Zum Inhalt springen

Partner

Problem mit Carina Professional Neu - brauche eure Hilfe


dieZane

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

ich habe seit drei Monaten die "neue" Carine Professional. Bisher funktionierte sie soweit tadellos. Gestern jedoch (ich nähte 5mm Filz aufeinander) fing sie auf einmal an zu spinnen. Irgendwie nimmt sie nur noch sporadisch Unterfaden auf. So alle zwanzig Stiche nimmt sie mal wieder Unterfaden, zwischendurch dann riesengroße Lücken. Die Nadel sticht zwar richtig ein, wie hier bspw. Geradstich 0,2mm aber nimmt einfach keinen Unterfaden an.

 

Ich habe jetzt schon versucht die Fadenspannung zu ändern - kein Erfolg.

Keine Fusseln im Spulenfach.

 

Woran könnte es noch liegen???

 

Noch eine weitere Frage... kann man die Nähfußhöhe bei der Näma verstellen um dickere Stoffe nicht so drunter klemmen zu müssen??

 

Wäre euch sehr dankbar für jede Hilfe... meine Anleitung weiß keinen Rat!

 

10000 Dank,

Susanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ViriDesign

    3

  • dieZane

    3

  • sewing-gum

    1

  • Vanilia

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich hab die alte Carina Professional und meine hat das auch ab und zu gehabt wenn sie den Unterfaden nicht leiden mochte (eigenartigerweise nur das naturfarbene und der blaue Ikea Garn :rolleyes: ) ich hab dann die Spule ein stück abgewickelt, Spulenfach mal durchgeblasen und neu eingesetzt und dann gings..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem hatte ich dieser Tage auch. Allerdings lag es daran, dass der Unterfaden nicht richtig eingefädelt war :o Vielleicht kontrollierst du das nochmal. Ansonsten kenn ich das Problem nicht, meine "Frau Kuchen" arbeitet grundsätzlich tadellos.

Viel Glück, dass es nur eine Kleinigkeit ist!

 

 

Noch eine weitere Frage... kann man die Nähfußhöhe bei der Näma verstellen um dickere Stoffe nicht so drunter klemmen zu müssen??

 

Man kann meines Wissens nur das Füßchen noch ein wenig mit dem Hebel anheben, aber so richtig viel bringt das nicht. Was anderes wüsste ich jetzt auch nicht...

 

 

 

Grüßle, Elvira

Bearbeitet von ViriDesign
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey ihr,

danke für die schnellen Antworten :-)

 

Also, Spulenfach ist durchgeblasen, anderes Garn auch ausprobiert... beides nicht geholfen. Habe auch gerade nochmal das Video angesehen, aber ich fädel es wohl auch richtig auf... hmmmm.... :confused:

 

Alles Liebe,

Susanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

habe ich dich richtig verstanden..*vorsichtigfrag*?

 

Du möchtest 5mm dicke Filzschichten mit einem 0,2mm Gradstich verbinden?

 

Das wird nicht funktionieren.

 

Die Nadel braucht einfache eine gewisse Zeit, um durch den Stoff zu kommen und bekommt während sie sich durch den Filz "wühlt" schon die Aufforderung zum nächsten Stich... da tilt sie dann irgendwann.

 

Je dicker der Stoff ist, desto länger sollte auch deine Stichlänge sein und desto langsamer solltest du auch nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

habe ich dich richtig verstanden..*vorsichtigfrag*?

 

Du möchtest 5mm dicke Filzschichten mit einem 0,2mm Gradstich verbinden?

 

Das wird nicht funktionieren.

 

Die Nadel braucht einfache eine gewisse Zeit, um durch den Stoff zu kommen und bekommt während sie sich durch den Filz "wühlt" schon die Aufforderung zum nächsten Stich... da tilt sie dann irgendwann.

 

Je dicker der Stoff ist, desto länger sollte auch deine Stichlänge sein und desto langsamer solltest du auch nähen.

 

:klatsch:

Das hätte ich dir auch schon sagen können, wenn ich nur so sorgfältig gelesen hätte wie sewing-gum. :o

So bleibt mir nur, zustimmend zu nicken!!!

 

Ich hab da noch 'ne Off-Topic Frage: was ist an der Carina Professional NEU anders? Ich habe meine vor einem Jahr gekauft - hab ich jetzt alt oder neu?

 

Grüßle, Elvira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey ihr!

Danke für die vielen Antworten.

Also ich denke, es lag an der krummen Nadel... die scheint sich wirklich ein bisschen verbogen zu haben. Habe nun eine bessere Nadel drin und meine Maschine schnurrt wieder wie ein Kätzchen.

Danke für den Tipp mit der kurzen Stichlänge, auch die habe ich gleich geändert.

Das ist echt super, dass ihr gleich so schnell und lieb antwortet!

DANKE!!!!

 

PS: Also wegen der neuen oder der alten: Meine ist blau vorne und hat weiße Drücktasten zur Programmwahl. Die alte ist ganz weiß vorn soweit ich weiß.

Neu ist glaube nur, dass sie nun 15 Zierstiche oder so mehr hat.... nichts was man unbedingt braucht!

Wie kommst du denn mit deiner zurecht, biste zufrieden?

 

Viele Grüße, Susanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, meine Carina Professional (die den Namen "Frau Kuchen" verpasst bekommen hat, hihi) und ich sind ein super Team :D

Seit einem knappen Jahr nähe ich jetzt mit ihr und wenn es mal Problemchen gibt, bin meist ich schuld. Aber es war noch nix schwerwiegendes dabei.

Bei den Zierstichen und besonders beim Alphabeth möchte sie halt unbedingt den richtigen Stoff, sonst wird's nicht schön... Außerdem hat man mir gesagt, dass ich auch den Nähschneider von der Carina Creativ ("Frau Nett" ;)) anschrauben kann, aber das klappert äußerst beunruhigend, ich lass das lieber.

Aber im Ganzen, wie gesagt, spitze!

 

Grüßle, Elvira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...