Zum Inhalt springen

Partner

Paff Synchrotonic 1229 - Stretchstiche


Kathier

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich nähe schon recht lang und habe mir jetzt eine gebrauchte Pfaff 1229 angeschafft. Hab alles durchgetestet und es lief wunderbar.

 

Jetzt das Problem:

 

bei den Stretchstichen bei denen sie vorwärts und rückwärts nähen sollte näht sie nur rückwärts. Alle anderen Stiche funktionieren prima.

Also zum Beispiel beim Wabenstich. Ich stelle alles wie es im Deckel/Anleitung steht ein, aber dann näht sie nur nach hinten und auf der Stelle, statt wieder nach vorn zu gehen. Also der Untertransport bewegt sich "falsch".

 

Habt ihr da evt einen Tipp oder habe ich irgendwas nicht richtig gemacht? Sonst werde ich sie jetzt mal in die Werkstatt bringen.

 

Vielen Dank und frohe Weihnachten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    6

  • Schnuckiputz

    5

  • Kathier

    4

  • travana

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hat die auch so ein Rad für die Stichlänge, das man für die Stretchstiche bis zum Anschlag drehen muss?

Schau mal hier, ob da was für Dich dabei ist:

1051 näht bei Stretchstichen rückwärts - Seite 4 - Hobbyschneiderin 24 - Forum und

Tiptronic von Pfaff näht bei Jersey Stich Rückwärts - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

 

Vielen Dank, ich werde morgen mal ein Foto von der Einstellung hochladen und nochmal ganz genau und mit Ruhe probieren.

 

Hab sie schon komplett reinigen lassen (auspusten), aber sie war halt recht stark geölt, obwohl selbst in der Anleitung steht, dass man es eig nicht machen soll.

Bearbeitet von Kathier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd10.gif Kathier

 

die modelle 1229 und 1051 von pfaff unterscheiden sich grundlegend

 

bitte zeig uns DEINE MASCHINE, wie du die eingestellt hast

 

(ich kenne das Modell, meine frau näht auch damit)

 

aber auf einem Foto kann man bestimmte dinge besser erkennen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

bitte zeig uns DEINE MASCHINE, wie du die eingestellt hast

 

(ich kenne das Modell, meine frau näht auch damit)

 

aber auf einem Foto kann man bestimmte dinge besser erkennen

 

Hier kommen die Fotos von der Einstellung und wie der Stich dann aussieht.

Habe die im Deckel angegebenen Einstellungen für den Wabenstich gewählt, das also das Ergebnis (daneben der Geradstich, der eigentlich ganz gut aussieht). Unter fusselt er den Stoff etwas aus.

 

Die Fadenspannung erscheint mir recht hoch (Oberfaden 5, Unterfaden recht stramm --> meine Tante hat mir bei der Einstellung geholfen und bei lockererem haben sich die Nähte stark verzogen)

Es sind A+C gedrückt, das Rädchen steht auf <0>, Nadel links und Stichlänge 4.

Vielen lieben Danke für eure Mühen!

DSC03411.jpg.26edce9f1307390ee3332dba1eb0ad13.jpg

DSC03412.jpg.53a4f32cadad420d544844bc5974a51a.jpg

DSC03413.jpg.b82c43d9a85161a19f312a8ed8949cbf.jpg

DSC03414.jpg.9a126f086e54732ec2a3dd60471c9a94.jpg

Bearbeitet von Kathier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,ich bin nicht Josef ! ;) ;)

Wenn Josef Zeit hat wird er sich melden ! ;) ;)

 

A+C gedrückt, das Rädchen steht auf <0>, Nadel links und Stichlänge 4

 

Das habe ich eben mit meiner Pfaff 1229 ausprobiert.A+C habe ich zusammen runtergedrückt.Das ist der Wabenstich.;)

 

Wenn ich nichts anderes als die Nadel nach rechts stelle,dann näht meine Pfaff 1229 zwei Stiche vorwärts und einen Stich zurück.Ist das der Stich den Du haben wolltest ? Hast Du Josefs Pfaff 1229 Stichmustertabelle gespeichert ?

