht werden wir irgendwann doch noch richtig dicke Freunde. :)

Bearbeitet von jelena-ally
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Granny,

wie hast Du dich entschieden?

Wenn ja wie bist Du zufrieden, möchte mir auch gerne eine zulegen habe mich aber bisher noch nicht entscheiden können.

Gruß

Klaudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur dazu raten Probe zu nähen.

Ich hatte vor geraumer Zeit das Glück eine Cover Pro testen zu können und seitdem ist das Thema Covermaschine oder Coverlock für mich völlig gestorben da mir klar wurde das ich ein solches Maschinchen nicht brauche - für meine Zwecke einfach zu kompliziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Granny,

 

ich kann dir auch nur die Janome Cover Pro1000 empfehlen!

Habe sie selbst seit ca. 1 1/2 Jahren und bin sehr zufrieden damit :D

Habe sie auch bei einem Internet-Händler für sehr kleines Geld erworben . . . alles ohne Probleme und auch ohne Probe zu nähen!

. . . und wie schon von einigen geschrieben wurde :

 

der Fehler bei ev. Problemen sitzt oft vor der Maschine :o . . . meistens ist es nur eine Sache der Einstellung !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich habe die coverlock 4872 von Pfaff, aber da ist mir das Umbauen lästig.

Wenn ich einige Trikots zu nähen habe, heißt das immerzu umbauen un das Ergebnis ist auch nicht immer der Hit. Es gibt da auch noch eine reine Cover von Fomax kennt die Jemand?

Gruß Klaudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Gut Ding will Weile haben.

 

An der Basler Frühjahrsmesse hatte gerade mal ein Anbieter die Janome. Es war der letzte Messetag und ich hätte mich auf der Stelle entscheiden müssen, weil der deutsche Händler es ablehnte mir den Messerabatt auch eine Woche später in seinem Laden in Lörrach noch zu gewähren.

Fand ich nicht so gut weil ich zuerst die Elna im Auge gehabt hatte und habe frustriert zuhause gegoogelt und bin dabei fast vom Stuhl gefallen:

Ein Händler aus Aschaffenburg hatte die Maschine zu einem unschlagbaren Preis drin - er wird übrigens hier im Forum mehrfach lobend erwähnt.

Es entspann sich ein reger email Wechsel und er hat äusserst geduldig und ausführlich meine Fragen beantwortet.

Ich habe in seinem on - line shop bestellt (bei schweizer Kunden fällt die Mehrwertsteuer weg) und vier Tage später hat mir ein netter Mann von DpD das Baby in die Hand gedrückt.

Ich bin hin und weg und werde Ostern im wesentlichen mit der Maschine verbringen.

Ich weiss, dass es nicht gern gesehen wird wenn Nähmaschinen im Netz bestellt werden und kenne auch die ganzen Einwände dagegen. Bitte nicht über mich herfallen..............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine letzten Shirts auf meiner Coverlock (Elna) gecovert und da ich wissen wollte, was da empfohlen wird, wenn man in der Runde gecovertes beenden möchte, habe ich in die Bedienungsanleitung gesehen. Da stand: beim covern über dicke Nähte den Füßchendruck auf 1 stellen, danach wieder auf 5. Ist zwar etwas umständlich, aber wenns hilft...und lässt sich vielleicht übertragen. Meine Cover Pro nähte jedenfalls erst mit deutlich geringerem Füßchendruck ordentlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen dem tollen Osterwetter sass ich nicht ganz so lang an meinen Nähmaschinen wie geplant, aber ich bin von der Janome cover pro hell begeistert. Einfachste Handhabung und super Resultate. Gummibänder in der Mitte des Stoffes mit dreifach coverstich anbringen ein Kinderspiel und die Saumführung ist jeden Euro wert. Einfädeln und Nadeln entfernen oder wieder einsetzen ist sehr einfach und der Tip, dass man beim Mittelführungsfuss nur das Metallteilchen entfernen muss um einen Klarsichfuss zu erhalten, war goldrichtig.

Jetzt brauche ich nur noch den breiten Gummibandfuss.................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Liebe Seidenraupe,

 

glaube mir ich kenne jeden Tread in diesem Forum welches sich mit Fehlstichen und Problemen mit der CoverPro beschäftigt auswendig. :D

 

Bei mir hat nichts die absolute Verbesserung gebracht, aber Danke für den Hinweis.

Bin auf deine Erfahrungen gespannt :)

 

 

Meine Cover Pro hat mich seit dem Kauf im Mai 2008 mit Fehlstichen geärgert. Vor kurzem wollte ich sie gegen eine andere Maschine ersetzen und habe durch Zufall von der lieben Ulla erfahren, dass einige Cover Pro wohl schlecht justiert sind und deshalb Probleme machen können.

 

Kurzum, ich habe mich sofort mit einem freundlichen Techniker vom "Park der Näher" in Verbindung gesetzt. Dieser überaus freundliche Mensch hat mir auf gezielte Nachfrage am Telefon erklärt, wie die Einstellung eines Bauteiles sein muß und....was soll ich sagen. Nach einigem Gefummel macht sie keinen einzigen Fehlstich mehr und ich habe quasi eine völlig andere Maschine.

 

Meine Meinung ist seit dem eindeutig: Bauschgarn, Nadeln, Nähfußdruck, Fadenspannung, etc. alles nur zweitrangige Lösungen. Die Maschine muß anständig justiert werden. Entweder mit etwas technischem Sachverstand selbst versuchen, oder eben ab in die Werkstatt.

 

P.S.: Bei meiner war es der Metallkeil direkt hinter den Nadeln, der zu nahe justiert war und so Druck auf die Nadeln ausübte. Musste ihn so eingestellen, dass er die Nadeln gerade so nicht mehr berührte. Übernehme aber keine Garantie für Nachahmer (logo!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd

 

ist ja interessant. Nach meiner anfänglichen Begeisterung bin ich auch zum Schluss gekommen, dass es sich doch um eine sehr grobschlächtige Mechanik handelt für den Preis.

Bei mir ist die Stichplatte leicht erhöht (lässt sich nicht beheben) so dass ich beim Anbringen von Saum- oder Gummibandführung Unterlagsscheiben benützen muss, damit es funktioniert.

Auch die Freiarm Vorteile werden stark geschönt. Der Freiarm reicht hinten nicht bis auf die Höhe von den Nadeln. Somit lassen sich kleine Teile nicht wie bei einer Nähmaschine um den Freiarm rum nähen.

Solange ich nicht zerre oder schiebe, habe ich keine Probleme (mehr) mit Fehlstichen und ich möchte die Maschine trotz Allem nicht mehr missen.

 

Liebe Grüsse

Granny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...