Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Fadenabschnitte mal kurz, mal lang


KatMD

Empfohlene Beiträge

Huhu,

 

ich habe eine Singer 8280 und scheinbar ein Unterfadenproblem.

 

Die Fadenabstände sind mal kurz, mal länger. Man sieht auch die Einstichstelle der Nadel, aber manchmal werden sozusagen einige Stellen einfach ausgelassen.

 

So lässt es sich natürlich absolut nicht arbeiten.

 

Das Problem besteht nun seit 1-2 Wochen. Ich nähe mit der Maschine seit 2007 fast täglich. Die Fadenspannung ist seit Monaten die gleiche sowie Stoff und Nähgarn.

 

In den letzten 1-2 Wochen hatte ich auch einen erheblichen Nadelverschleiß. Mir sind sicher um die 5 Nadeln abgebrochen. Nun habe ich für meinen Baumwollstoff eine 90er Nadel und es geht. Die 70er und 80er sind mir vorher auch schon abgebrochen oder die Spitze war auf einmal krumm. Die Probleme mit dem Faden hatte ich auch bei den anderen Nadeln.

 

Manchmal klemmt die Maschine scheinbar aber auch und ich weiß keine Lösung. Dann kann man auch das Handrad sehr schwer bewegen.

 

Ich habe die Maschine bereits halb auseinander genommen. Innen sieht sie aus wie geleckt. Da ist kein Staubkorn mehr.

 

Was hat denn mein Maschinchen? Habe schon mehrmals überlegt, mir eine neue zu kaufen, aber vielleicht ist es ja nur irgendeine blöde Einstellung?

 

Ich mag einfach so ungerne so schnell aufgeben.

 

Bitte verzeiht, wenn ich das Problem nicht einfach konkret benenne, aber dazu fehlen mir doch die Nähmaschinen-Vokabeln :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    1

  • KatMD

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

win11.gif

 

so wie du das schilderst, läßt deine maschine stiche aus

 

näh mal zick-zack damit um zu erkennen, ob der linke oder der rechte stich fehlt

 

wenn reinigen, ölen und frische nadel nix bringen, solltest du mal bei deinem mechaniker aufschlagen

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.