 

Die Pfaff 1229 Oberfadenspannung habe ich auf 4 gestellt und da bleibt es immer bei meiner Pfaff 1229,für was ich mit meiner 1229 nähe.;) :D

 

Ich stelle die Oberfadenspannung immer zuerst dahin wo ich denke die Mitte von dem gekennzeichneten Feld ist,wenn ich gebrauchte gute alte Nähmaschinen nach Hause schleppe.

 

Ich verstelle nur die Spulenspannung solange ganz vorsichtig nur 1/2 mm - 1 mm,bis die zwei verschiedenen Garnfarben in der Nähmaschine schöne zickzack Stiche nähen können.

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

Jetzt das Problem:

 

bei den Stretchstichen bei denen sie vorwärts und rückwärts nähen sollte näht sie nur rückwärts. Alle anderen Stiche funktionieren prima.

Also zum Beispiel beim Wabenstich. Ich stelle alles wie es im Deckel/Anleitung steht ein, aber dann näht sie nur nach hinten und auf der Stelle, statt wieder nach vorn zu gehen. Also der Untertransport bewegt sich "falsch".

 

Habt ihr da evt einen Tipp oder habe ich irgendwas nicht richtig gemacht? Sonst werde ich sie jetzt mal in die Werkstatt bringen.

 

Vielen Dank und frohe Weihnachten!

 

Hallo nochmal :D,hast Du den Rückwärtshebel vielleicht noch eingestellt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

 

Sorry, hab es nur an Josef adressiert, weil er nach den Fotos gefragt hat, aber auch dir vielen Dank.

Also der Rückwärtshebel steht richtig und die Nadel habe ich direkt gegen eine neue von mir ausgetauscht.

Bei der Fadenspannung habe ich gestern mit meiner Tante (gelernte Schneiderin und kennt sich echt ganz gut aus würde ich sagen) rumprobiert, aber mit niedrigeren Spannungen wird alles schlimmer.

Hab die Tabelle genau wie in der Originalanleitung.

Ich habe es mir nochmal genau angesehen und würde sagen, dass der Untertransport nur 1x rückwärts geht und die Stichen nach vorne sind auf der Stelle, also da bewegt sich der Untertransport nur auf der Stelle.

 

Naja sonst werde ich sie morgen mal zu meinem Mechaniker des Vertrauen bringen :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

 

Sorry, hab es nur an Josef adressiert, weil er nach den Fotos gefragt hat, aber auch dir vielen Dank.

Also der Rückwärtshebel steht richtig und die Nadel habe ich direkt gegen eine neue von mir ausgetauscht.

Bei der Fadenspannung habe ich gestern mit meiner Tante (gelernte Schneiderin und kennt sich echt ganz gut aus würde ich sagen) rumprobiert, aber mit niedrigeren Spannungen wird alles schlimmer.

Hab die Tabelle genau wie in der Originalanleitung.

Ich habe es mir nochmal genau angesehen und würde sagen, dass der Untertransport nur 1x rückwärts geht und die Stichen nach vorne sind auf der Stelle, also da bewegt sich der Untertransport nur auf der Stelle.

 

Naja sonst werde ich sie morgen mal zu meinem Mechaniker des Vertrauen bringen :kratzen:

 

sd15.gif

 

also die antwort von "Schnuckiputz" ist schon ok

 

aber schraub vorher nochmal die stichplatte ab und schau nach, ob da zwischen den Transporteur-reihen nicht "filz" ist

 

ansonsten ist das Timing des Transporters verstellt

aber das dürfte bei einer 1229 eigentlich nicht vorkommen, weil da schon das neue, verstiftete Zahnrad eingebaut sein müßte

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Bei der Fadenspannung habe ich gestern mit meiner Tante (gelernte Schneiderin und kennt sich echt ganz gut aus würde ich sagen) rumprobiert, aber mit niedrigeren Spannungen wird alles schlimmer.

 

Naja sonst werde ich sie morgen mal zu meinem Mechaniker des Vertrauen bringen :kratzen:

 

Hallo Kathier,probiere bitte nochmal was aus :D. Nachdem Du alles gemacht hast,was Josef geschrieben hat ! ;) ;)

 

Probiere bitte mal aus.....geradeaus nähen,dann rückwärts und wieder geradeaus nähen,2 bis 3 x wiederholen,nur um zu sehen ob Deine 1229 sehr gut rückwärts nähen kann.

 

Die Spannung kann man auch erst ganz einfach testen.Alles richtig wie es sein soll einfädeln,auch die Nadel,dann den Unterfaden hoch holen.Dann den Fuss runter stellen und am Oberfaden durch die Nadel ziehen,dann am Unterfaden ziehen und vergleichen.Beide Garnfäden sollten sich gleich stark rausziehen,wenn die Spannung richtig eingestellt ist.Ein Garnfaden sollte sich nicht fester rausziehen als der andere.

 

Bitte mache noch einen Test,bevor Du Deine Maschine zum Fachmann bringst und zeige Bilder,wenn möglich.Bitte nähe mit zwei Farben zickzack Stiche und schaue Dir beide Seiten an.Beide Seiten sollten sehr gut genäht aussehen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo ihr Lieben!

 

Ich klinke mich mal in dieses ältere Thema ein:

 

Zu meiner Nähma-Sammlung hat sich eine pfaff 1229 syncrotronic gesellt;)

Top gepflegt, mit allem Zubehör, sogar mit Bandeinfasser etc.

 

Sie näht ganz wunderbar, aber wie schon die Threadverfasserin, machte auch meine bei den Stretchstichen wo z.B. Taste A+C gedrückt werden müssen, Mucken und hat rückwärts genäht.

Da ich sie sehr günstig gekauft habe, wollte ich in ein Service investieren , und habe sie zum Nähma-Doktor gebracht.

 

Zurückbekommen habe ich sie mit der Aussage, dass sie vollkommen in Ordnung wäre, aber dass bei diesen bestimmten Stichen, der Rückwärtshebel nach OBEN gestellt werden müsse, und dass man das auch anhand der Stichtabelle in der Maschine sehen würde.

Mußte nichts bezahlen, bin mir nur sehr dumm vorgekommen, denn ich sehe das in der Tabelle nicht....

 

Ein paar von euch haben ja auch diese Maschine - ist das wirklich so? Es stimmt dass sie dann vorwärts näht, aber das ist doch total unlogisch, dass ich den Hebel auf RÜCKWÄRTS stellen soll, damit sie vorwärts näht...

Wird in der Bedienungsanleitung auch nicht so beschrieben - Aussage des Nähma-Doktors: die Anleitung für diese Maschine wäre sehr spärlich....

 

Vor allem kann ich das in der Tabelle nicht erkennen....Oder bin ich blind?

 

Würde mich über Licht im Dunkeln freuen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben!

 

Ich klinke mich mal in dieses ältere Thema ein:

 

Zu meiner Nähma-Sammlung hat sich eine pfaff 1229 syncrotronic gesellt;)

Top gepflegt, mit allem Zubehör, sogar mit Bandeinfasser etc.

 

Sie näht ganz wunderbar, aber wie schon die Threadverfasserin, machte auch meine bei den Stretchstichen wo z.B. Taste A+C gedrückt werden müssen, Mucken und hat rückwärts genäht.

Da ich sie sehr günstig gekauft habe, wollte ich in ein Service investieren , und habe sie zum Nähma-Doktor gebracht.

 

Zurückbekommen habe ich sie mit der Aussage, dass sie vollkommen in Ordnung wäre, aber dass bei diesen bestimmten Stichen, der Rückwärtshebel nach OBEN gestellt werden müsse, und dass man das auch anhand der Stichtabelle in der Maschine sehen würde.

Mußte nichts bezahlen, bin mir nur sehr dumm vorgekommen, denn ich sehe das in der Tabelle nicht....

 

Ein paar von euch haben ja auch diese Maschine - ist das wirklich so? Es stimmt dass sie dann vorwärts näht, aber das ist doch total unlogisch, dass ich den Hebel auf RÜCKWÄRTS stellen soll, damit sie vorwärts näht...

Wird in der Bedienungsanleitung auch nicht so beschrieben - Aussage des Nähma-Doktors: die Anleitung für diese Maschine wäre sehr spärlich....

 

Vor allem kann ich das in der Tabelle nicht erkennen....Oder bin ich blind?

 

Würde mich über Licht im Dunkeln freuen;)

 

sd15.gif

 

es ist richtig, daß es verschiedene sticharten gibt, bei denen "Dauer-rückwärts" eingestellt werden muß

 

aber nicht beim Wabenstich

 

bitte teste mal den vorschlag :

 

 

*****

Probiere bitte mal aus.....geradeaus nähen,dann rückwärts und wieder geradeaus nähen,2 bis 3 x wiederholen,nur um zu sehen ob Deine 1229 sehr gut rückwärts nähen kann.

 

*****

 

die 1229 war die finale version der 1222 ...

 

ich kann mir zunächst noch keinen reim auf dieses Phänomen machen

 

(vielleicht möchte die Maschine möglicherweise irgendwo nach all den jahren doch mal ein winziges Schlücklein ÖL haben ? )

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Lieber Josef, zuerst einmal danke für die Antwort!

 

Ich habe die Maschine schon vor dem ersten Inbetriebnehmen, gereinigt und geölt, das ist immer das erste was ich bei Neuzugängen mache;)

 

Und ich habe auch den Tipp von hier beherzigt und ein paar Mal vor und zurück genäht, funktioniert alles tadellos!

 

Ab Stich Nr. 23-29 näht sie nur rückwärts und bei Retourhebel auf Rückwärtsnähen näht sie vorwärts.

 

Ist ja eigentlich egal, wenn man es weiß, dann stellt man das Hebelchen halt auf R, ich wollte eigentlich nur wissen, ob das so sein muß, denn es ist in der Bedienungsanleitung nicht ersichtlich.

Ich für meinen Teil nähe viel, habe mehrere Maschinen, habe schon die eine oder andere repariert und wieder zum Laufen gebracht, und ich bringe keine Maschine so schnell zum Nähma-Doc, aber hier dachte ich wirklich die Maschine hat einen Fehler.

Wenn ich jetzt aber hier lese, dass die wirklich einige Stiche nur im Retourgang vorwärts näht, dann bin ich beruhigt.

Frage mich nur wie ein kompletter Nähanfänger oder jemand der mit Maschinen gar nix am Hut hat, da drauf kommen sollte;)

 

Auf jeden Fall danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Maschine schon vor dem ersten Inbetriebnehmen, gereinigt und geölt, das ist immer das erste was ich bei Neuzugängen mache;)

 

Und ich habe auch den Tipp von hier beherzigt und ein paar Mal vor und zurück genäht, funktioniert alles tadellos!

 

Ab Stich Nr. 23-29 näht sie nur rückwärts und bei Retourhebel auf Rückwärtsnähen näht sie vorwärts.

 

Ist ja eigentlich egal, wenn man es weiß, dann stellt man das Hebelchen halt auf R, ich wollte eigentlich nur wissen, ob das so sein muß, denn es ist in der Bedienungsanleitung nicht ersichtlich.

 

..............aber hier dachte ich wirklich die Maschine hat einen Fehler.

Wenn ich jetzt aber hier lese, dass die wirklich einige Stiche nur im Retourgang vorwärts näht, dann bin ich beruhigt.

 

Frage mich nur wie ein kompletter Nähanfänger oder jemand der mit Maschinen gar nix am Hut hat, da drauf kommen sollte;)

 

Auf jeden Fall danke!

 

Hallo,ich verstehe nicht ganz was du schreibst. ;) Hast du keine Pfaff 1229 Stichmustertabelle ?

 

Bitte schaue dir mal die Pfaff 1229 Stichmustertabelle an, Danke Josef ! :):)

 

Mit Stich 24,25 und 26 wird der Hebel verstellt.Nicht mit Stich 23,27,28 und 29.

 

picture.php?albumid=5479&pictureid=77454

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Lieber Josef, zuerst einmal danke für die Antwort!

 

Ich habe die Maschine schon vor dem ersten Inbetriebnehmen, gereinigt und geölt, das ist immer das erste was ich bei Neuzugängen mache;)

 

Und ich habe auch den Tipp von hier beherzigt und ein paar Mal vor und zurück genäht, funktioniert alles tadellos!

 

Ab Stich Nr. 23-29 näht sie nur rückwärts und bei Retourhebel auf Rückwärtsnähen näht sie vorwärts.

 

Ist ja eigentlich egal, wenn man es weiß, dann stellt man das Hebelchen halt auf R, ich wollte eigentlich nur wissen, ob das so sein muß, denn es ist in der Bedienungsanleitung nicht ersichtlich.

Ich für meinen Teil nähe viel, habe mehrere Maschinen, habe schon die eine oder andere repariert und wieder zum Laufen gebracht, und ich bringe keine Maschine so schnell zum Nähma-Doc, aber hier dachte ich wirklich die Maschine hat einen Fehler.

Wenn ich jetzt aber hier lese, dass die wirklich einige Stiche nur im Retourgang vorwärts näht, dann bin ich beruhigt.

Frage mich nur wie ein kompletter Nähanfänger oder jemand der mit Maschinen gar nix am Hut hat, da drauf kommen sollte;)

 

Auf jeden Fall danke!

 

sd15.gif

 

damit wir sicher von den gleichen sticharten reden zeige mir bitte mal deine stichtabelle

(den ausdruck vielleicht einscannen)

 

Hallo,ich verstehe nicht ganz was du schreibst. ;) Hast du keine Pfaff 1229 Stichmustertabelle ?

 

Bitte schaue dir mal die Pfaff 1229 Stichmustertabelle an, Danke Josef ! :):)

 

Mit Stich 24,25 und 26 wird der Hebel verstellt.Nicht mit Stich 23,27,28 und 29.

 

picture.php?albumid=5479&pictureid=77454

 

sd15.gif

 

eigentlich wollte ich diese Tabelle von "travana" sehen

es könnte ja sein, daß diese Tabelle in unterschiedlichen Baujahren mal mit irgendwelchen Änderungen neugedruckt wurde

 

ich hab nun die Tabelle von Schnuckiputz mal nach rechts gedreht und für die verschiedenen spalten eine Beschreibung dazugeschrieben

 

ich finde es aber logisch daß stiche rückwärts genäht werden, die dann durch die Umschaltung auf rückwärts eben vorwärts "kommen"

 

es ist auch eine Eigenart der 12**-Serie, daß zum Beispiel der elastik-stich (ausgenähter ZZ mit stichen zwischen Zick und Zack) durch "Dauer-rückwärts" auch rückwärts genäht werden können

 

IHR KÖNNT GERNE MIT DIESEN MASCHINEN SPIELEN

DAVON GEHEN SIE NOCH LANGE NICHT KAPUTT

user62335_pic77454_1480343894.jpg.86f54f77a9fa4824c85ea06ea8a73e98.jpg

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist auch eine Eigenart der 12**-Serie, daß zum Beispiel der elastik-stich (ausgenähter ZZ mit stichen zwischen Zick und Zack) durch "Dauer-rückwärts" auch rückwärts genäht werden können

 

Dauer-rückwärts gefällt mir. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...